• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[abgeschlossen] VMware Server 2.0.2 unter openSUSE 12.3

albschrat

Member
Guten Tag.

Nachdem die Suchmaschinen keine Lösung vermitteln, probiere ich es hier.

Das Paket (VMware-server-2.0.2-203138.x86_64.rpm) lässt sich problemlos installieren. Das Schema Kernel-Entwicklung habe ich bereits bei der Installation von openSUSE ausgewählt (kernel-devel, gcc und was sonst noch zum Kompilieren des Kernels benötigt wird, ist installiert). Nach dem Aufruf des Skripts vmware-config.pl erhalte ich die folgende Meldung:


  • The directory of kernel headers (version @@VMWARE@@ UTS_RELEASE) does not match
    your running kernel (version 3.7.10-1.1-desktop). Even if the module were to
    compile successfully, it would not load into the running kernel.

    What is the location of the directory of C header files that match your running
    kernel? [/usr/src/linux/include]

In diversen Beiträgen verschiedener Foren gibt es die unmöglichsten Vorschläge, mit symbolischen Verknüpfungen eine Abhilfe zu schaffen. Da habe ich schon alles Gefundene ausprobiert. Manche der Vorschläge sind wohl so blödsinnig, dass ich nun bereits vor der dritten Neuinstallation sitze. Das Problem scheint mir keine fehlende Verknüpfung zu sein, sondern dass wohl tatsächlich die Versionen von Kernel und der Kernel-Headers nicht übereinstimmen. In meiner Verzweiflung habe ich es auch schon mit der 32-Bit-Version (openSUSE und VMware Server) versucht. Mit dem gleichen Ergebnis...

Hat einer von Euch eine Idee?

PS: Ich benötige VMware, weil ich vorhandene virtuelle Maschinen nutzen möchte. Eine andere Virtualisierungssoftware ist daher keine Lösung.

Grüße
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Besten Dank für den Hinweis!

Bevor ich nun den VMware Player 5.0 installiere noch eine Frage: Vor Jahren hatte ich mir VMware Workstation 6 gekauft. Da es mir bei den existierenden Virtuellen Maschinen um alte DOS-Anwendungen geht, würde diesbezüglich meine gute alte VMware Workstation 6.5.3 ausreichen. Beim Installationsversuch scheitere ich allerdings an der identischen Stelle. Die Versionen von Kernel und C-Header stimmen scheinbar nicht überein. Da sich VMware Workstation 6.5.3 unter openSUSE 11.2 problemlos installieren lies, vermute ich eine unsaubere Verwaltung der Versionsbezeichnungen in openSUSE 12.3. Besteht eine Chance, das zu korrigieren?

Grüße
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Tag.

Jetzt bin ich gerade dem Vorschlag des parallelen Beitrags http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=117854 gefolgt.

Die Fehlermeldung hat sich damit geändert:


  • The path "/usr/src/linux/include" is a kernel header file directory, but it
    does not contain the file "linux/version.h" as expected. This can happen if
    the kernel has never been built, or if you have invoked the "make mrproper"
    command in your kernel directory. In any case, you may want to rebuild your
    kernel.

    What is the location of the directory of C header files that match your running
    kernel? [/usr/src/linux/include]

Da muss ich wohl noch eine weitere Verknüpfung setzen. Habt Ihr mir eine Hilfestellung?

Grüße
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Nochmals ich...

Jetzt habe ich gerade

/usr/src/linux-3.7.10-1.1-obj/x86_64/desktop/include/linux/version.h

dorthin verknüpft, wo VMware die Datei erwartet, nämlich nach

/usr/src/linux/include/linux/version.h

was zur altbekannten Fehlermeldung führt:


  • The directory of kernel headers (version @@VMWARE@@ UTS_RELEASE) does not match
    your running kernel (version 3.7.10-1.1-desktop). Even if the module were to
    compile successfully, it would not load into the running kernel.

So ein Mist...

Grüße
 

stefan.becker

Advanced Hacker
So alte VMWARE Versionen kriegst du nur mit viel Mühe, eher aber gar nicht mehr ans Rennen.

Ich persönlich helfe da niemandem mehr, das ist viel zu viel Arbeit und mit dem nächsten Kernel Update geht der Mist von vorne los.

Ab in die Tonne damit, neue Version des Players holen und gut ist.

Oder nimm direkt VirtualBox. Das ist sehr empfehlenswert. Vorhandene vmdk-Dateien kann man mit VirtualBox weiter nutzen.
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Guten Tag.

Heute habe ich mich nun intensiv mit VirtualBox beschäftigt. Für die Neuanlage einer virtuellen Maschine ist das Programm eine feine Sache. Da bleibe ich bei VirtualBox.

Weniger glücklich bin ich mit dem Export meiner vorhandenen Maschinen. VirtualBox kennt den DOS-Befehl HIMEM.SYS nicht. Den benötigt leider ein Teil meiner alten DOS-Programme. Was auch nicht funktioniert hat, war die Konvertierung von VMware Workstation Maschinen, welche so eingerichtet sind, dass die Virtuelle Maschine eine Festplatte außerhalb der Virtuellen Maschine nutzt. Das Programm OVFtool von VMware meckert während der Konvertierung »Unknown device: 'rawdisk'« und bricht ab. Für meine vorhandenen Virtuellen Maschinen werde ich den VMware Player 9 einsetzen müssen.

Da ich eine Entscheidung für das weitere Vorgehen getroffen habe, markiere ich das Thema als abgeschlossen.

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ist auch eine gute Wahl.

Nebenbei noch ein anderer Tipp: Wenn du DOS für alte Spiele haben willst, dann ist DosBox die beste Alternative: http://www.dosbox.com/information.php?page=0
 
Oben