• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 12.2 automount NAS beim booten

afk

Newbie
Guten Tag allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit dem automatischen Mounten meines NAS (D-Link DNS-325 / 1 * Seagate 2TB 5.9k upm)
beim booten des Rechners.
Das NAS wird beim Booten über die fstab mit
//192.168.xxx.xxx/Volume_1 /media/speicher cifs auto 0 0
eingebunden.
Allerdings muss ich kurz nach den Start des Networkstack aber vor den grafischen Login das root-passwort des Rechners eingeben,
damit das Gerät gemountet wird. Ich benutze systemd & den Networkmanager.
Unter os 11.4 funktionierte der mount noch ohne pw-abfrage.

Leider sind die Beschreibungen, die ich im Inet gefunden habe älteren Datums und bisher hat keine davon funkioniert.
Mit autofs kenne ich mich nicht aus und würde das auch gerne über die fstab lösen.

Da der NAS das Familiendatengrab ist, würde ich gerne es gerne ohne Passwortabfrage einfach mounten.
Kann mir jemand einen heissen Tip geben?

Gruss aus Hamburg
Axel

P.S.: Ich hoffe das Thema ist in diesem Forum richtig
 

orcape

Member
Hi afk,
Das NAS wird beim Booten über die fstab mit
//192.168.xxx.xxx/Volume_1 /media/speicher cifs auto 0 0
eingebunden.
Laut diesem Eintrag dürfte das NAS mit cifs/samba gemountet werden.
Mit autofs kenne ich mich nicht aus und würde das auch gerne über die fstab lösen.
Das wiederrum wäre dann NFS.
Wie kommt die Verbindung zum NAS denn nun zustande.
Sorry, wenn ich als Aussenstehender mit Deiner Erklärung nicht ganz klar komme.
Gruß orcape
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei Benutzung des Networkmanagers geht das am Besten so: (für alle zum mitschreiben)

Du schreibst einen Eintrag in der Datei /etc/samba/cifstab in dieser Art:
Code:
//Saturn/fueralle /home/hartmut/Server/SATURN/fueralle cifs username=hartmut,password=meinpasswort
  • Saturn ist der Name meines Servers
    fueralle ist der Ordner, der für alle frei zugänglich ist
    Server ist der Ordner in meinem Homeverzeichnis, unter dem Saturn auftauchen soll

Dann erstellst Du einen Ordner in /etc/sysconfig/network in der folgenden Schreibweise:
Code:
ifservices-wlan1-Universum
  • ifservices ist feststehend, ebenso die Bindestriche
    wlan1 ist der Name meiner Netzwerkschnittstelle
    Universum ist die SSID des Netzwerks bei mir zu Hause, nur hier soll das Share gemountet werden

In diesem Ordner erstellst Du 2 ausführbare ! Dateien mit den Namen:
Code:
K01-shareunmounten
S01-sharemounten
wobei K01 und S01 feststehen, der Restname ist egal (S=Start - K=Kill)

In die erste Datei schreibst Du rein:
Code:
#!/bin/bash
/usr/sbin/rccifs start
in die zweite:
Code:
#!/bin/bash
/usr/sbin/rccifs stop

Wegen dieser Befehle läuft das nur mit Opensuse, bei anderen Ditris muss das angepasst werden.

Falls das noch nicht funktioniert, dann könnte es sein, dass /sbin/mount.cifs noch setsuid root gesetzt werden muss (habe ich jetzt nicht im Kopf)

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn die Freigabe autom. gemountet werden soll, dann musst du in der fstab noch ein
Code:
auto
bei den Optionen einfügen. Wenn dein NAS mal nicht erreichbar ist, dann dauert dein Bootvorgang ewig, was bei autofs nicht der Fall ist.
 

coogor

Hacker
..ich klinke mich mal ein, das Problem ist ähnlich: Ich hab hier eine Vodafone-Easybox mit einer externen Festplatte dran. Aus Dolphin kann man sie auch prima mit
smb://192.168.2.1
aufrufen.
Versuche ich aber, die externe Platte in fstab einzubinden, hängt sich dolphin beim Zugriff auf den mountpunkt auf. Der fstab-Eintrag:

Code:
//192.168.2.1/Seagate  /daten       cifs     auto,user=xxx,password=xxx,gid=users 0 0
Das Directory /daten wird zwar angezeigt, aber rein kommt man nicht....selbst beim shutdown hängt das System beim unmount.
Ich hab schon diverse Optionen (noperm,..) ausprobiert, das Ergebnis ist das gleiche. Es entsteht aber einiger Traffic auf dem Netzwerk, und man kann sehen dass auf die Platte zugegriffen wird (Nepomuk?).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du die Freigabe den mit einem Passwort abgesichert? Wenn nicht brauchst du die Mountoptionen user=, pass= nicht. Die Option gid=users gehört da auch nicht hin.
Bist du auch in der selben Arbeitsgruppe wie die EasyBox?
 

coogor

Hacker
spoensche schrieb:
Hast du die Freigabe den mit einem Passwort abgesichert? Wenn nicht brauchst du die Mountoptionen user=, pass= nicht. Die Option gid=users gehört da auch nicht hin.
ja, das ist über ein PW abgesichert
Bist du auch in der selben Arbeitsgruppe wie die EasyBox?
Hmmmm...ich habe den gleichen Arbeitsgruppennamen gewählt [wie früher auf dem PC], aber auf dem Linux läuft kein Samba. Der mount solle doch ohne Arbeitsgruppe gehen! Dolphin kann's ja auch ohne....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Versuch mal die Freigabe händisch zu mounten.

Code:
mount -t cifs //192.168.2.1/Seagate  /daten -o user=username,pass=password
 

coogor

Hacker
Das gleiche in Grün: sobald ich ein ls auf /daten mache hängt alles: Der ls-Prozess, aber auch dolphin. Und permanent Netzwerkverkehr auf der Leitung. Ich werde mal das Passwort ausschalten und sehen was passiert.

Edit: Auch wenn man die 'Sicherheit' in der Easybox abschaltet wird nach einem PW gefragt. Und das System hängt danach genauso.

Wenn nicht der einfache Aufruf über Dolphin funktionieren würde, würde ich sagen dass die Easybox buggy ist. So vermute ich mal haben beide ein Problem :-(
 

coogor

Hacker
/var/log/messages
Mar 2 12:46:17 southpole kernel: [ 3831.986062] CIFS VFS: No task to wake, unknown frame received! NumMids 1
Mar 2 12:46:17 southpole kernel: [ 3831.986075] Received Data is: : dump of 37 bytes of data at 0xef234580
Mar 2 12:46:17 southpole kernel: [ 3831.986085] 23000000 424d53ff 000120a4 c80188c0 . . . # � S M B � . . � . . �
Mar 2 12:46:17 southpole kernel: [ 3831.986094] 00000000 00000000 00000000 159bc812 . . . . . . . . . . . . . � . .
Mar 2 12:46:17 southpole kernel: [ 3831.986099] c14f0000 00000000 . . O � .
Mar 2 12:46:17 southpole kernel: [ 3831.987074] CIFS VFS: Send error in FindClose = -9
So ähnlich sieht es auch bei dmesg aus. Die gleiche Meldung kommt wenn ich den ls-Task abschiesse. Dann lässt sich das Dateisystem auch wieder aushängen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ohne zu googln würde ich sagen, dass es sich um einen Bug der Easybox handelt.


PS:
Ich würde meine externe Festplatte nicht an einen Router anschließen, weil die heutigen Router gerne für CSRF-Attacken anfällig sind. Auf meine Daten hat niemand ohne meine Erlaubniss Zugriff, was sich durch eine CSRF-Attacke aber schnell ändern kann.
 

coogor

Hacker
Sicherheitstechnisch hast Du natürlich recht, aber dafür nen extra NAS anschaffen?
Aber wenn es eh nicht funktioniert wird das wohl die Lösung sein!
 

spezi

Advanced Hacker
Da ich nicht erkennen kann ob das hier noch aktuell ist, hier mal meine Lösung für eine Fritzbox. Sollte wohl bei easybox ähnlich sein.
autofs wird im Runlevel 3 + 5 gestartet.
Das steht in der /etc auto.master
Code:
:
/mnt /etc/autofs/auto.nas
:
..und das habe ich in der /etc/autofs/auto.nas drin
Code:
:
fritzNas -fstype=cifs,guest,rw IP_der Fritzbox:/fritz.nas
:

dann finde ich fritz.nas unter /mnt/fritzNAS wieder

mfg
spezi
 
Oben