• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diskless PC

lixi3000

Newbie
Hallo Leute,
ich habe vor, mir ein Client-PC ohne Festplatte 'einzurichten'. D.h. das Betriebssystem soll von einem Server (In meinem Fall eine Synology-NAS) gebootet werden.
Ich habe auch schon einige Tutorials im Netz zu diesem Thema gelesen, komme aber damit nicht bis zum endgültigen Ergebnis.
Dienste wie dhcp und tftp sind schon eingerichtet. Ich brauche eine Unterstützung von jemanden, der so etwas schon zum Laufen gebracht hat.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.linux-forum.de/diskless-pc-2299529.html

Zur Info: http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Latest/Multiposting-Was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner.html
 

TomcatMJ

Guru
Was unter http://www.gtkdb.de/index_7_1097.html für Damn Small Linux steht geht auch mit den meisten Linux-Live-Systemen aktuellerer Art ;) EIn paar kleinere Anpassungen benötigt man ab und zu zwar dennoch aber die halten sich da dann doch bei den meisten Live-Distris in Grenzen, z.B. muss man manchmal die Kernelmodule für die Netzwerkkarten der beabsichtigten Clientsysteme aus der initrd herauskopieren und als Kernelparameter im Bootmenüeintrag hinzufügen, aber auch das ist nur noch selten nötig.
Man könnte natürlich auch einen kompletten (Kiwi-)LTSP-Server auf einem Rechner aufsetzen und dann in Kleinarbeit das Ganze auf das NAS umzutopfen probieren,dabei dürfte der Aufwand jedoch um einiges höher sein, vor allem wenn man sowas zum ersten Mal probiert aufzusetzen.
 
Oben