• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] encrypted Container Error Code was: -3013

ws1964

Hacker
Hallo an Alle,

Ich arbeite mit openSuse 12.3 und moechte einen verschluesselten Container im Home-Verzeichnis anlegen.
Ich habe ein Verzeichnis erstellt: "confidential"
In diesem Verzeichnis habe ich dann ein weiteren Folder angelegt: "Firma" der als mount point dienen soll.
Nun bin ich forgegangen wie:
http://doc.opensuse.org/documentation/html/openSUSE/opensuse-security/cha.security.cryptofs.html
Section 10.1.3

Verzeichnis indem die verschluesselte Datei liegen soll: /home/wolf/confidential
Name der Datei: cr_CompanyData
MountPoint: /home/wolf/confidential
Groesse der Datei: 20GB

Der Container/ das file wird angelegt (20GB) wie ich wollte, dann kommt eine Meldung:
Failure occured during following action
Creating file-based device /dev/mapper/cr_CompanyData of File /home/.../confidential/CompanyData

System Error Code was: -3013

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus
 

henry_hl

Newbie
1) Bei "verschlüsselt" meinst Du LUKS?

2) Der Fehler -3013 zeigt, daß irgenetwas schief gegangen ist, aber das ist ja offensichtlich ;) Er kam bei mir auch öfter vor.

Versuch einfach mal im Partitionierer mit den Optionen etwas rumzuspielen. Mein erster Verdacht hier aber ist, daß die gewünschte Partition d.h. der mountpoint und der Ordner Firma noch nicht existieren dürfen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
henry_hl schrieb:
Versuch einfach mal im Partitionierer mit den Optionen etwas rumzuspielen. Mein erster Verdacht hier aber ist, daß die gewünschte Partition d.h. der mountpoint und der Ordner Firma noch nicht existieren dürfen.

Warum soll er was an den Partitionen ändern, wenn er eine Containerdatei verwenden will und keine Partition?

@ws1964:

Hast du in Yast auch explizit den Haken bei Create Loopfile gesetzt? Ohne den wird das nichts.,
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo und erst einmal Dank an Alle fuer die Tips.

1.) mit oder ohne existierenden Mount-point, dasselbe ergebnis.
2.) loopfile option ist gesetzt. Aber auch ohne diese Option der selbe Fehler.

Werde daraus nicht schlau zumal in google dieser Fehler nicht auftaucht.

Bis die Tage
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
OK,
Problem scheint gelöst.
Bei der Grösse der Partition oder besser des Containers darf man nicht 20 GB für 20 Gigabyte angeben sondern 20000 MB.
Dann klappt die Sache.

Also bis die Tage
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,
Dann klappt die Sache.
...sehr gut!

Das folgende will ich trotzdem noch los werden:

Da Du den Container mit YaST einrichten wolltest (jetzt: eingerichtet hast), habe ich im Sourcecode von YaST nachgeschaut:

>>> http://svn.opensuse.org/svn/yast/trunk/

Hier gibt es die Datei "trunk/storage/storage/src/modules/StorageClients.ycp"

welche folgenden Code beinhaltet:

Code:
    global boolean CommitErrorPopup(integer error, string last_action, string extended_message)
    {
        y2milestone("CommitErrorPopup error:%1 last_action:%2 extended_message:%3", 
                    error, last_action, extended_message);

        string text = _("Failure occurred during the following action:") + "\n" + last_action + "\n\n";

        string tmp =  LibStorage::StorageInterface::getErrorString(sint, error);
        if (!isempty(tmp))
        {
            text = text + tmp + "\n\n";
        }

        text = text + sformat(_("System error code was: %1"), error) + "\n\n";

        if (!isempty(extended_message))
        {
            text = text + extended_message + "\n\n";
        }

        text = text + _("Continue despite the error?");

        return Report::ErrorAnyQuestion(Popup::NoHeadline(), text, Label::ContinueButton(),
                                        Label::AbortButton(), `focus_no);
    }
Ich denke dass Du etwas mehr als nur "System error code was: -3013" hättest sehen müssen...

nämlich: "Failure occurred during the following action:" + Details

(sowie: "Continue despite the error?")

Hast Du sowas gesehen? (die "Details"); das hätte sicher geholfen.

-/-
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
RME schrieb:
Hallo,

Ich denke dass Du etwas mehr als nur "System error code was: -3013" hättest sehen müssen...

nämlich: "Failure occurred during the following action:" + Details

(sowie: "Continue despite the error?")

Hast Du sowas gesehen? (die "Details"); das hätte sicher geholfen.

-/-
Stimmt, da kam noch was mit Details und "Continue despite error" oder so.
Kann ich ja morgen nochmal probieren.
Aber geholfen hatte das nicht so recht. Jedenfalls nicht mit meinen Kenntnissen.

Aber wenn es interessiert, kann ich ja nochmal probieren. Hat nur zur folge, dass ich eine nutzlose xGB große Datei auf dem Rechner habe, die ich ja wieder löschen kann.

Also Danke erst mal.
 

RME

Advanced Hacker
Stimmt, da kam noch was mit Details und "Continue despite error" oder so.
Kann ich ja morgen nochmal probieren.
Aber geholfen hatte das nicht so recht. Jedenfalls nicht mit meinen Kenntnissen.
Nein nein, ist nicht nötig! Es funktioniert ja jetzt. Ich wollte nur (ganz generell) bemerken dass Fehlermeldungen immer wichtig sind und daher auch gepostet werden sollten um die Fehlersuche zu optimieren.

Gruss,
Roland
 
Oben