• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC unter openSUSE 12.3

TrueEco

Newbie
Hallo zusammen,

vorab, ich bin eher Linux-Neuling, bitte also etwas Geduld, wenn mir bestimmte Zusammenhänge nicht sofort geläufig sind.
Zu meinem Problem: Ich versuche im lokalen Netzwerk von einem Windows-PC aus zum in openSUSE 12.3 integrierten VNC-Server zu verbinden, leider wird die Verbindung nach dem Anmelden jedes Mal getrennt, Fehlermeldung "Network error: remote side closed connection". :zensur:

Was ich bereits gemacht habe:
1. in Yast Remote-Admin aktiviert + Firewall zugelassen
2. VNC-Dienst von Benutzer "nobody" auf "root" umgestellt
3. VNC-Passwort für root gesetzt ("vncpasswd").
4. 2. und 3. auch mit einem anderen User probiert.
5. IPv6 deaktiviert (soll lt. Google bei ähnlichen Problemen helfen)
6. Firewall für VNC konfiguriert (alle VNC-Dienste zugelassen, muss man trotz Schritt 1. offenbar noch machen).
7. Firewall temporär ganz deaktiviert

Bisher 4 verschiedene VNC-Clients ausprobiert (RealVNC, TightVNC, Browser unter Windows, VNCViewer in einer Ubuntu-VM), alle mit dem selben Ergebnis. Das openSUSE-Login-Fenster (+ Hintergrundbild) wird noch dargestellt, nach der Eingabe des Passworts erfolgt der Disconnect mit o.g. Meldung. An der VNC-Konfig selbst habe ich nichts verändert, Port ist 5901 bzw. 5801 fürs Web.

Probehalber habe ich auch mal X11VNC installiert und gestartet, das funktioniert auf Anhieb. Leider ist X11Vnc kein Dienst, sodass dieser z.B. nicht vor dem Desktop-Login zur Verfügung steht.

Hat jemand noch eine Idee, was die Problemursache sein könnte?

Danke und Gruß
TrueEco
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
TrueEco schrieb:
Hallo zusammen,

vorab, ich bin eher Linux-Neuling, bitte also etwas Geduld, wenn mir bestimmte Zusammenhänge nicht sofort geläufig sind.

Kein Problem. Wir helfen dir bei mögl. Problemen und beim Umstieg gerne.