• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Linux Gast friert mit USB ein

caho

Member
Hallo Freunde,

bei mir läuft die aktuelle Virtualbox auf einem Windows7 Host (Intel CoreI7, 8GB Ram) mit Kubuntu 12.10 als Gastsystem. Seit einiger Zeit passiert reproduzierbar folgendes:

Es ist definiv so, wenn ich innerhalb Kubuntu in Virtualbox mit USB was mache, dann friert Kubuntu komplett ein. Reproduzierbar.

Unter Kubuntu sehe ich noch bei lsusb, dass z. B: die Logitech Webcam erkannt wurde. Kurz darauf ist Feierabend - Eingefroren. Das passiert auch bei meiner externen USB Festplatte.

Im Windows TaskManager steht bei eingefrorenem Kubuntu:
Code:
Prozesse:
      VboxSVC wird ausgeführt
      Virtualbox wird ausgeführt
Anwendungen:
Kubuntu wird ausgeführt
Leistung:
      Der Prozessor läuft auf ca. 100% (einer von 4)


Der Virtualboxmanager sowie das Fenster des Clients lassen sich nicht mehr bewegen. Windows schlägt dann vor, die Anwendung zu schließen - was anderes geht auch gar nicht.

Die gleiche Webcam funktioniert auf meinem Laptop mit nativem Kubuntu 12.10 einwandfrei. Ebenso die externe Festplatte.

Jetzt stellt sich für mich als Erstes die Frage, wie man feststellen kann, ob es an Virtualbox oder am Kubuntugast liegt und was dagegen tun kann.

Hier meine VBox Konfiguration:
Code:
Allgemein
Name:
Kubuntu_Share_12_10

Gastbetriebssystem:
Ubuntu

System
Hauptspeicher:
4096 MB

Prozessor(en):
4

CPU-Begrenzung:
100%

Bootreihenfolge:
CD/DVD-ROM, Platte

VT-x/AMD-V:
aktiviert

Nested Paging:
aktiviert
 
Anzeige
Grafikspeicher:
128 MB

3D-Beschleunigung:
aktiviert

2D-Video-Beschleunigung:
deaktiviert

Fernsteuerung:
deaktiviert

Massenspeicher
Controller: IDE-Controller
  Sekundärer Master (CD/DVD):
VBoxGuestAdditions.iso (54,74 MB)

Controller: SATA-Controller
  SATA-Port 0:

Kubuntu_Share_20_10_2012-disk1.vmdk (normal, 253,65 GB)

Audio
Host-Treiber:
Windows DirectSound

Controller:
ICH AC97

Netzwerk
Adapter 1:
Intel PRO/1000 MT Desktop (Netzwerkbrücke, Realtek PCIe GBE Family Controller)

Serielle Schnittstellen
deaktiviert

USB
Gerätefilter:
0 (0 aktiv)
 
Gemeinsame Ordner
keine

Diese VBox Konfiguration habe ich schon mindestens 2 Jahre ohne Probleme mit Kubuntu als Gast am Laufen incl. USB.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar, vor allem meine externe Festplatte (Ext3 formatiert) wird dringend benötigt. Die habe ich seit langer Zeit ohne Fehler mit Kubuntu in VBox betreiben können.

Viele Grüße
caho
 

muck19

Hacker
caho schrieb:
Jetzt stellt sich für mich als Erstes die Frage, wie man feststellen kann, ob es an Virtualbox oder am Kubuntugast liegt
Das ist eine Macke von Virtualbox im Zusammenhang mit der Logitech webcam.
Als Gast habe ich Windows, Debian, Ubuntu, OpenSuse und und und -
Alle Systeme hängen total, sobald ich die webcam an irgendeinen Gast übergebe.
Lösung kenne ich keine.

Gruss
Michael
 
OP
C

caho

Member
Hallo muck19,

die Webcam wäre nicht so schlimm und ist verzichtbar. Die läuft ja auf dem Laptop einwandfrei. Aber wenn ich meine externe USB Platte einhänge, dann kann ich mit Dolphin problemlos darauf zugreifen. Wenn ich dann mit rsync einen Sicherungslauf auf die Platte starte, dann friert auch hier nach kurzer Zeit das System ein. Die Platte hat aber die letzten 4 Jahre Problemlos funktioniert. Auch in VBox. Ein fsck.ext3 über die Platte hat keine Fehler ergeben.

Das System friert komplett ein, nicht nur KDE. Ich kann auch über Netzwerk nicht mehr über ssh zugreifen. Das Problem bestand schon, bevor ich die Webcam letzte Woche gekauft habe.

caho
 

muck19

Hacker
Um welche VB-Version geht es überhaupt?
Sind die extensions installiert?
Starte eine Linux-live.iso .....
Installiere eine weitere VM mit einem Linux ---
Ohne das du diverse Dinge mal ausprobierst, wird dir niemand sagen können wo hier der faule Hund begraben ist.
Zudem ist das kein Linux Problem, sondern ein reines VB Problem.
Wenn obige Versuche keine Änderung zeigen, dann besser mal hier nachfragen: https://forums.virtualbox.org/viewforum.php?f=5

Gruss
Michael
 
OP
C

caho

Member
Hallo Muck19,

gibt es denn nirgends irgendwelche Log - Dateien, mit denen man der Ursache auf die Sprünge kommen kann?

Ich habe Virtualbox 4.2.6r82870 installiert. Inclusive dem zugehörigen Extension Pack. Die Guest Addititons sind auch korrekt installiert. Was neueres ist bei Virtualbox nicht erhältlich.

Hallo Stefan.becker

Die USB Platte ist komplett mit ext3 formatiert. Windows sieht die Platte, kann aber mit der Formatierung nichts anfangen. Jedoch wurde und wird die Platte immer korrekt in die VBox durchgereicht und ich konnte und kann sie ganz normal einbinden. Erst wenn etwas mehr Last auf den USB Port kommt wie bei der Datensicherung, friert das System ein. Könnte es sich hier um ein Laufzeitproblem handeln, dass Daten schneller über USB geschoben werden, als die Platte bzw. die Treiber verkraften? Kann man das irgendwie testen?

Aber schon mal Danke für Eure Anteilnahme.
Gruß
caho
 

muck19

Hacker
- Platte mal an andere USB Ports anschliessen
- anderes USB Kabel verwenden
- Platte an einem realen Linuxrechner anschliessen

Gruss
Michael
 
OP
C

caho

Member
Hallo Michael,

Platte an andere USB Ports anschließen - keine Änderung
USB Kabel wechseln - keine Änderung
Platte an nativem Kubuntu Laptop anschließen - Erfolg

Also, mein USB-Hub funktioniert einwandfrei unter Windows und Linux. Hier hängen auch USB Drucker, eine zweite USB Festplatte (nur von Windows genutzt), USB Maus, USB DVD Brenner, Digitalrecorder und Digitalkamera dran. Das alles funktioniert einwandfrei unter Windows und Linux.

Wenn ich mit rsync wenige und / oder kleine Dateien sichere, dann läuft rsync sauber durch. Wenn aber viele Dateien oder relativ große Datein zu sichern sind, dann glaube ich, passiert das. Kann das sein, dass sich das Problem erst mit der aktuellen Version 2.4.6 eingeschlichen hat? Früher hatte ich nie derartige Probleme.

Da würde auch ins Bild passen, dass die Webcam laut dmesg und lsusb einwandfrei erkannt wird. Wenn die nun auch gleich einen Datenstrom losschickt, auch wenn noch keine Anwendung dafür gestartet ist, friert das System ein. Nur so eine Vermutung. Wie man es testen kann, weiß ich nicht.

Gruß
caho
 

muck19

Hacker
Probleme mit USB Speichermedien habe ich in den Linux-VMs nicht, nur das gleiche Problem wie du mit der Webcam.
Einen Grund oder eine Lösung kenne ich nicht :???:

Gruss
Michael
 
OP
C

caho

Member
Na dann denke ich, ich sollte den Thread wohl abschließen und auf die nächste Version von Virtualbox warten.

Also nochmal einen recht herzlichen Dank für die Hilfestellung.
caho
 
OP
C

caho

Member
Hallo Rainer Juhser,

danke für den Tipp.
ich habe gerade versucht, mich dort anzumelden. Leider scheitert es schon an der Eingabemaske für die Anmeldung- über die komme ich nicht hinaus. Ich werde es später nochmal versuchen und dieses Forum diesbezüglich mal gründlich durchstöbern.

Also dann . . .
Viele Grüße
caho
 
OP
C

caho

Member
Lange hat es gedauert, aber jetzt funktioniert es.

Es war ein Bug in Virtualbox in Verbindung mit einem 64Bit Windows7 Host.

Mit der aktuellen Version 4.2.14r86644 wurde der Fehler behoben.

Code:
USB: fixed hang during isochronous transfer with certain devices (4.1 regression; Windows hosts only; bug #11839)

Gruß
caho
 
Oben