• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 (gelöst) wine Elster Fragen

dzug

Guru
Hallo.
Opensuse 12.3 + wine 1.5.23-1.1.1 installiert.
Wenn ich unter Befehl ausführen "wine ausführen" Anklicke tut sich nichts.
Wine aus der Konsole
Code:
peter@linux-sda2:~> wine
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
peter@linux-sda2:~>
Ich wollte elster nutzen.
Geht scheinbar nicht.
Wine selbst wird nicht Angezeigt.
Wieder Löschen?
Danke dzug.
Lösung: Für mich nicht möglich.
Wird wieder gelöscht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann führ doch mal auf der Konsole wine /Pfad/zu/Elster/Name.exe aus (keine Ahnung wo das bei dir liegt und wie die ausführbare Datei heißt.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Lern Lesen!
Insbesondere die Dokumentation zu den Programmen, welche Du benutzen willst!
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Den Pfad bekomme ich nicht hin.
Das Lesen ist schwierig da ich die exe Datei nicht öffnen kann.
Hätte es gerne Probiert ist für mich scheinbar nicht möglich.
Werde wine wieder Löschen und die exe Datei auch.
Vielen Dank.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Dank an Alle.
Nächster Versuch läuft:
Wine Installiert.
Elster exe Runtergeladen.
Wenn ich nun die exe Datei Anklicke öffnet ein Installationsprogramm von wine und Wine wird Installiert.Warum?Ich hatte wine doch mit yast Installiert.
Wenn ich nach der wine Installation die exe Datei Anklicke öffnet wieder das Installationsprogramm und wine wird erneut Installiert.
Das geht dann so weiter.
Ist irgendwie komisch.
Von Elster ist nichts zu sehen.
Dank an HvH.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Gelesen ja.
Aus der Konsole mit wine Aufgerufen.
Meldung:Wie in der ersten Frage.
Wine mit yast wieder Gelöscht.
Die exe Datei auch Gelöscht.
Damit Fertig.
Schade.
Gruss dzug.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Da hier überhaupt nichts gelöst ist, habe ich mir erlaubt, das "gelöst" im Thread-Titel zu entfernen. Schließlich sollen andere Suchende nicht in die Irre geführt werden, wenn sie bei der Suche auf diesen Thread stoßen. Weitere Kommentare verkneife ich mir.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich würde den Thread löschen.
Der is genau so sinnlos beendet wie 95% der anderen dzug-Threads.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Einen Versuch noch:
dzug schrieb:
Wenn ich nach der wine Installation die exe Datei Anklicke öffnet wieder das Installationsprogramm und wine wird erneut Installiert.
Ich denke mal nicht das Wine wieder installiert wird, sondern das Programm Elster. Nachdem du diesen Schritt durchgeführt hast, kannst du das Programm mit:
Code:
wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/ElsterFormular/bin/pica.exe
oder
Code:
wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files/ElsterFormular/bin/pica.exe
starten, je nachdem wohin es installiert wurde. Ansonsten kann ich mich nur towo anschließen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gerade mal:
Elster-Formular heruntergeladen, wine und wine-32-bit installiert, Installationsprogramm von Elster-Formular per Rechtsklick-----öffnen mit----wine.....installiert.

Danach im KMenue unter Wine------Programms-----Elster-Formular------Elster-Formular gestartet.
Funktioniert auch mit:
wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/ElsterFormular/bin/pica.exe

Code:
i | wine       | Paket | 1.5.28-1.3   | x86_64
Ist aus einem speziellen Repo, sollte aber auch mit dem wine aus dem OSS-Repo funktionieren.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Nochmals Versucht.
Elster runtergeladen.
Wine installiert.
Die "Elster" exe Angeklickt und wine machenlassen.
Icon Elster Formular aufgetaucht.
Icon angeklickt:
Jetzt Läuft die Elster.
Ich war wieder zu Dämlich.
Danke für die Hilfe.
Jetzt könnte ich doch gelöst Eintragen?
Viele Grüsse dzug.
 

Trekkie00

Member
Eventuell wäre das mit einer GUI für wine einfacher gegangen.
Mir fallen da z.B. q4wine (OSS Repository) oder playonlinux (Packman) ein.
Diese legen für jede installierte Anwendung einen eigenen wine prefix an.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Trekkie.
q4wine ist Installiert.
Ich habe nur noch nix davon bemerkt.
Gruss dzug.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@trekkie
Die GUI dafür heißt winefile. Es öffnet sich der Explorer, ich suche mir den Programmlink im Startmenü auf C: und das Programm läuft.
 

soyo

Hacker
Hi
Für alle Anderen , die Elster benutzen möchten , nehmt außer Wine noch PLAY ON LINUX , und dann von dort ELSTER und ADOBE READER (wegen der Steuerberechnung) installieren .
Absolut easy und perfekt.
Hab ich durch nen alten Thread aus SONSTIGE ANWENDUNGEN auch gemacht .Nur mit Wine ging's nicht so easy.
Seit 2 Jahren keine Probleme.
MfG soyo
 
Oben