• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gnuplot Balkendiagramme

saigo

Newbie
Hallo, vielleicht findet sich ja hier jemand der mir auf die schnelle einen Hinweis geben kann :)
Ich würde gerne mittels gnuplot einige Zeilen als gestapelte Balkendiagramme plotten. Ich weiß leider gerade nichtmal ob das möglich ist, geschweige denn wie.
Beispielhaftsollte z.B. folgendes auszugeben sein
Code:
ID1 30 20 50
ID2 40 30 20 10
da sollten dann 2 Balken von links nach rechts erscheinen mit entsprechenden Abschnitten, x würde ich dann mit % beschriften, an y sollten ID1 und ID2 an den Balken stehen.

hoffe das war meinerseits jetzt nicht zu wirr ;)

Danke schonmal für Tips und Hinweise, leider bin ich via google nicht wirklich fündig geworden
 

stka

Guru
Habe gerade kein Linux mit grafischer Oberfläche hier. Aber wenn du gnuplot startest und dann "test" eingibst, bekommst du alle Linien angezeigt die gnuplot kann. Dann mit:

set style linie 1 linientype 3 linewidth 4
die Line zeichnen.
 
Oben