• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]externe hdd in 12.3 mounten

rbest

Hacker
wie schon berichtet, habe ich jetzt 12.3 installiert. Leider wird dort die externe Pladde nicht mehr in /media gemountet, sondern in /var/wasweißich.

Eigentlich wollte ich das gerne wieder so wie früher haben. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das umzustellen?

Danke schon mal.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/pre-release-beta/483181-mountpoint-access-12-3-a.html
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/pre-release-beta/473837-opensuse-factory-warning-announce-upcoming-changes-upstreamsystemd-regarding-media-tmp-var-run-var-lock.html

Und weiterhin:
https://www.suse.com/releasenotes/i386/openSUSE/12.2/RELEASE-NOTES.de.html
5.7. Automatisches einhängen von USB-Medien

Gnome und Xfce benutzten nun udisks2 um USB-Medien automatisch unter /run/media/$USER einzuhängen. KDE benutzt noch udisks in der Version 1 und hängt USB-Medien unter /media ein.

Scheint nun bei 12.3 wohl auch unter KDE so zu sein.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Scheint nun bei 12.3 wohl auch unter KDE so zu sein.

käse, na ja. Bevor ich nun meine BAK-Scripte alle ändere kam mir die Idee, eine Umgebungsvariable zu setzen. Dazu hab ich via google was gefunden, dass man das im HOME/.bashrc machen könnte. Aber sobald ich in ein Unterverzeichnis wechsle, wird sie wieder "vergessen".

Sicher gibt es auch eine dauerhafte Lösung. Hat mir bitte jemand einen Tipp?

Ah, ich glaub, ich hab's selbst gefunden. Es geht mit export, richtig?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die $HOME/.bashrc wird nur geladen, wenn die Shell keine Login Shell ist. Wenn du dich aber gerade am System anmeldest wird die ~/.bashrc nicht gesourced. Folglich würde deine Variable nur in nicht Login Shells zur Verfügung stehen.

Bleibt also noch die $HOME/.profile, die bei jeder Login Shell ausgewertet wird, aber nur dann wenn weder eine ~/.bash_profile oder eine ~/.bash_login existiert.

Du benötigst "export" erst, wenn du eine Variable in de Prozessumgebung der aktuellen Shell übernehmen willst, aber sofort in eine andere Shell wechseln möchtest und die Variable dort verfügbar sein soll,
 
Oben