• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Bootloader zerschossen

Move

Hacker
Hallo Leute,
Mein Vater hat opensuse 12.1 und windows 7 paralell laufen.
Hat gestern nach langer Zeit wider mal windows gestartet, windows machte updates,
also hat er ihn einfach laufen lassen und ist gegangen.
Ich vermute mal win hat ein neues Servicepack installiert, weil er einige Eingaben verlangte,
Windows ist jetzt auf einmal komplett zurückgestellt, alles was drauf war wurde gelöscht, bis auf einige Programme.
Das ist aber nicht schlimm, da mein Vater eh nur Linux verwendet.
Natürlich ist jetzt aber der Bootloader auch weg und es startet nur noch win7.
Habe opensuse cd reingeschmissen und Update gemacht, war erfolgreich, es startet aber immer nur noch
Windows.
Dann habe ich mir aus dem Internet eine Anleitung gesucht wie ich den Bootloader wieder reparieren kann.
Bin dabei auf diese Anleitung gestoßen:
http://www.gargi.org/showthread.php?4215-openSUSE-12-2-Grub2-Bootloader-wiederherstellen
Alles gemacht wie beschrieben und siehe da, jetzt startet gar nichts mehr!! :schockiert:
Es kommt jetzt ein schwarzer Bildschirm wo steht:

GNU GRUB version 1.99
Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions.

Hm, wenn ich die Tab Taste drücke verstehe ich nur Bahnhof.... was ich da eingeben muss weis ich auch nicht.
Habe ich vielleicht wie bei der Anleitung beschrieben die falschen Partitionen gemountet?
War mir da nicht so sicher auf welcher root und boot ist.
boot habe ich auch mit sda5 versucht, kam aber eine Fehlermeldung, dann nahm ich sda7, damit gings...

Jemand ne idee wie ich den Bootloader möglichst einfach wider hin bekomme??
 
Move schrieb:
Hat gestern nach langer Zeit wider mal windows gestartet, windows machte updates,
Natürlich ist jetzt aber der Bootloader auch weg und es startet nur noch win7.
Ja das ist klar, das der MBR überschrieben wird.

Move schrieb:
Habe ich vielleicht wie bei der Anleitung beschrieben die falschen Partitionen gemountet?
War mir da nicht so sicher auf welcher root und boot ist.
Ja das ist sogar wahrscheinlich.
Mit diesem Script kannst Du Dir anzeigen lassen
  • ob GRUB installiert ist
  • wo GRUB installiert ist
  • welche Version von GRUB installiert ist

Code:
#!/bin/bash
# auf welchem Datenträger ist GRUB installiert?

 bold=$(echo -e "\e[1m")
 norm=$(echo -e "\e[0m")
  red=$(echo -e "\e[1;31m")
green=$(echo -e "\e[1;32m")

if [[ `whoami` != root ]]; then
  echo "Bitte mit$bold sudo $(basename $0)$norm starten".
  exit 1
fi

fdisk -l | egrep -o "/dev/[[:alnum:]]+" | sort | uniq |
while read part; do
  egrep -q [[:digit:]] <<< $part || echo "----------------------------------"
  echo -en "$part\t"
  dd if=$part bs=1 count=512 | grep -aq GRUB && echo -n "$green" || echo -n "${red}Kein "
  echo "GRUB gefunden$norm"
done 2>/dev/null
echo "----------------------------------"

Move schrieb:
Jemand ne idee wie ich den Bootloader möglichst einfach wider hin bekomme??
Bitte sehr:

Boote von einer Linux-Live-CD
öffne darin ein root-Terminal und gib folgendes ein:
Code:
fdisk -l
um zu sehen welche Partitionierung vorliegt, eventuell hilft auch ein:
Code:
lsblk
Anschließend, wenn wir nun wissen welches Device Dein Root-Verzeichnis ist. Solltest Du eine eigene Partition für /boot besitzen, so ist diese mit mount /dev/sdXX /mnt/boot einzubinden.
Jetz noch zwei essentielle Mountpoints:
Code:
mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -t proc /proc /mnt/proc
Dann folgt jetzt die Übernahme des installierten Systems in die Live-Version:
Code:
chroot /mnt
Dadurch wird Dein Live-System zu Deinem installierten System.
Fehlt noch die Reparatur von GRUB2:
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Abschließend nur noch ein Neustart
Code:
reboot

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

Move

Hacker
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Habe aber noch ein Problem zu erkennen welche die root Partition ist.
Also, ich habe Knoppix 6.1 Live Cd und sie gestartet, Terminal geöffnet und als root angemeldet.
Der Befehl lsblk existiert nicht. Beim Befehl fdisk -l kommt folgendes:
Code:
    Device Boot               Start              End            Blocks           Id                   System
/dev/sda1                                                                        27                   Unknown
/dev/sda2    *                                                                    7                 HPFS/NTFS
/dev/sda3                                                                         7                  HPFS/NTFS
/dev/sda4                                                                         f                  W95 Ext´d (LBA)  
/dev/sda5                                                                        82                 Linux swap / Solaris
/dev/sda6                                                                        83                 Linux
/dev/sda7                                                                        83                 Linux

So viel ich verstanden habe müsste bei einer Partition noch /root stehen??
Habe es mit der suse cd mit rettungssystem versucht, da steht auch nur das selbe und mit lsblk komme ich auch nicht weiter.
wenn ich mount -o bind /dev /mnt/dev eingebe kommt:
mount: mount point /mnt/dev does not exist
 

josef-wien

Ultimate Guru
Move schrieb:
Natürlich ist jetzt aber der Bootloader auch weg und es startet nur noch win7.
Der Bootloader war nach wie vor vorhanden, Windows hat aber seine Partition auf "aktiv" gesetzt. Du hättest lediglich wieder die erweiterte Partition /dev/sda4 (die bei Deiner Konfiguration üblicherweise den Bootloader enthält) auf "aktiv" setzen müssen:
Code:
sfdisk -A4 /dev/sda
Nach Deinen diversen Versuchen wird das jetzt vermutlich nichts mehr nützen.

Move schrieb:
wenn ich mount -o bind /dev /mnt/dev eingebe kommt:
mount: mount point /mnt/dev does not exist
Da hast Du wohl vorher
Code:
mount /dev/sda6 /mnt (oder sda7, je nachdem, was die System-Partition ist)
vergessen.

Mehr kann ich zu GRUB2 nicht beitragen.
 
2 Dinge die mir auffallen: 1.) Mir hat es bei einem Dualboot noch nie seit 1998 den Bootmanager nur durch ein update von Windows zerschossen, sowas war immer nur nach einer Neuinstallation oder einer Reparatur der Fall.

2.) Warum das Gehampel mit dem chroot? Da die grub.cfg immer noch auf der Partition sein sollte, sollte es doch langen den Rechner von der gleichen DVD zu booten mit der das System installiert wurde, die Partition einzuhängen und ein update-grub mit --root-directory aufzurufen. Oder unterscheidet sich suse da so extrem von debian? Diese Anleitung gilt zwar für siduction, sollte aber doch unter suse genauso funktionieren?
 
Hallo Move,

Move schrieb:
Habe aber noch ein Problem zu erkennen welche die root Partition ist.
Aus Deinem fdisk geht hervor das es sich bei /dev/sda6 um die Root-Partition handelt.

Move schrieb:
So viel ich verstanden habe müsste bei einer Partition noch /root stehen??
Wenn Du von der Live-CD bootest ist / im RAM weil es das Wurzelverzeichnis der Live-Version ist ;)

Move schrieb:
mount: mount point /mnt/dev does not exist
Wenn er nicht existiert kannst Du ihn ja vorher anlegen:
Code:
mkdir /mnt/dev

@josef-wien
josef-wien schrieb:
Der Bootloader war nach wie vor vorhanden, Windows hat aber seine Partition auf "aktiv" gesetzt.
Wie kommst Du darauf wenn Du doch gar nicht weißt wohin er installiert wurde?
Läge er in der /root-Partition statt im MBR, dann wäre das richtig.
Oder irre ich da?

@Geier0815
Geier0815 schrieb:
2 Dinge die mir auffallen: 1.) Mir hat es bei einem Dualboot noch nie seit 1998 den Bootmanager nur durch ein update von Windows zerschossen, sowas war immer nur nach einer Neuinstallation oder einer Reparatur der Fall.
Da ich kein Windows Update mache krieg ich sowas auch nicht mit.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

Move

Hacker
Vielen Dank für die Tipps und Hilfe, schaffte es den Bootloader zu reparieren dass er opensuse wider startete und habe dann über
yast das Windows im Bootloader erfolgreich wider eingetragen.
opensuse scheint aber noch einen kleinen Konflikt zu haben und zwar wenn opensuse startet wird kein bild mehr angezeigt,
habe einen schwarzen Bildschirm mit weiser schrift.
Konnte lesen dass er sda6 gemountet hat und sda7 kontrolliert und sauber ist.
Der start geht jedoch schnell.
ist das denn normal, wodurch reagiert er jetzt so und wie kann ich wieder auf einen normalen start umstellen und ein Bild einfügen?
 
OP
M

Move

Hacker
So, weil sich hier niemand mehr über mein Problem äußert und das Problem eigentlich durch update auf 12.3 behoben wurde setze
ich den Thread auf gelöst.

Danke für eure Hilfe!!!!

Grüße

Move
 
Oben