• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Ericsson K700i: Kontakte (und SMS) an Suse senden

thio

Hacker
Hallo mein Handy nippelt ab - Ein Sony Ericsson K700i

Um die Kontakte (und evtl. die SMS) auf dem Telefon zu retten würde ich diese gerne auf meinen PC senden.

Ich verwende OpenSuse 12.2 (64Bit) mit KDE 4.9.

Der bluetooth transfer klappt aus irgendeinem Grund nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß.
 
OP
T

thio

Hacker
Die Fehlermeldung beim versenden des kompletten Telefonbuchs vom Telefon an den PC lautet:

"Das Element wird vom anderen Gerät nicht akzeptiert"
 
Hallo thio,

thio schrieb:
Die Fehlermeldung beim versenden des kompletten Telefonbuchs vom Telefon an den PC lautet:

"Das Element wird vom anderen Gerät nicht akzeptiert"
Was hat denn zu dieser Meldung geführt, was hast Du getan oder eingegeben?
Code:
man -k blue
bringt bei mir folgende relevanten Ausgaben:
Code:
bluetoothd (8)       - Bluetooth daemon
bsod (6x)            - Blue Screen of Death emulator
ciptool (1)          - Bluetooth Common ISDN Access Profile (CIP)
hciattach (8)        - attach serial devices via UART HCI to BlueZ stack
hciconfig (8)        - configure Bluetooth devices
hcitool (1)          - configure Bluetooth connections
hid2hci (8)          - Bluetooth HID to HCI mode switching utility

dann hast Du einen Anhaltspunkt welche Manpages Du ansehen musst um die Software richtig zu konfigurieren und zu nutzen.
Wenn die Fehlermeldungen so wenig preisgeben ist ein Start der Programme über eine Konsole oft hilfreicher.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
T

thio

Hacker
Sorry aber ich komm nicht weiter.

Habe jetzt auch kdebluetooth installiert (aus dem KDE3 Repo).
Mit diesen Tools habe ich die Daten von dem Telefon in den guten alten KDE3-Tagen mal gezogen..

Jedoch bekomme ich beim Versuch mit "KMoibleTools" eine Verbindungs zum Handy aufzubauen folgenden Fehlermeldung:

Code:
Der Befehl „ ''\''/opt/kde3/bin/kmtsetup'\'''“ kann nicht ausgeführt werden

Kann jemand helfen?
 
OP
T

thio

Hacker
Mit"myphoneexplorer" hat der Export von SMS und Kontakten auf den PC super geklappt. Allerdings ist das Programm scheinbar nur für Windows erhältlich :-/
Das Thema mit dem Sony ist also erledigt.

Das Programm funktioniert auch mit Android geräten (Mein neues Handy. Dahe ist Synchronisation/ Backup-Export unter Andriod immer noch ein Thema)

Weis jemand, ob es ein ähnliches Programm auch unter Linux gibt??
 
Oben