• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöscht Daten wiederherstellen

A

Anonymous

Gast
Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem. Ein Freund von mir hat LinuDent auf seinem Rechner. Ist Linux für Zahnärzte. Nun hat er im Oktober oder November letztes Jahr ein Textdokument gelöscht. Das benötigt er aber unbedingt wieder. Auf dem Rechner wurden in der Zeit keine größere Daten bewegt. Nur Abrechnungsprogramme und sowas liefen.

Jetzt meine Fragen.

Ist es nach dieser Zeit realistisch zu glauben, dass man die Datei wiederherstellen kann?

Wie kann ich das machen?

Wollt letztens was versuchen, ich hab nicht mal hinbekommen, auf meinen USB Stick zuzugreifen. Ich hab wirklich KEINE Ahnung von Linux und hoffe Ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Wolle9 schrieb:
Wollt letztens was versuchen, ich hab nicht mal hinbekommen, auf meinen USB Stick zuzugreifen. Ich hab wirklich KEINE Ahnung von Linux und hoffe Ihr könnt mir helfen
Ohne absolutes Vorwissen ?
Hört sich bei mir wie nach Spam an !
Gemeinsam mit diesem Thread.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=117494

No Thanks.
 
Hallo Wolle9,

Wolle9 schrieb:
Nun hat er im Oktober oder November letztes Jahr ein Textdokument gelöscht. Das benötigt er aber unbedingt wieder.
Welcher Art war denn das Dokument?

Wolle9 schrieb:
Auf dem Rechner wurden in der Zeit keine größere Daten bewegt. Nur Abrechnungsprogramme und sowas liefen.
Dann ist Testdisk oder PhotoRec das was Du einsetzen solltest.

Bevor Du aber damit anfängst solltest Du unbedingt ein Backup der Partition erstellen.
Code:
dd if=/dev/sdxx of=/pfad/zum/backup/backup.sdxx.img
Dieses kannst Du dann einhängen um die Datei zu rekonstruieren ohne die Originale auf der Festplatte zu gefährden.
Code:
mount -o loop /pfad.zum.image/backup.sdxx.img /mnt/

Wolle9 schrieb:
Ist es nach dieser Zeit realistisch zu glauben, dass man die Datei wiederherstellen kann?
Kommt wohl in erster Linie darauf an wie viel Platz auf der Partition frei ist.

Wolle9 schrieb:
Wollt letztens was versuchen, ich hab nicht mal hinbekommen, auf meinen USB Stick zuzugreifen. Ich hab wirklich KEINE Ahnung von Linux und hoffe Ihr könnt mir helfen
Wieso kommst Du dann auf die Idee deinem Freund helfen zu können?
Irgendjemand muss doch das LinuDent dort installiert haben und somit eventuell einen Support anbieten!
Hast Du denn root-Rechte auf dem System?

Lieben Gruß aus Hessen
 

whois

Ultimate Guru
Hi HvH

Meinst du nicht es kommt erst mal darauf an wo der File überhaupt gespeichert wurde unter welchem Verzeichnis.
Wie oft ein reboot und ähnliches gemacht wurde.

Da stellen sich nicht Tausend sondern eher zehntausend Fragen um überhaupt eine klitzekleine Antwort zu geben.

Das ohne jegliches Vorwissen ?? :schockiert:

Wo willst du deine Schulung anfangen?

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hört sich bei mir wie nach Spam an !

Was ist denn das für ein Forum? Man meldet sich neu an, weil man ne Frage hat und wird gleich als Spam behandelt, nur weil man nicht der Linux-King ist oder wie?

Welcher Art war denn das Dokument?

Es war ein OpenOffice Dokument.

Wieso kommst Du dann auf die Idee deinem Freund helfen zu können?

Er hat gefragt, ob ich Daten wiederherstellen kann. Unter Windows is das ja für mich zumindest kein Problem. Er hat eben nur kein Windows ;-)

Hast Du denn root-Rechte auf dem System?

Ich hab keine Ahnung, von was du redest. Mal im ernst. Hat das Sinn, dass ich mich da ran setze, wenn ich keine Ahnung hab? Das ist ein Rechner in einer Praxis und wenn ich da was zerschieß ist das quasi die Apokalypse :)
 

whois

Ultimate Guru
Wolle9 schrieb:
dass ich mich da ran setze, wenn ich keine Ahnung hab? Das ist ein Rechner in einer Praxis und wenn ich da was zerschieß ist das quasi die Apokalypse :)
Bitte lass die Finger davon das ist nicht Böse gemeint.
Linudent bietet Support so zerschiesst du höchstens alles.
 

whois

Ultimate Guru
Nein wenn du eine Konsole/Terminal aufrufst und den Befehl einfach per copy/past eintippst kann nichts passieren.

War da bisher eine PS/2 Tastatur dran?
Da können wir aber in dem anderen Thread weiter machen.
 
Hallo whois,

whois schrieb:
Meinst du nicht es kommt erst mal darauf an wo der File überhaupt gespeichert wurde unter welchem Verzeichnis.
Natürlich - habe nichts anderes behauptet.
Ein Backup zu erstellen ist doch kein Fehler und schon gar nicht schädlich oder?

whois schrieb:
Wie oft ein reboot und ähnliches gemacht wurde.
Egal wie oft, wenn man die Daten benötigt wird man es doch versuchen, auch wenn die Chance möglicherweise verschwindend gering ist.

whois schrieb:
Wo willst du deine Schulung anfangen?
Wie meinen?

@Wolle9,

Wolle9 schrieb:
Hast Du denn root-Rechte auf dem System?

Ich hab keine Ahnung, von was du redest. Mal im ernst. Hat das Sinn, dass ich mich da ran setze, wenn ich keine Ahnung hab? Das ist ein Rechner in einer Praxis und wenn ich da was zerschieß ist das quasi die Apokalypse :)

Unter den Umständen auf keinen Fall!

Lieben Gruß aus Hessen
 

whois

Ultimate Guru
Herz-von-Hessen schrieb:

Ich meine das ein Anfänger auf einem PRODUKTIV SYSTEM mehr kaputt als ganz machen kann.
Und das niemand dazu Hilfestellungen/Schulungen geben kann ohne dieses System zu zerstören selbst ein Backup kann das !!
 

abgdf

Guru
Herz-von-Hessen schrieb:
Bevor Du aber damit anfängst solltest Du unbedingt ein Backup der Partition erstellen.
Code:
dd if=/dev/sdxx ...
Ich glaube nicht, daß ein Anfänger weiß, was Du mit "sdxx" meinst.
Ich halte "dd" in den falschen Händen auch für recht gefährlich.

@Wolle9: Führe diese Befehle lieber nicht aus. Wende Dich an den Linudent-Support. Wurde im Prinzip ja auch von den anderen empfohlen.
http://www.linudent.de schrieb:
Alles kann so einfach sein.
;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wolle9 schrieb:
...Nun hat er im Oktober oder November letztes Jahr ein Textdokument gelöscht...
Die Frage ist wie er es geloescht hat. Auf dem Standard Desktop werden unter Linux wie auch unter Windows die Dateien erst in den Papierkorb geschoben und koennen dort wieder recovered werden. Wenn die Datei irgendwo in einer App geloescht wurden kommt es auf die App an ob sie auch erst virtuell loescht und erlaubt wieder zu recovern.

Plain recovery von der Platte wie schon von HvH beschrieben wurde wuerde ich bei meinem Freund auf seinem System auch nur versuchen wenn er ein 100% funktionsfaehiges Backup hat. Und ich kenne mich unter Linux durchaus aus :roll:
 
Oben