• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] uefi Kernel Options und NVIDIA

diesel-s

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem UEFI.
Wenn ich Opensuse zum Installieren von DVD boote, bekomme ich im UEFI-Modus keine Möglichkeit
Kernel Parameter mit anzugeben, genauso wenig kann ich die Sprache wählen.
Aber ohne diese Möglichkeit kann ich Opensuse nicht installieren, weil ich eine NVida Graka habe und sonst beim booten, der X-Server nur einen schwarzen Bildschirm zeigt.

Kann ich irgendwie den Bootloader dazu überreden, dass er Parameter akzeptiert?
Wohl gemerkt nur im UEFI Modus. Und der ist leider zwingend, da Windows parallel installiert ist, dessen Key im Efi hinterlegt ist.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mehr Infos bitte.
Code:
dmesg | egrep -i "err|warn|fail|fault"
Wer sagt das dein Winschrott dort einen Key hinterlegt hat?
 
OP
D

diesel-s

Newbie
Wer sagt das dein Winschrott dort einen Key hinterlegt hat?

der hersteller, die seriennummer liegt angeblich in der acpi-tabelle oder so ähnlich.

warum das notebook hängenbleibt, weiß ich. mein pc zeigt das gleiche verhalten.
der kernelparameter nomodeset würde das problem mit der graka beheben. aber mein problem ich dass ich diesen parameter garnicht angeben kann, weil die möglichkeit dazu im bootloader fehlt, wenn das notebook im uefi modus gestartet wird.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
diesel-s schrieb:
Wer sagt das dein Winschrott dort einen Key hinterlegt hat?

der hersteller, die seriennummer liegt angeblich in der acpi-tabelle oder so ähnlich.

Klasse Aussage. Woher nimmst du diese Info?

diesel-s schrieb:
warum das notebook hängenbleibt, weiß ich. mein pc zeigt das gleiche verhalten.
der kernelparameter nomodeset würde das problem mit der graka beheben. aber mein problem ich dass ich diesen parameter garnicht angeben kann, weil die möglichkeit dazu im bootloader fehlt, wenn das notebook im uefi modus gestartet wird.

Woher willst du das wissen? Jetzt mal Butte bei die Fische. Was hast du für ein Notebook? Was für ein Windows läuft darauf? Du musst schon mehr Infos bringen.
 
OP
D

diesel-s

Newbie
ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Beitrag auf heise.de gesucht:
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Dieses Notebook habe ich mir gekauft:
http://www.notebooksbilliger.de/not...pad+g780/lenovo+ideapad+g780+m84avge+notebook

Und ich habe das Problem gelöst. Die Möglichkeit Kernel Boot-Parameter anzugeben ist nur ausgeblendet und mit Taste 'e' kommt man noch an die Stelle um den Parameter einfügen zu können.
Und um deine Frage zu beantworten. Das Notebook hat eine NVidia Graka und es ist nicht das Erstemal, dass Opensuse bei mir dieses Problem hat. Das taucht schon seit 11.x auf. Auch auf meinem anderen Rechner mit Nvidia Graka. Daher weiß ich, wie ich den X-Server zum laufen bringe bei der Installation.

Außerdem wollte ich nicht wissen, wie ich den schwarzen Bildschirm verhindere, sondern wie ich im UEFI-Modus den Kernel Boot-Parameter angeben kann.
Und das habe ich ja nun gelöst.
 
Oben