• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Netzwerk nach Distributions-Upgrade 11.4-12.1

catalpa

Member
Hallo,

seit einem Upgrade wird mein Netzwerk nicht mehr beim booten eingebunden, ifconfig zeigt nur ein Loopback.
Starte ich Yast und rufe die Netzwerkeinstellungen auf (ohne etwas zu ändern) so, taucht die eth0 unter
ifconfig auf, aber noch ohne IP (obwohl statisch vergeben) erst wenn ich unter Yast am Netzwerk eine
Einstellung wirklich abspeicher, bekommt die eth0 die richtige IP und läuft bis zum nächsten booten.
Ich denke es liegt an systemd, kann mir jemand einen Tip geben?

vielen Dank
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi,

in der Version 12.1 kannst du noch wahlweise mit Sysvinit oder Sytemd booten...

wie ist die Verbindung eingerichtet ?
Auf traditionelle Weise oder benutzergesteuert ?
Beides zusammen geht nicht .

Poste mal bitte:
Code:
uname -a
/usr/sbin/hwinfo --network
zypper se -si NetworkManager
systemctl status NetworkManager.service

LG SUSEDJAlex
 
OP
C

catalpa

Member
Danke für die schnelle Antwort.

>wie ist die Verbindung eingerichtet ?
mit Yast (Konsole)

>Auf traditionelle Weise oder benutzergesteuert ?
was meinst du mit Benutzergesteuert?

Code:
Linux ServerPatrick 3.1.10-1.19-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Feb 25 10:32:50 UTC 2   013 (f0b13a3) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


Code:
28: None 00.0: 10700 Loopback
  [Created at net.124]
  Unique ID: ZsBS.GQNx7L4uPNA
  SysFS ID: /class/net/lo
  Hardware Class: network interface
  Model: "Loopback network interface"
  Device File: lo
  Link detected: yes
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

29: None 00.0: 10701 Ethernet
  [Created at net.124]
  Unique ID: usDW.ndpeucax6V1
  Parent ID: rBUF.exaeMNqu0MA
  SysFS ID: /class/net/eth0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0/0000:02:00.0
  Hardware Class: network interface
  Model: "Ethernet network interface"
  Driver: "tg3"
  Driver Modules: "tg3"
  Device File: eth0
  HW Address: 68:b5:72:99:b6:41
  Link detected: yes
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #21 (Ethernet controller)


Code:
S | Name                     | Type    | Version         | Arch   | Repository     
--+--------------------------+---------+-----------------+--------+-------------   ---------
i | NetworkManager           | package | 0.9.1.90-4.11.1 | x86_64 | openSUSE-12.   1 Updates
i | NetworkManager-gnome     | package | 0.9.1.90-3.18.1 | x86_64 | openSUSE-12.   1 Updates
i | libproxy1-networkmanager | package | 0.4.7-7.7.1     | x86_64 | openSUSE-12.   1 Updates
ServerPatrick:~ #     systemctl status NetworkManager.service
NetworkManager.service - Network Manager
          Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; disabled)
          Active: inactive (dead)
          CGroup: name=systemd:/system/NetworkManager.service
 
OP
C

catalpa

Member
/etc/rc.d/network start führt zu der Fehlermeldung network.service failed, eine entsprechende Datei konnte ich auch
nicht finden. Gibt es eine Möglichkeit das alles neu anlegen zu lassen? Im Grunde hätte das Upgrade das machen sollen.

P.S. Sorry für den 2. thread, ich dachte es passt doch eher bei "Update/Install" wurde aber wieder hierher geschoben, den ersten
bitte nicht weiter beachten...
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Code:
>Auf traditionelle Weise oder benutzergesteuert ?
was meinst du mit Benutzergesteuert?

Ich meine das so:
traditionelle Weise: das ist die Verbindung mit Hilfe von ifup
benutzergesteuert: das ist die Verbindung mit Hilfe über einen Desktopoberfläche wie KDE, Gnome o.ä.

Nun verstehst du jetzt was ich meine...

kannst du mal das noch posten:

Code:
zypper se -si kernel

LG SUSEDJAlex
 
OP
C

catalpa

Member
ich habe verwende keine der großen Desktopoberflächen sondern nur LXDE und
selbst das wird im Grunde nicht benutzt, da auf dem Rechner niemand arbeitet.
Also: "traditionelle Weise", sofern bei einem der Upgrades (11.3->11.4->12.1)
nix geändert wurde.

Code:
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                 | Type    | Version            | Arch   | Repository
--+----------------------+---------+--------------------+--------+----------------------
i | kernel-default-devel | package | 3.1.10-1.19.1      | x86_64 | openSUSE-12.1 Updates
i | kernel-desktop       | package | 3.1.10-1.19.1      | x86_64 | openSUSE-12.1 Updates
i | kernel-desktop-devel | package | 3.1.10-1.19.1      | x86_64 | openSUSE-12.1 Updates
i | kernel-devel         | package | 3.1.10-1.19.1      | noarch | openSUSE-12.1 Updates
i | kernel-firmware      | package | 20111025git-1.13.1 | noarch | openSUSE-12.1 Updates
i | kernel-source        | package | 3.1.10-1.19.1      | noarch | openSUSE-12.1 Updates
i | kernel-syms          | package | 3.1.10-1.19.1      | x86_64 | openSUSE-12.1 Updates
i | kernel-xen-devel     | package | 3.1.10-1.19.1      | x86_64 | openSUSE-12.1 Updates
i | nfs-kernel-server    | package | 1.2.5-4.3.1        | x86_64 | openSUSE-12.1 Updates

systemctl status network.service:
Code:
network.service - LSB: Configure the localfs depending network interfaces
          Loaded: loaded (/etc/init.d/network)
          Active: active (exited) since Fri, 26 Apr 2013 22:07:44 +0200; 22h ago
         Process: 3749 ExecReload=/etc/init.d/network reload (code=exited, status=0/SUCCESS)
         Process: 3047 ExecStart=/etc/init.d/network start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/network.service

ABER, z.Z. läuft es ja auch, weil über Yast in der Netzwerkkonfig "gespeichert" wurde (ist egal was man ändert,
es muss nur 1x gespeichert werden damit das Netzwerk eingebunden wird). Booten kann ich z.Z. nicht um ein
Beispiel ohne laufendes eth0 zeigen zu können, weil der Server gerade gebraucht wird, poste das morgen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wird das Netzwerk beim Systemstart schon mitgestartet?
Yast------Netzwerkgeräte------Netzwerkeinstellungen-----die Netzwerkkarte anklicken----bearbeiten----allgemein--------Gerät aktivieren.
 
OP
C

catalpa

Member
Sollte beim booten aktiviert werden laut Yast, wird sie aber nicht,
genauso wie z.B. der Munin-node nicht gestartet wird.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du per Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkeinstellungen mal überprüft, ob für die Netzwerkkarte auch der Haken bei traditionelle Methode mit ifup gesetzt ist?
 
OP
C

catalpa

Member
ja, und mehrfach an- und ausgeschaltet und gespeichert usw. mit dem Netzwerkmanager kann ich
nichts anfangen, weil ich keinen dazu passenden Desktop benutze. Im Übrigen scheint das eher was
für Notebook&Co sein, nicht für einen Server.

Ich denke dass der ganze systemd-krempel nicht richtig erzeugt wurde und werde mal beim nächsten
booten auf SysVinit umschalten aber selbst wenn das geht, wäre das ja keine Dauerlösung da eine
Sackgasse... wenn alles nichts hilf mache ich ein komplett neues 12.3 aber große Lust habe ich da
nicht drauf, wer weiß was dann nicht mehr geht ;-)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei openSUSE 12-3 braucht man das .service nicht mehr anzuhängen.
Ich mach es immer nach der alten Methode, mit der Auto-Vervollständigung (TAB-Taste).
Da gibt es dann 3 Auswahlmöglickeiten:
Code:
systemctl status network
network-remotefs.service  network.service           network.target
 
OP
C

catalpa

Member
Hab es getestet. Mit SysVinit läuft alles wie es soll, also ein Systemd - Problem.
Wenn der Rechner mit Systemd gestartet wird, so fährt er das Netzwerk nicht
hoch und auch den Munin nicht (obwohl im Runleveleditor eingetragen).
 
OP
C

catalpa

Member
hat keiner eine Idee wie ich Systemd zur Zusammenarbeit überreden kann?
Ich werde die Tage noch versuchen ein Upgrade auf 12.2 oder 12.3 zu
machen, evtl. hilft das. So kann es nicht bleiben, der Rechner muss auch
ohne Eingriffe nach einem Neustart wieder auf die Füße kommen...
 
OP
C

catalpa

Member
Das war n guter Hinweis, Danke. Dort habe ich den Befehl zum Starten des Netzwerks gefunden und diesen
erst mal in die boot.local eingetragen. Funktioniert, das ist schon mal eine Verbesserung und der
Server konnte wieder vom Schreibtisch verschwinden aber der Weisheit letzter Schluss ist das
wohl auch nicht. Warum startet das System nicht selber das Netzwerk? Der Manager ist aus und war
es auch schon vorher. Ein "systemctl start network.service" wirft das Netzwerk an.

P.S. wohne auch im Sauerland
 
OP
C

catalpa

Member
Könnte man diesen Thread evtl. wieder verschieben? Es handelt sich ja nicht um ein
reines Netzwerkproblem sondern eher um eine systemd-Fehlkonfig nach Update...
 
Oben