• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE 12.3 grub 2 Windows 7

matbhm

Newbie
Liebe Gemeinde, nach Installation von 12.3 als Update von 12.2 unter Verwendung von grub2 findet sich windows 7 nicht mehr im Bootmanager. Hat jemand eine Konfiguration zur Einbindung von Windows 7? Und bitte keine Vorschläge nach Art "nutze grub statt grub2" oder ähnliches. Es müsste doch jemanden geben, der einem schlicht die Konfigurationsdatei von grub2 mit einem installierten Windows 7 liefern kann (ganz nebenbei: Man denkt ja, dass grub2 als Weiterentwicklung das Leben mit Linux einfacher macht; dazu gehört auch, dass man eben ggf. Windows aufrufen kann; insoweit ist grub2 schlicht ein völliger Griff ins "Klo", man fasst sich Mal wieder an den Kopf, welche Fehlentwicklungen unter Linux immer noch ablaufen!).
 
OP
M

matbhm

Newbie
Man glaubt es nicht! Problem gelöst (und wenn man die Problemlösung ansieht, mag man am Programmiererteam von grub2 oder/und OpenSuse schlicht verzweifeln!)! Wer also ebenfalls nach Installation von grub2/OpenSuSE 12.3/Kernelupdate jeden Kontakt zu Windows verloren hat:

Folgende Datei als Root aufrufen: etc/default/grub (heißt: mit Kate oder Kwrite öffnen). Am Ende findet sich der Eintrag, mit dem der "os-prober" mit dem Eintrag (disable=true) ausgeschaltet ist. Den Wert "true" auf "false" setzen (bitte ohne Anführungszeichen), abspeichern, neu starten! Und siehe da: Windows wird wieder im Bootmanager angezeigt (wer auch immer aus dem grub2/OpenSuSE-Team auf die irre Idee gekommen ist, den Wert auf "true" zu setzen: Erschießt ihn! Ich bin eine Woche nicht an meine Windowspartition und insbesondere das dort liegende Online-Banking-Programm gekommen!).
 

Ganymed

Guru
Hi matbhm,
erst einmal Danke für die Veröffentlichung Deiner Lösung.
matbhm schrieb:
....
(wer auch immer aus dem grub2/OpenSuSE-Team auf die irre Idee gekommen ist, den Wert auf "true" zu setzen: Erschießt ihn! Ich bin eine Woche nicht an meine Windowspartition und insbesondere das dort liegende Online-Banking-Programm gekommen!).
Oh je, da ist nur eine einzige Stelle, die entweder eine Null oder eine Eins sein kann. Dafür den "Schuldigen" zu erschießen - welch ein Aufwand und dann noch die Schweinerei mit der Leiche - nee nee :???:
Zum Online-Banking riskiere mal einen Blick auf Jameica und Hibiscus. http://www.willuhn.de/

Frohe Ostern,
Ganymed
 
OP
M

matbhm

Newbie
Online-Banking betreibe ich auch unter Linux, aber auf dem Desktop-Rechner! Auf dem Laptop betreibe ich nur unter Windows das Online-Banking, und auch nicht für mich, sondern meine Mutter. Sowohl unter Linux als auch unter Windows benutze ich moneyplex prof. Die OpenSource-Angebote sind mir da dann doch zu gefährlich, beim Online-Banking gehe ich dann doch ganz gerne auf Nummer sicher! Die von Dir genannten Programme kenne ich im Übrigen, wobei es nach meiner Kenntnis seit OpenSuSE 12.2 keine RPM-Pakete mehr gibt. Und zum Kompilieren habe ich wenig Lust!
 
OP
M

matbhm

Newbie
Ach - und noch eins: Ich habe bei der Lösung auch gepfuscht. Nachdem von mir beschriebenen Weg muss man noch entweder über Yast die Bootloaderkonfiguration durchlaufen lassen oder über Konsole den Befehl eingeben: grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

Sorry, hoffe, dass zwischenzeitlich keiner daran gescheitert ist.
 

Ganymed

Guru
Na ja, grub2-mkconfig sollte jetzt wohl bekannt sein, dass aber die Aktivierung des Probers nicht immer funktioniert bzw. Standard ist wundert mich sehr.
Mein Asus Notebook und eine Workstation wurden über zypper -v dup aktualisiert und ein Lenovo wegen zweier neuen SSDs durch Neuinstallationen über DVD von zunächst Win 7 und anschließend openSuse 12.3.
Auf allen Rechnern wurde Win 7 korrekt in Grub2 zur Auswahl gestellt - Ich wäre im Falle des Fehlerfalles aber nicht auf den Prober gekommen.

Weil der Thread so eine schöne Überschrift hat und für nachfolgende Leser noch einmal ein Link;
Chapter 10. The Boot Loader GRUB2
http://doc.opensuse.org/documentation/html/openSUSE/opensuse-reference/grub2.html

Gruß Ganymed
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
matbhm schrieb:
Die OpenSource-Angebote sind mir da dann doch zu gefährlich,

Zu gefährlich??? Wieso zu gefährlich? Der Code wird von tausenden Personen aus der Community gesichtet und bei Mängeln korrigiert, was man von propieteren Programmen nicht behaupten kann, weil du dich u.a. in die Abhängigkeit eines einzigen Herstellers begibst und wer versichert dir das das Programm, funktionell und sicherheitstechn., auch wirklich das ist als was es dir für teueres Geld unter die Nase gehalten wird?

Niemand.

matbhm schrieb:
beim Online-Banking gehe ich dann doch ganz gerne auf Nummer sicher!

Mit Windows aber garantiert nicht. Sorry, aber sicher ist anders.

Hast du dir mal Gnu Cash angesehen?
 
OP
M

matbhm

Newbie
Ich habe mir so ziemlich alle Banking-Programme angesehen - und kann nur sagen, moneyplex ist die erste Wahl, danach kommt Starmoney. Ich kenne gnucash, kmymoney, skrooge usw. usf. und nichts geht über das von mir gewählte Banking-Programm, das übrigens einen sagenhaft guten support bietet. Bei einem Problem, per Mail mitgeteilt, kam innerhalb von wenigen Stunden die Rückantwort, dann Telefonat, dann direkte Versorgung über Teamviewer! Nach einem Tag waren die Programm-Einstellungen, die ich verbockt hatte, wieder korrigiert und das Programm funktionierte anstandslos. Und Moneyplex hat den Vorteil, dass es unter Linux, Windows und Mac funktioniert. Und zusätzlich bekommt man deutlich unter üblichem Marktpreis Kartenleser von ReinerSCT und Kobil angeboten. Geliefert wird innerhalb von zwei Tagen.

Und die Sicherheitsbedenken wegen Windows sind denn so hoffnungslos übertrieben. Auch unter Windows lässt sich Online-Banking völlig sicher betreiben. Ich habe seit 20 Jahren Windows und seit 15 Jahren Linux in der Mache - und habe unter Windows als relativer Anfänger nach erstmaligem Eintritt ins Inernet mir vielleicht fünf Viren angelacht, die allerdings alle sofort vom Antivirenprogramm erkannt und geblockt wurden. Ich habe noch nie mein System wegen eines Virus neu aufsetzen müssen, auch nicht unter Windows. Deswegen: Kirche im Dorf lassen!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
matbhm schrieb:
... die allerdings alle sofort vom Antivirenprogramm erkannt und geblockt wurden. Ich habe noch nie mein System wegen eines Virus neu aufsetzen müssen, auch nicht unter Windows. Deswegen: Kirche im Dorf lassen!

Hm, du weisst schon, was der Unterschied zwischen einem Virus und einem RootKit ist oder?

Ich rede nicht von einer Neuinstallation des OS, sondern von RootKits, die u.a. die Eigenschaft besitzen können sich vor Antiviren Programmen zu verstecken, von Hause aus einen Keylogger u.a. Werkzeuge zur Protokolierung jeglicher Usereingaben mitbringen, in der Lage sind den Datenverkehr bereits vor der Verschlüsselung abzugreifen und nebenbei alles aufgezeichnete an den Besitzer schicken. Und das machen Sie, ohne das du auch nur Ansatzweise mitbekommst, dass du dir so ein Drecksding eingefangen hast.

Deswegen: Kirche ist im Dorf an Ort und Stelle geblieben ohne sie auch nur einen Milimeter zu verschieben.


Das soll jetzt keine blöde Anmache oder sontiges sein, sondern nur ein kleiner Denkanstoss.

PS:
Nebenbei erwähnt bekommt ein AV Programm nicht mal im Ansatz mit, wenn durch einen Flash-, PDF-, etc. Exploit eine Remote Shell geöffnet wird, über die dann belibieger Code nachgeladen und ausgeführt werden kann.
 
OP
M

matbhm

Newbie
Ach, mein Lieber, mit den Denkanstößen ist das so eine Sache! Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass ich seit 20 Jahren (in Worten: Z w a n z i g Jahren) mit Windows arbeite und seit 15 Jahren mit Linux, und keine Vieren und keine R o o t k i t s usw. auf meinem Rechner hatte. Es hat auch noch keiner für mich Bestellungen auslösen können und von meinen Konten ist auch noch nix unberechtigt abgehoben worden. Und der Hinweis, ich sollte Mal nachdenken, lässt vermuten, dass Du mir mit Deinem Post grundlegend neues vermitteln willst! Ist aber nicht der Fall.

Und Keylogger können mit einem ReinerSCT jedenfalls derzeit nichts, aber auch gar nichts anfangen. Windows ist darüber hinaus abgesichert mit Emet, Threatfire, Avira und Clamav, darüber hinaus regelmäßig ein externer Viren-, Rootkit- usw. -scan. Jedes Update für sämtliche Programme wird unverzüglich ausgeführt, der IE wird nicht genutzt und, und, und.

Wer unter Windows sicher arbeiten will und sich mit der Sache befasst, kann auch nter Windows sicher arbeiten.
 
Oben