• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cygwin - nach installation fehlen funktionen?

Chaoshh

Member
Hallo,

hat Jemand hier Erfahrung mit Cygwin?

Ich habe es installiert, bei der Installation z.B. vim oder emacs ausgewählt, aber ich kann es nicht aufrufen. Diese Befehle fehlen nach der Installation. Ich habe mehrfach versucht - Fehlanzeige. Irgendwie ist da etwas was fehlt oder ich muss etwas bestimmtes auswählen bei der Installation. Dabei gibt es jedoch keine Fehlermeldungen - windows 7 pro x64 bzw. x32 (beides geht nicht).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie rufst du vim oder emacs den auf? Startest du vorher die Cygwin Bash? Was bekommst du für Fehlermeldungen?
 
OP
C

Chaoshh

Member
Hi,
ich starte cygwin ganz einfach über das icon auf dem Win Desktop mit einem Doppelklick. Dann habe ich sofort ein prompt. Anbei die Aufrufe:
Code:
zork.g@alter-pc ~
$ vi
-bash: vi: Kommando nicht gefunden.

zork.g@alter-pc ~
$ vim.tiny
-bash: vim.tiny: Kommando nicht gefunden.

zork.g@alter-pc ~
$ v
v7vga.rom             vds.exe               verclsid.exe          vidcap.ax             vpnikeapi.dll
vaultcli.dll          vds.mof               verifier.dll          viewprov.dll          vss.mof
vaultsvc.dll          vds_ps.dll            verifier.exe          virtdisk.dll          vss_ps.dll
vbajet32.dll          vdsbas.dll            version.dll           vmbuspipe.dll         vssadmin.exe
vbisurf.ax            vdsdyn.dll            vfpodbc.dll           vmbusres.dll          vssapi.dll
vbscript.dll          vdsldr.exe            vfwwdm32.dll          vmicres.dll           vsstrace.dll
vcomp100.dll          vdsutil.dll           vga.dll               vmicsvc.exe           vsswmi.dll
vdir.exe              vdsvd.dll             vga.drv               vmictimeprovider.dll
vdmdbg.dll            vdswmi.dll            vga256.dll            vmstorfltres.dll
vdmredir.dll          ver.dll               vga64k.dll            vpnike.dll

zork.g@alter-pc ~
$ emacs
-bash: emacs: Kommando nicht gefunden.

zork.g@alter-pc ~
$ e
eaimeapi.mof     echo.exe         efsui.exe        elsTrans.dll     eqossnap.dll     eudcedit.exe     exec
eapp3hst.dll     edit.com         efsutil.dll      enable           es.dll           eval             exit
eappcfg.dll      editrights.exe   ega.cpi          encapi.dll       esac             eventcls.dll     expand.exe
eappgnui.dll     edlin.exe        egrep.exe        energy.dll       esent.dll        eventcreate.exe  explorer.exe
eapphost.dll     efsadu.dll       elif             env.exe          esentprf.dll     eventvwr.exe     export
eappprxy.dll     efscore.dll      els.dll          envsubst.exe     esentutl.exe     eventvwr.msc     expr.exe
eapsvc.dll       efslsaext.dll    else             eqn.exe          esrb.rs          evr.dll          expsrv.dll
echo             efssvc.dll       elslad.dll       eqn2graph        esscli.dll       exe2bin.exe      extrac32.exe

Da wo nur ein Buchstabe steht war die Kombination "Buchstabe+tab" im Einsatz.

Eigentlich ist vim installiert und emacs auch - aber trotzdem wird es hier nicht gefunden.
 
OP
C

Chaoshh

Member
Ich habe schon die Pakete deinstalliert und neuinstalliert, auch das ganze cygwin entfernt und neu aufgesetzt. In Listing bei der Reinstallation werden die Pakete als installiert angezeigt. Siehe Bild.
Zwischenablage01.jpg


Ich weiß echt nicht was ich noch tun kann.
 
Oben