• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechsel des HDD-Controllers SATA>>SCSI

rdbhdt

Newbie
Hallo zusammen,

Situation:
Habe ein openSuse auf einem VirtualBox laufen. Der Festplattenkontroller wird als SATA simuliert. Das Linux soll später mal auf eine reale Serverhardware mit SCSI-Controller laufen.

Problem:
Wenn ich das System clone und auf eine SCSI Platte bringe bootet das System nicht mehr. Nach dem GRUB Boot-Menü kommt diese Meldung:
Code:
Waiting for device /dev/disk/by-id/ata-VBOX_HARDDISK_VBdc7c957b-17161579-part2 to appear:……..
Could not find /dev/disk/by-id/ata-VBOX_HARDDISK_VBdc7c957b-17161579-part2.

bisherige Ansätze:
-Versucht die GRUB Konfig neu erstellen zu lassen.
-Clone ich das virtuelle System von einem SATA zu einem IDE Controller funktioniert der Boot danach. Von SATA auf einen vituellen SCSI Controller funktioniert der boot danach wiederum nicht
Vermute, dass das Linux oder GRUB einen Treiber benötigt um auf das Linux auf den SCSI-Platten zuzugreifen. Kann mir jemand sagen, wie ich das nachschiebe oder dem Treiber vor dem Umzug hinzufüge?

Vielen Dank für eure Tipp :???:

Grüße Chris
 
Wenn Du uns verrätst welche Suse-Version Du hast, wird es einfacher. Die Meldung sieht aus als käme sie von einem verkehrten fstab-Eintrag. Also von der gleichen DVD im rescue-Mode starten von der Du installiert hast. Dann die Platte mounten und in die fstab die richtige ID eintragen, sicherheitshalber auch in die grub-config so Du grub1 verwendest.
Sollte es tatsächlich am fehlenden Treiber für den Controller liegen, wird es aufwändiger: Booten von DVD im rescue-mode, chrooten der Platte, in /etc/sysconfig/kernel (?war bzw. ist das so bei suse?) das entsprechende Modul eintragen, mkinitrd ausführen, fstab anpassen, ggf grub anpassen und dann neu booten. Zumindest bei älteren suse-Versionen ging das so. Ich bin da aber nicht mehr aktuell.
 
OP
R

rdbhdt

Newbie
Hi, Danke für deine schnelle Antwort.

Es geht um die Version:
openSUSE 12.1 (i586)

Deine Tipp werde ich später testen. Bin gerade nicht am System.

Grüße Chris
 
Oben