• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Rescue CD auf USB-Stick hängt sich auf

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

u. a. um vor Upgrades mein System zu sichern, hatte ich mir dieses Livesystem ausgesucht. (Clonezilla ist sicher gut aber einen Stick für nur eine Aufgabe …) Die 3.3.0 Version habe ich mir herunter geladen und mit Unetbootin auf den Stick installiert.

Starte ich meinen Rechner, bleibt der bei

sd 0:0:0:0 Attached SCSI removable disk
stehen.

Richtig ist, dass deren Installationsanweisung anders aussieht, also nichts von z. B. Unetbootin erwähnt wird. Aber mit diesem Tool habe ich auch schon andere Live-Systeme erfolgreich gestartet. Es muss nicht diese/r System Rescue-CD/USB sein.

Was meint ihr?

Danke euch

wilux
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du mal das Erstellen aus dem ISO mittels imagewriter auf USB versucht?
Hab damit jetzt noch die ISO von der 12.3RC auf den Stick installiert und auf dem Laptop dann per USB installiert.
Allerdings mit dem imagewriter aus dem Suse:Studio Repo:
http://download.opensuse.org/repositories/SUSE:/SUSEStudio/openSUSE_12.2/

Unetbootin hat bei mir noch nicht einmal funktioniert, hab es aber auch dann nicht weiter ausprobiert, da der imagewriter sofort funktioniert hat.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ja oder auch nein … Dieser Imagewriter brennt (bei mir) nur openSUSE ISO.

Unetbootin hat bei dir nicht funktioniert? Beim ersten Versuch bei mir auch nicht. Ab- und wieder angemeldet und es lief.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ich denke ja. Die ISO (nochmal herunter geladen, weil letzte gelöscht) und die md5 über K3b verglichen. Passte super, auf USB-Stick "gebrannt", hing wieder an der gleichen Stelle.

Gibt es zur System Rescue-CD noch Alternativen, falls nichts zu machen ist?

wilux
 
A

Anonymous

Gast
Hallo wilux,

mal ganz dumm hintenrum gefragt: wenn Du das Livesystem auf CD / DVD lauffähig hast, weshalb installierst Du das nochmals als Livesystem? Imagewriter und Unetbootin sind gute Werkzeuge, wenn Du wirklich ein Livesystem auf Stick verfrachten willst. Aber die Festplatten- ähnliche Installation auf Stick sollte wohl auch funktionieren, oder?

Im laufenden Livesystem gibt es ziemlich sicher einen Installer, der sonst direkt auf Festplatte installiert. Das sollte er auch auf Sticks können. Ich hab ein paar von solchen Systemen... U.U. wäre auch Knoppix ein guter Verwalter; dessen Installation erzeugt evtl. sogar ein persistentes Livesystem auf dem Stick, und zwar ohne großes Herumfuhrwerken mit externen Installern.

Viel Erfolg

Phoenix
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Phoenix_1,

ich habe misch missverständlich ausgedrückt. Auf die Frage nach der richtigen Prüfsumme der ISO, fiel mir ein, dass ich die ursprüngliche ISO gemüllt und den geleert hatte. Also die gleich ISO noch mal heruntergeladen, die alte Installation gelöscht, ISOs mit K3b verglichen und anschließend erneut auf den gleichen USB-Stick installiert, auf dem ich zuvor die alten Daten gelöscht hatte.

Wenn ich dann einst so einen Live-Stick habe, mit dem ich u. a. Images o. s. ä. auf USB-Platten sichern kann, soll dieser Stick eben nur für solche und Reparaturzwecke herhalten, nichts anderes. Will ich dann mal was auf Festplatte installieren, schaue ich weiter. Soweit aber möchte ich einen Reparaturstick haben.

Fragen offen gelassen?

wilux
 
A

Anonymous

Gast
Hallo wilux,

kreuz- und quer- Mißverständnis... ;)

wilux schrieb:
ich habe misch missverständlich ausgedrückt. Auf die Frage nach der richtigen Prüfsumme der ISO, fiel mir ein, dass ich die ursprüngliche ISO gemüllt und den geleert hatte. Also die gleich ISO noch mal heruntergeladen, die alte Installation gelöscht, ISOs mit K3b verglichen und anschließend erneut auf den gleichen USB-Stick installiert, auf dem ich zuvor die alten Daten gelöscht hatte.

md6sum geht aber auch ohne k3b, direkt mit Konsole. http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Md5sum_und_sha1sum_zum_%C3%9Cberpr%C3%BCfen_von_Dateidownloads_verwenden

wilux schrieb:
Wenn ich dann einst so einen Live-Stick habe, mit dem ich u. a. Images o. s. ä. auf USB-Platten sichern kann, soll dieser Stick eben nur für solche und Reparaturzwecke herhalten, nichts anderes. Will ich dann mal was auf Festplatte installieren, schaue ich weiter. Soweit aber möchte ich einen Reparaturstick haben.

Fragen offen gelassen?

Mir war schon klar, was Du vorhast. Du "brennst" die Verwaltungs- Linuxe (isos) mit den genannten Werkzeugen auf Stick. Damit hast Du auch dort ein Livesystem. Was ich meinte, war aber, eines dieser Linuxe live laufen zu lassen und mit dem Installer des Systems direkt auf den Stick zu installieren. Damit hättest Du dort eine Festinstallation, die Du sogar updaten könntest. Also nicht auf die Festplatte installieren...

Kennst Du übrigens Gremmel (nein, nicht Remmel...)? http://de.wikipedia.org/wiki/Grml Dieses würde sich auch, schon im Startmenü, installieren lassen. Als Alternative, wenn z.B. System Rescue CD mal nicht will...

Viel Erfolg

Phoenix
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
O. k., es wäre sich er auch interessant, z. B. System Rescure auf einen Stick richtig zu installieren. Im Moment aber möchte ich nur einen Reparaturstick haben, mit dem möglichst einfach von meiner Systemplatte ein vollständiges Abbild erstellen kann.

Danke aber für deinen Hinweis, mit dem md5-Tool. Soweit aber bleibe ich bei K3b, weil ich keine Lust habe, Programme zu installieren, die ich nur einmal im Jahr brauche. Diese Programme vergesse ich und ich will mir die Platte "übersichtlich" halten.

wilux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Thema, da es nichts mit
Code:
Fedora/Mandriva und sonstige RPM Distributionen
Distributionen die auf dem RPM Package Manager aufbauen
zu tun hat, verschoben.
 
Oben