• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[WARNUNG,gelöst] 12.3 Plymouth kommt nicht

johesud

Member
Hallo,
nachdem ich vom Opensuse 12.2 auf 12.3 umgestellt hatte ging erst mal gar nichts mehr.

1. Kein Grub funzte mehr . Das habe ich mit der LiveCD und einigen versuchen hingekriegt.

2 . Jetzt kann ich meine anderen Betriebssysteme wieder booten.

3. ABER alle Versionen von OS 12.3 bleiben beim Aufruf des PLymouth Bootscreens hängen und gehen ins Notsystem.

Wie kann man den Fehler einkreisen ?!!


LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
Hallo

nach langen Testen ohne Erfolg, habe ich festgestellt, daß sehr viele Config Files zerschossen waren, und ich habe mich zu einer Neuinstallation mit altem home-Verzeichnis entschlossen.

Ergebnis ähnlich, es gelang der erste Boot nicht ! Die eine CPU hängte sich auf und der Rechner stand. Immer im Zusammenhang mit Plymouth.

Mit einigen Schwierigkeiten gelang es mir die Ethernet-Schnittstelle an zu werfen und die Updates mit zypper herunterzuladen. Dann wurde es besser.

Plymouth mach immer noch Probleme, aber ich kann mit der Maschine arbeiten.
Es kommen aber immer wieder "völlig zufällige, nicht wiederholbare" Fehlermeldungen aus dem Kern.
das einig beständige sind Fehlermeldungen wie folgende:

ata13.00: status: { DRDY ERR }

Was bedeutet das ??!!!!

Das einzig Beständige daran ist dass "ata13:00" darin vorkommt.


LG johesud
 
Die Meldung könnte auf Probleme mit deiner Festplatte hindeuten. Lade dir mal die UltimateBootCD runter und checke mit dem passenden Herstellertool deine HD.
 
OP
J

johesud

Member
Hallo,

ein Test mit vg. CD zeigte eine korrekt in sich funktionierende Festplatte. :)

Jetzt kann es nur noch am Motherboard oder Satakabel liegen. ;-)

ich werden als erstes mal das Satakabel tauschen und einen anderen Anschluss testen.


LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
Hallo

- Die Sata-Kabel sind getauscht. (jetzt sind wirklich 6Gbit/s-Kabel drin ;-) )

- Sicherheitshalber auch noch das Bios upgedated.


Ergebnis : Windows 7, das ich lange nicht gestartet hatte, geht einwandfrei, aber Opensuse 12.3 holpert immer noch.


- die erste Fehlermeldung ist: MTRR settings seien inkonsistent.


Keine Ahnung was das ist !!!! Damit beginnt dann das Chaos.

Es läuft immer eine Weile sauber, dann stirbt die Maschine mit verschiedenen Fehlermeldungen ab.


LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
@Jägerschlürfer

Genau, das hilft schon mal weiter. Desweiteren scheint mein System nach 2,5 Jahren problemlosen Lauf Probleme mit der CPU haben ;-)

Auch die automatische Biosroutine zum Steuern des Autoclockings meine Mainboards ( M4A89GTD PRO mit CPU AMD Athlon II X2 2.8GHz ) läuft auch nicht ???!!!

Das BIOS-Update hat aber schon was gebracht.


LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
Hallo,

Hatte noch mehr Probs auf der Rübe:

Meine über einen PCIe -> IDE-Adapter angeflanschten, Gnadenbrot fressende, uralten Festplatte enthielten
swap-Partitionen die automatisch in der fstab eingetragen wurden. Diese verursachten auch Instabilitäten;
obwohl die darauf befindlichen Betriebssysteme ohne Schwierigkeiten startbar waren.

Außerdem gab es noch ein Problem mit meinem P/S2-Anschluß nebst Treiber.

Ich hoffe, das meine Probleme kommen nicht von "Geplanter Obsolenz", denn die Garantiezeit ist gerade so rum ;-)


Zur Zeit läuft die Möhre wieder stabil ( man soll´s ja nicht beschreien ). ;-)


LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
P.S.

Habe nochmal mkinitrd unter root laufen lassen. jetzt funzts noch besser. :)

Außerdem sollte man konkrete Werte für die Bildschirmauflösung an geben und sich nicht auf die Automatik verlassen. ;-)

Quelle : http://en.opensuse.org/openSUSE:plymouth


Noch viel Spaß beim Hobby

LG johesud
 
OP
J

johesud

Member
NACHTRAG:

ich hätte es nicht beschreien sollen, die kompletten Configfiles waren inkonsistent. Kde lief nicht sauber bis gar nicht.

Ich habe mich also entschlossen nochmal mit OS12.3 neu zu installieren : Geht gar nicht ! Konfiguration scheitert an jeder menge Bugs !!!!!! :zensur:

Also musste ich mit 12.2 ran neun installieren, alles aktualisieren und neuen Benutzer anlegen (jedoch home weiterverwendet ), und nochmal mit 12.3 updaten.
Ergebnis : instabile Maschine. Also sofort wenn möglich mit Str-Alt-F1 auf Konsole und einloggen, und mit zypper online updaten, dann wurde es besser.

Offensichtlich ist OS12.3 auf meinem Board buggy ( ASUS M4A89GTD PRO mit aktuellem BIOS, 6GByte RAM, AMD Athlon II X2 2,8GHz ).

Wer so ein Board hat sollte noch nicht OS12.3 installieren !!!!!


LG johesud
 
Oben