• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Deaktivierung von TMPFS unter opensuse 12.3

fznf01

Newbie
Ich habe über die Suche kein Antwort gefunden, daher die Frage. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Opensuse (meine Version 12.3) legt automatisch mehrere Verzeichnisse (automatisch via systemd) als tmpfs an; also im Arbeitsspeicher. So z.B. /run u.a.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren bzw. zu unterbinden?

Sei es generell oder einzeln für jedes Verzeichniss. Irgendwie muss das doch konfiguriert werden???

Ich habe im Internet recherchiert und keine für Opensuse mögliche Lösung gefunden.

Danke für die Antworten!
 
OP
F

fznf01

Newbie
Das ist doch keine Antwort auf meine Frage, Sorry.

Ich will diese Funktion deaktivieren, weil sie bei meiner Computerkonfiguration und dem was ich mache stört.

Die einfache Frage ist: wie kann ich sie deaktivieren. Und bitte keine Diskussionen wieso, weshalb, warum!

Vielen Dank dafür!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich mag Leute nicht, die stur einen falschen Weg beschreiten. Aber es ist Deine Sache, Dich nicht auf den richtigen Weg leiten lassen zu wollen.

systemd hat eine ausführliche Dokumentation im Internet, dort findest Du, was geht und was nicht.
 
A

Anonymous

Gast
ohne auch nur einen einzigen Blick in die systemd Beschreibung zu werfen, denke ich das wird in der initrd schon gemacht, das ist lange bevor systemd anfängt zu starten.
hier mal aus einem 12.2 ein Auszug aus der Datei /boot/02-start.sh die sich in der initrd befindet.
Code:
......
mount -t proc proc /proc
mount -t sysfs sysfs /sys
if mount -t devtmpfs -o mode=0755,nr_inodes=0 devtmpfs /dev; then
    have_devtmpfs=true
else
    have_devtmpfs=false
    mount -t tmpfs -o mode=0755,nr_inodes=0 udev /dev

    mknod -m 0666 /dev/tty     c 5 0
    mknod -m 0600 /dev/console c 5 1
    mknod -m 0666 /dev/ptmx    c 5 2
    mknod -m 0666 /dev/null c 1 3
    mknod -m 0600 /dev/kmsg c 1 11
    mknod -m 0660 /dev/snapshot c 10 231
    mknod -m 0666 /dev/random c 1 8
    mknod -m 0644 /dev/urandom c 1 9
fi
mkdir -m 1777 /dev/shm
mount -t tmpfs -o mode=1777 tmpfs /dev/shm
mkdir /run
mount -t tmpfs -o mode=0755,nodev,nosuid tmpfs /run
mkdir -m 0755 /dev/pts
mount -t devpts -o mode=0620,gid=5 devpts /dev/pts
ln -s /proc/self/fd /dev/fd
ln -s fd/0 /dev/stdin
ln -s fd/1 /dev/stdout
ln -s fd/2 /dev/stderr
....
früher waren das mal die boot-scripte da man ja jetzt unbedingt systemd braucht damit alles gleichzeitig starten soll, egal ob die vorherigen Scripte schon gelaufen sind oder nicht, hat man diese Scripte jetzt einfach in die initrd verbannt, sonst würde systemd schon starten obwohl der Rechner noch gar nicht angeschalten ist. ;)

robi
 
Oben