• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Einträge aus Grub entfernen - wie?

schnuddel55

Member
Linupedia, Forum - nix konkretes zum Thema zu finden...

Hauptproblem erst einmal: welches Grub wird von OpenSuse 12.2 verwendet? (ich hoffe, Grub2).

Ich hatte jahrelang Ubuntu am Laufen und parallel Mint zum basteln, bis ich die Nase von Ubuntu voll hatte (Stichwort Unity).
Vor einem halben Jahr habe ich mir dann die Suse daneben installiert, möchte dabei bleiben und die beiden anderen OS los werden.

Die betreffenden Partitionen von Ubuntu und Mint zu löschen/formatieren dürfte kein Problem sein; eher schon die entsprechenden Einträge in Grub.
Welche Dateien muß ich editieren und wo finde ich die??

Oder würde es funzen, die Partitionen zu löschen und einfach Grub neu zu installieren?

Danke schon mal ...
stef
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Da hilft nur eine Neu-Installation!

Spielwurm

Nein, Scherz beiseite, Du benutzt doch Opensuse. Hast Du schon mal Yast/System/Bootloader probiert?
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
Spielwurm schrieb:
Da hilft nur eine Neu-Installation!

Spielwurm

Nein, Scherz beiseite, Du benutzt doch Opensuse. Hast Du schon mal Yast/System/Bootloader probiert?
Hallo Spielwurm,
Neu-Installation konnte ja nur ein Scherz sein; das machen nur Windows-User ...
Über Yast habe ich es schon probiert - da ist nix zu machen.
Aber da fällt mir ein, daß da der verwendete Bootloader zu ersehen ist und es ist, wie vermutet, Grub2.

Also müßte ich nur die Ubuntu/Mint-Partitionen löschen und die "grub.cfg" updaten.
Allerdings kann ich das nur unter Debian; wie das unter Suse funzt weiß ich nicht.

Bräuchte also schon einen "hilfreichen Tritt in die Seite" ...
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
halo44 schrieb:
Code:
grub2-mkconfig --output=/boot/grub2/grub.cfg

Gruss H.
Danke - das wird mir mit Sicherheit einmal weiterhelfen ...

Nur dieses Mal nicht, und das war mein Fehler:
Nach dem halben Jahr hatte ich völlig vergessen, daß Suse in diesem Fall gar keinen eigenen Grub hat.
Suses Grub war damals durch ein Update zerschossen, und weil ich nicht wußte, wie ich ihn unter Suse wieder
herstellen konnte und ich die Suse schnell wieder brauchte, habe ich einfach Ubuntu noch einmal installiert.
Seitdem starte ich die Suse über den Grub von Ubuntu.
Ist dilletantisch, ich weiß, aber es erfüllte erst mal seinen Zweck.

Nun paßt aber der Titel dieses Threads nicht mehr; ich eröffne daher einen neuen und setze den hier auf "gelöst".

Danke
stef
 
Oben