• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Mehrere Swaps für unterschiedliche Distries?

Izi

Newbie
Hallo!
Ich will auf meinen Laptop mal mehrere Distributionen installieren, einfach um damit rumzuspielen :D .
Braucht jede Distrie eine eigene Swap Partition? Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn man Linux in den Schlafmodus versetzt, der Ram auf die Festplatte geschrieben wird und ich glaube auch gelesen zu haben dass dafür die Swap Partition benutzt wird. Von daher bin ich mir jetzt unsicher ob es da evtl zu Problemen zwischen den diversen Distributionen kommen kann. ZB könnte es ja sein, dass ich Distrie A schlafen lege, später den Rechner starte und Distrie B im Grub auswähle und es dann Probleme gibt. Hm, konnte ich mich verständlich machen?

THX
Michi
 
HalloIzi,

Izi schrieb:
Ich will auf meinen Laptop mal mehrere Distributionen installieren, einfach um damit rumzuspielen :D .
Braucht jede Distrie eine eigene Swap Partition?
In diesem Fall, ja.
Wie Du schreibst, beim versetzen eines Systems in den Tiefschlaf wird er Inhalt des Speichers nach SWAP geladen.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
I

Izi

Newbie
Hallo Herz-von-Hessen,

danke für Deine schnelle Antwort. Dann funktioniert die graue Wabbelmasse in meinem Schädel ja doch noch besser als gedacht *höhö*.

THX
Michi
 

muck19

Hacker
Ohne hierzu echte Erfahrungen zu haben theoretisiere ich mal -
Schreibt man Distri A per suspend to disk in die swap und startet den Rechner wieder, dann würde ich sagen startet die Kiste sofort von der swap ohne das grub überhaupt erscheint.
Erscheint grub doch (?) und man wählt Distri B, dann startet diese. Fährt man diese wieder runter, dann wird der Inhalt der swap wieder gelöscht. Würde man Distri B nun auch in den Tiefschlaf versetzen wollen, dann käme wahrscheinlich eine Meldung a la geht nicht oder zu wenig Speicher.
Ein Kumpel von mir hat auch mehrere Distris installiert und hat nur eine swap. Von Problemen diesbezüglich habe ich von ihm noch nie was gehört.

Gruss
Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
muck19 schrieb:
würde ich sagen startet die Kiste sofort von der swap ohne das grub überhaupt erscheint
Das Boot-Menü von GRUB erscheint nur dann nicht, wenn vor dem Herunterfahren (z. B. mittels grub-set-default) eine Datei /boot/grub/default erzeugt wurde (bei GRUB2 heißt das sicher anders). Der Bootmanager schickt immer Kernel und initrd auf die Reise, der Kernel schaut auf Grund des Parameters resume=xxx auf der angegebenen Partition nach, ob ein brauchbares Abbild vorhanden ist. Ist das Abbild für den Kernel nicht brauchbar, kennzeichnet ein aktueller Kernel den Inhalt der angegebenen SWAP-Partition als ungültig und startet den PC neu.

muck19 schrieb:
Inhalt der swap wieder gelöscht
Warum soll sich Linux die Zeitverschwendung leisten, SWAP zu löschen?
_______

Mehrere SWAP-Partitionen sind nur dann notwendig, wenn mehrere Systeme parallel Winterschlaf halten sollen.
 

muck19

Hacker
Ein in der swap abgelegtes Systemabbild verstehe ich so:
- diese Partition ist als aktiv geflagt
- wird so wie sie ist ins RAM geladen. Wie ich meine tut der kernel hier gar nichts
- wenn geladen, wird die Systempartition als aktiv gesetzt
- der Inhalt der swap wird jetzt gelöscht (?) (wenn RAM voll und swap auch voll, ginge ja sonst gar nichts mehr)
- ob grub erscheint oder nicht, dürfte davon abhängig sein, ob er im MBR oder in der Systempartition liegt.

Da bei mir suspend to disk leider nicht funktiogeht, kann ich da nichts testen -

Gruss
Michael
 

towo

Moderator
Teammitglied
Falsch Du liegst hier, junger Padavan.
Suspend to Disk setzt swap nicht aktiv, sondern schreibt den Ram-Inhalt da rein und kennzeichnet Swap als Suspended.
Beim start wird immer geschaut, ob die per resume=foo angegebene Partion als suspended gekennzeichnet ist.
 
Oben