• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hinweis zum Upgrade auf 12.3

panamajo

Guru
Habe heute ein Upgrade per
Code:
zypper dup -ld
zypper dup -l
durchgeführt.

Dies hat sich als wesentlich schwieriger herausgestellt, denn zuerst ging gar nichts, da die Partitionen nicht mehr gefunden wurden. Mit Hilfe von SuperGRUB konnte ich die Ursache finden: mit dem neuen Kernel 3.7.10 ändern sich die /dev/disk/by-id Einträge dahingehend dass ein weiterer Buchstabe hinzugefügt wird. Damit stimmten in meinem Fall weder die Einträge bei Grub(2) noch die in /etc/fstab.

AFAICS ändern sich die anderen Bezeichnungen nicht, also dürfte ein Upgrade wie oben beschrieben weniger holprig sein wenn man auf z.B. /dev/disk/by-uuid umstellt.
 
Oben