• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geschlossen] Umstellung auf Joomla

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich überlege eine Vereinshomepage auf Joomla umzustellen, schrecke aber noch vor dem Aufwand zurück. Die Basisfunktionen scheinen ja eher simpel zu sein und Modulbeschreibungen (für mich) schwer zu finden. Daher hoffe ich, dass hier meine Fragen beantwortet werden können. Am besten noch mit den Modulnamen :)

  • Kann man in Joomla Kontaktdaten von Vereinsmitgliedern pflegen? Können Mitglieder Adressänderungen selbst pflegen? Wie heißt das Modul?
  • Kann man vorhandene Fotoalben, bestehend aus Verzeichnissen mit Thumbnails und Fotos in Joomla automatisiert übernehmen? Einzelübernahme kommt wegen der Menge nicht in Frage.
  • Forum. Individuell einstellbar, wenn ein User eine Mail/SMS bei einem Neueintrag erhalten will.
  • Aushänge (virtuelles schwarzes Brett)
  • Mails vom Vorstand an alle Vereinsmitglieder
  • Vereinskalender mit Terminen
  • Online Dienstplan für eine Veranstaltung, idealerweise sollte sich jeder zu einem Dienst eintragen können.
  • Joomla legt die Daten ja wohl in MySQL ab. Kann man denn das CMS lokal entwickeln und dann das ganze Geraffel auf einen Webserver hochladen? Oder anders gefragt, wie bekommt man den Inhalt der MySQL DB auf den Webserver?
Ich denke das reicht für den Anfang. Mehr Ideen kommen vielleicht, wenn ich mich aufgerafft habe, das ganze umzusetzen :wink: .

Gruß
Georg
 

th.giese

Hacker
P6CNAT schrieb:
ich überlege eine Vereinshomepage auf Joomla umzustellen, schrecke aber noch vor dem Aufwand zurück. Die Basisfunktionen scheinen ja eher simpel zu sein und Modulbeschreibungen (für mich) schwer zu finden. Daher hoffe ich, dass hier meine Fragen beantwortet werden können. Am besten noch mit den Modulnamen :)
Dafür gibt es andere Foren, in denen es speziell um Joomla! geht. Hier wäre z.B. eines davon.
P6CNAT schrieb:
Kann man in Joomla Kontaktdaten von Vereinsmitgliedern pflegen? Können Mitglieder Adressänderungen selbst pflegen? Wie heißt das Modul?
Solch ein Modul ist mir nicht bekannt, was aber nicht heißen so, dass es so was nicht gibt. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
P6CNAT schrieb:
Kann man vorhandene Fotoalben, bestehend aus Verzeichnissen mit Thumbnails und Fotos in Joomla automatisiert übernehmen? Einzelübernahme kommt wegen der Menge nicht in Frage.
automatisiert vielleicht nicht wirklich, aber eine Kopie von Verzeichnis a nach b auf dem gleichen Server sollte aber machbar sein. (Sofern Joomla! auf dem gleichen Server bleibt) Phoca Gallery erstellt von Fotos aus Unterverzeichnissen automatisch Thumbnails.
P6CNAT schrieb:
Forum. Individuell einstellbar, wenn ein User eine Mail/SMS bei einem Neueintrag erhalten will.
Aushänge (virtuelles schwarzes Brett)
Mails vom Vorstand an alle Vereinsmitglieder
Vereinskalender mit Terminen
Gibt es alles, Stichwort Komponenten....
P6CNAT schrieb:
Joomla legt die Daten ja wohl in MySQL ab. Kann man denn das CMS lokal entwickeln und dann das ganze Geraffel auf einen Webserver hochladen? Oder anders gefragt, wie bekommt man den Inhalt der MySQL DB auf den Webserver?[/list]
Ich denke das reicht für den Anfang. Mehr Ideen kommen vielleicht, wenn ich mich aufgerafft habe, das ganze umzusetzen :wink: .
Du kannst Joomla! lokal installieren (Stichwort XAMP), ein richten und dann auf den Server laden. Es gibt da sehr tolle Komponenten zur Datensicherung und dem Einspielen von Backups. Akeeba Backup kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Damit kannst du die Seite und die Datenbank sichern und auf jedem beliebigen Server wieder installieren. Ggf. musst du ein paar Zugangsdaten deines Providers ergänzen, aber alles recht gut machbar. Für alle weiteren Fragen würde ich aber andere Foren, wie z.B. das o.g. empfehlen.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps, dann werde ich die Antworten auf offen gebliebene Fragen in dem anderen Forum suchen.

Gruß
Georg
 
Oben