• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP & Opensuse 12.2 - Kein Login

agrupe

Member
Hallo,

ich betreibe einen Server mit OpenSuse 11.4 und LTSP-Clients. Alles läuft problemlos.

Nun habe ich einen neuen Server mit 12.2 aufgesetzt (den alten dabei runtergefahren) und KIWI/LTSP installiert. Komme bis zur Login-Abfrage, dann gehts nicht weiter. Nach Eingabe von User und Passwort startet der Loginscreen nach einigen Sekunden erneut.

SSH läuft auf dem Server.

Was und wo kann ich nun nachsehen/tun?

Danke für jeden Tipp

Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
. Wenn du einen Client per PXE bootest, dann führe auf dem Client mal
Code:
dmesg
aus und stell die Ausgabe hier rein.
 
OP
A

agrupe

Member
Ich hab's - freu! Für alle, die ebenfalls Probleme haben, hier mein Weg zum sauberen Aufsetzen

0) Netzwerk und Firewall wie überall im Umfeld von LTSP beschrieben konfigurieren
1) Alle alten Kiwiw und LTSP Programme yia Yast deinstallieren
2) Alle Ordner & Files in /srv und /usr/share/Kiwi manuell löschen
3) Via Opensuse Online-Paketsuche (nicht yast!) kiwi und ltsp-server installieren
4) kiwi-ltsp -c
5) Dann Fehler "No rsa key beseitigen":
insserv sshd
rcsshd start
kiwi-ltsp -c
6) Via yast kiwi-ltsp-bootimages und kiwi-ltsp-prebuild installiert

Geht.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass einige Clients statt des Login-Screens nur graue Pixel zeigen. Dafür mache ich aber einen eigenen Thread auf.

Gruß

Andreas
 
OP
A

agrupe

Member
Hi,

wie im anderen Thread beschrieben, bin ich zurück auf 12.2. , weil ich dachte, dort sind eineige Login-Probleme nicht gegeben. Leider ein Irrtum. Jetzt sitze ich wieder vor dem Login-Screen und kann mich ums verrecken nicht anmelden. Sobald user und passwort eingegeben sind, gelange ich wieder zum login.

Hier das log:
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 15.166] (WW) The directory "/usr/share/fonts/URW/" does not exist.
[ 15.167] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[ 15.345] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
[ 15.387] (WW) Warning, couldn't open module fglrx
[ 15.387] (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)
[ 15.465] (EE) FATAL: RadeonHD presently does not work with kernel modesetting (KMS).
[ 15.465] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[ 15.474] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[ 19.982] (WW) evdev: Logitech USB Receiver: ignoring absolute axes.

Und hier dmesg:
http://nopaste.info/29c5669895.html
 
OP
A

agrupe

Member
Folgende Pakete sind installiert worden
- kiwi
- kiwi-desc-ltsp
- kiwi-desc-netboot
- kiwi-ltsp
- kiwi-ltsp-bootimages
- kiwi-ltsp-prebuild
- kiwi-ltsp-prebuild-unneeded
- kiwi-pxeboot
- kiwi-ttols
- easy-ltsp
- ltsp-server
- ltspfs
 
OP
A

agrupe

Member
Sorry, falls ich nerve ;-)

Ich habe gesehen, dass bei mir der Dienst nbd-server nicht läuft. In den Dokus wird der als benötigt benannt. Wenn ich ihn in Yast starten will, kommt die Meldung "Programm ist nicht konfiguriert". Falls er also benötig wird - wie konfiguriere ich ihn?

Gruß

Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Den NBD- Server benötigst du nur, wenn du ein Blockdevice über das Netzwerk bereitstellen willst. Was sagen den die LTSP Logs bezüglich des Logins?
 
OP
A

agrupe

Member
Boote die Clients mit den Radeon Grafikkarten mal mit der Bootoption

nomodeset

=> Diese Option wird im Kiwi-Bootmenü nicht angezeigt.
Ich habe

kiwi-ltsp (default => kein Login möglich)
debug (=> kein Login möglich)
noacpi (=> kein Login möglich)
nolapic (=> Menüpunkt ohne Reaktion)
Local-Boot
i386 (=> kein Login möglich)

Wobei kein Login möglich immer heißt, dass ich bis zum Login-Screen kommt, nach Eingabe von User und Passwort kurz ein schwarzer Screen kommt und dann wieder die Login-Seite.

Installation (auf frisch aufgesetztes Opensuse 12.2):
Wie http://en.opensuse.org/SDB:LTSP_quick_start_12.2_Edu beschrieben via 1-Click (kein Edu-Life), dann
Netzwerk konfiguriert, dann kiwi-ltsp -c ergab folgende Meldungen:
http://nopaste.info/3ca26ef20e.html

Daraufhin die rsa-Fehlermeldung bearbeitet wie hier angegeben:
http://en.opensuse.org/SDB:KIWI-LTSP_troubleshooting
insserv sshd
rcsshd start
kiwi-ltsp -c
ergibt folgende Meldung:
http://nopaste.info/b5062ad086.html

Das sieht für mich alles ok aus.



Logs:
/srv/kiwi-profiles/i386/kiwi-ltsp.log: http://nopaste.info/e88c499199.html

Gruß

Andreas
 
OP
A

agrupe

Member
Xinetd.log in /var/log (richtig?)

Inhalt ist:
13/3/24@08:49:55: START: tftp from=::ffff:10.0.0.20
13/3/24@08:50:27: START: ldminfod from=10.0.0.20
13/3/24@08:50:27: EXIT: ldminfod status=0 duration=0(sec)
13/3/24@08:50:41: START: ldminfod from=10.0.0.20
13/3/24@08:50:41: EXIT: ldminfod status=0 duration=0(sec)
13/3/24@08:57:25: START: ldminfod from=10.0.0.22
13/3/24@08:57:25: EXIT: ldminfod status=0 duration=0(sec)
13/3/24@08:59:46: START: ldminfod from=10.0.0.22
13/3/24@08:59:46: EXIT: ldminfod status=0 duration=0(sec)
13/3/24@09:01:30: START: ldminfod from=10.0.0.22
13/3/24@09:01:30: EXIT: ldminfod status=0 duration=0(sec)
13/3/24@09:02:17: START: ldminfod from=10.0.0.22
13/3/24@09:02:17: EXIT: ldminfod status=0 duration=0(sec)
13/3/24@17:24:15: START: tftp from=::ffff:10.0.0.24
13/3/24@17:24:52: START: ldminfod from=10.0.0.22
13/3/24@17:24:52: EXIT: ldminfod status=0 duration=0(sec)
13/3/24@17:25:47: START: ldminfod from=10.0.0.22
13/3/24@17:25:47: EXIT: ldminfod status=0 duration=0(sec)
 
OP
A

agrupe

Member
Habs im Bootloader eingetragen und neu gestartet. Keine Änderung. Pixelschnee auf den Clients und bei denen, wo ich zum Loginscreen komme ist kein Login möglich.

Ich bin jetzt etwas geplättet. Neuinstallation von Opensuse und lediglich LTSP nach Vorgabe installiert. Da würde ich eigentlich keine Probleme erwarten. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Infos unter Opensuse zu dem Thema uralt sind (z.T. noch 10er), scheint dieses Betriebssystem hinsichtlich LTSP eher vernachlässigt zu werden. Ich kümmere mich mal um Alternativen. Hänge nicht an Suse.

Gruß

Andreas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nein, Xinetd ist etwas anderes. Der Displaymanager von LTSP heisst LDM. Die Infos zu Kiwi LTSP sind mit Sicherheit keine 10 Jahre o. älter, weil es Kiwi noch keine 10 Jahre gibt.

Tja, Neuinstallation ist eben keine Lösung, auch wenn die M$ Welt es einem glaubhaft machen will. Gleiches gilt auch für notorisches neu starten.

Was verstehst du unter nach Vorgabe installiert? Mehr Infos bitte, z.B. die Ausgabe von dmesg auf dem Client, Verwenden die Clients NFS-Root? Wie siehts mit Swap aus?
 
OP
A

agrupe

Member
Also diese Antwort hat mich echt motiviert, es noch mal zu versuchen. Danke!

1) Windows gibts bei mir seit 8 Jahren nicht mehr
2) Neuinstallation mit Opensuse 12.3 - dabei allerdings HOME mal nicht auf ne andere Platte gelegt
3) LTSP installiert und dabei die Fehlermeldung, dass Easy-LTSP nicht mehr in den Repositories vorhanden ist ignoriert
4) kiwi-ltsp -c
5) alles geht
6) HOME wieder auf die zweite HD verschoben

Alle anderen Tipps hier waren leider erfolglos.

Andreas
 
Oben