• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Linux in VBox auf WinHost und an USB eine ext4 HD

ws1964

Hacker
Hallo an Alle,

Ich habe eine Frage bezueglich eines Linux Systems, was in einer Box auf einem Windows host läuft.
In meiner Firma, habe ich einen Rechner, auf dem ich die Virtual Box installiert bekommen habe. Darin werkelt ein openSuse 12.2 recht gut. Nun gibt es ein Problem:
Stecke ich eine Festplatte mit einem Dateisystem an, was Windows nicht kennt (und das ist ja ausser FAT und NTFS ja so ziemlich alles), dann sehe ich das natuerlich in der Box auch nicht.

Wie kann ich diese ext4-Platte dem Linux in der Box erreichbar machen?

Wenn jemand da schon Erfahrung hat, waere es schoen sie mit mir zu teilen ;)

Beste Gruesse
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ein mal google befragt, kommt das hier raus:
http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows
du solltest aber dein Admin auf Arbeit vorsichtshalber mal fragen ob das klar geht,... nicht dass du noch ärger bekommst.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
du solltest aber dein Admin auf Arbeit vorsichtshalber mal fragen ob das klar geht,... nicht dass du noch ärger bekommst.
Eben deswegen wollte ich nicht den Umweg über Treiber Installation unter Windows gehen.
Ich dachte mir vielleicht gibt es eine Abkürzung.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo an Alle,

Extensions installiert,
USB Filter nützt nichts, denn der wird in der VBox selber eingerichtet und das ist ja Windows-Software. Und wenn Windows das Teil am USB Port nicht erkennt, dann gibt es nichts in den Filter zu stellen.

Danke noch für Eure Mühe
 

caho

Member
Also bei mir funzt es.

Als Host läuft Windows7 Home Premium und als Gast in Virtalbox Kubuntu und OpenSuSE.

Meine externe USB Festplatte ist als Ext3 formatiert. Windows sieht zwar die Platte an sich, kann aber nicht drauf zugreifen. Sie wird aber korrekt in die Virtualbox durchgereicht. Unter USB steht dann "Iomega External HD" . Die Platte wird problemlos unter KDE eingebunden . Alles funktioniert einwandfrei. Schon seit Virtualbox 4.2.x. Ich habe seitdem alle Virtualboxaktualisierungen mitgemacht. Derzeit V4.2.10.xxx

Gruß
caho
 

stefan.becker

Advanced Hacker
ws1964 schrieb:
Hallo an Alle,

Extensions installiert,
USB Filter nützt nichts, denn der wird in der VBox selber eingerichtet und das ist ja Windows-Software. Und wenn Windows das Teil am USB Port nicht erkennt, dann gibt es nichts in den Filter zu stellen.

Danke noch für Eure Mühe

Du hast nicht alle Fragen beantwortet: USB 2 oder 3?

Ansonsten versuch mal den Standard Tipp: Leeren Filter anlegen. Platte aus USB Port ziehen, Gast hochfahren, Platte wieder anstöpseln.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
stefan.becker schrieb:
ws1964 schrieb:
Hallo an Alle,

Extensions installiert,
USB Filter nützt nichts, denn der wird in der VBox selber eingerichtet und das ist ja Windows-Software. Und wenn Windows das Teil am USB Port nicht erkennt, dann gibt es nichts in den Filter zu stellen.

Danke noch für Eure Mühe

Du hast nicht alle Fragen beantwortet: USB 2 oder 3?

Ansonsten versuch mal den Standard Tipp: Leeren Filter anlegen. Platte aus USB Port ziehen, Gast hochfahren, Platte wieder anstöpseln.

Ich habe ein USB2 Port.
Dann habe ich eine WD-Passport USB-HD. Die hat eine Partition mit Windows -Software, diese Partition kann ich leider nicht löschen.
Die restliche 250GB große Datenpartition ist mit ext4 partitioniert.
Windows erkennt natürlich dieser kleine Windows-Software Partition (ca. 1GB gros) und das war's.
ext4 wird nicht erkannt, kann nichts durch reichen und in der Box ist nichts zu sehen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Was ist denn mit USB-Filter? Hast du das schon mal probiert?

Die Platte taucht doch sicherlich bei den USB Devices auf im VBOX Gastfester?!
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Also Danke an Alle.
Es funktioniert.
Tatsächlich ist es nun so wie ein Formteilnehmer schrieb - "Windows sieht die Platte nicht - reicht sie aber durch".
Vielleicht funktioniert es nun deshalb, weil ich nach dem setzen des Filters dann den Rechner, und damit auch die VBox einfach neu gestartet habe.
Wenn ich jetzt die Platte an den USB Port anstecke, dann sehe ich das Fenster des KDE-Device Notifier hoch-poppen und die Platte erscheint wie beim nativen Linux auch.

Danke für alle Gedankenstützen,

bis die Tage
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Hardware-Device != Partition

Ist doch auch logisch. Windows erkennt die Platte sehr wohl, halt nur nicht als Partition. Würde sie nicht erkannt als Device, könntest da ja nicht einmal einen USB-Filter anlegen.
 
Oben