• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöscht Daten wiederherstellen

A

Anonymous

Gast
Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem. Ein Freund von mir hat LinuDent auf seinem Rechner. Ist Linux für Zahnärzte. Nun hat er im Oktober oder November letztes Jahr ein Textdokument gelöscht. Das benötigt er aber unbedingt wieder. Auf dem Rechner wurden in der Zeit keine größere Daten bewegt. Nur Abrechnungsprogramme und sowas liefen.

Jetzt meine Fragen.

Ist es nach dieser Zeit realistisch zu glauben, dass man die Datei wiederherstellen kann?

Wie kann ich das machen?

Wollt letztens was versuchen, ich hab nicht mal hinbekommen, auf meinen USB Stick zuzugreifen. Ich hab wirklich KEINE Ahnung von Linux und hoffe Ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Wolle9 schrieb:
Wollt letztens was versuchen, ich hab nicht mal hinbekommen, auf meinen USB Stick zuzugreifen. Ich hab wirklich KEINE Ahnung von Linux und hoffe Ihr könnt mir helfen
Ohne absolutes Vorwissen ?
Hört sich bei mir wie nach Spam an !
Gemeinsam mit diesem Thread.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=117494

No Thanks.
 
Hallo Wolle9,

Wolle9 schrieb:
Nun hat er im Oktober oder November letztes Jahr ein Textdokument gelöscht. Das benötigt er aber unbedingt wieder.
Welcher Art war denn das Dokument?

Wolle9 schrieb:
Auf dem Rechner wurden in der Zeit keine größere Daten bewegt. Nur Abrechnungsprogramme und sowas liefen.
Dann ist Testdisk oder PhotoRec das was Du einsetzen solltest.

Bevor Du aber damit anfängst solltest Du unbedingt ein Backup der Partition erstellen.
Code:
dd if=/dev/sdxx of=/pfad/zum/backup/backup.sdxx.img
Dieses kannst Du dann einhängen um die Datei zu rekonstruieren ohne die Originale auf der Festplatte zu gefährden.
Code:
mount -o loop /pfad.zum.image/backup.sdxx.img /mnt/

Wolle9 schrieb: