• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] System bleibt beim Booten hängen

Tag zusammen!

Eine ältere Kiste bleibt beim Booten nach der Meldung "Activating device mapper" hängen, auch mit failsafe Boot-Parametern. Zwei Stunden vorher lief der Rechner noch. Das Bootlog enthält nur ältere Einträge von vor zwei Stunden und ist daher wertlos.
Per Google fand ich nur Hinweise auf SMART-Werte (mit Rettungs-CD geprüft, sind unauffällig) und e2fsck (/root und /home sind OK).

Ohne Logeinträge und ohne Änderungen meinerseits habe ich keine zündenden Ideen, was ich überprüfen könnte.

[Edit]: Für Lösung unwichtige Details gelöscht.
 
OK, ich hatte doch noch etwas geändert, woran ich mich nicht erinnern konnte. Ich hatte früher mal mit ecryptfs experimentiert und vor dem Backup testweise einen fstab-Eintrag reaktiviert (einkommentiert), um diese Partition zu mounten. Dieser Eintrag führte dazu, dass /home (nächste Zeile in fstab) nicht gemountet werden konnte. Wäre mal schön gewesen, wenn es für sowas eine Warnung "kann /home nicht mounten" gegeben hätte, statt das System anzuhalten.
 
Oben