• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einrichtung eines Hardware-Raid1 unter Debian Wheezy

jgoe1

Member
Hallo Forum,
ich habe wieder ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich habe kürzlich eine Siemens Workstation gebraucht gekauft und möchte diese als NFS-Server in meinem kleinen Netzwerk einsetzen. der Rechner ist mit einem RAID-Controller ausgerüstet. LSPCI sagt über den Controller dieses hier:

00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 92)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801IR (ICH9R) LPC Interface Controller (rev 02)
00:1f.2 RAID bus controller: Intel Corporation 82801 SATA Controller [RAID mode] (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 02)

Ich habe denController dann im BIOS auf RAID umgestellt und anschließend bei einem Neustart konfiguriert. Der Rechner hat eine 160 GB SATA Festplatte auf der sich das Betriebssystem befindet und 2 x 1 TB SATA Festplatten, die das RAID 1-System bilden sollen. Nach dem Einrichten des RAID 1 im Controller-Menu (markieren der beiden 1 TB Festplatten) zeigt mir der Controller diese Ausgabe an:

ID Name Level Strip Size Status Bootable
0 Serxxxx RAID 1 (Mirror) N/A 931 GB Rebuild yes

Die beiden 1 TB Festplatten werden auf dem Dektop als Plattensymbol dargestellt und sind nicht gemountet.

Wie muss ich vorgehen, damit das Betriebssystem die vom Controller erkannten und zu einem RAID 1 zusammengeschaltete Platten als RAID erkennt und verwaltet.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Gruß Josef
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei einem richtigen Hardware-RAID verwaltet der RAID-Controller das RAID und nicht das Betriebssystem, sonst bräuchte man den Controller ja nicht.
Du musst die Platte also nur partitionieren und ein FS drauf machen.
 

mkossmann

Member
Das ist kein "Hardware-Raid" sondern ein "Fake-Raid". D.h. Das ist ein SATA-Controler der das Raid allein über den Treiber macht. Wenn du nicht noch andere Betriebssysteme betreiben willst, fährst du meiner Meinung besser, wenn du die Platten als Linux Software Raid konfigurierst. Sonst solltest du dir mal dmraid anschauen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mkossmann schrieb:
Das ist kein "Hardware-Raid" sondern ein "Fake-Raid". D.h. Das ist ein SATA-Controler der das Raid allein über den Treiber macht. Wenn du nicht noch andere Betriebssysteme betreiben willst, fährst du meiner Meinung besser, wenn du die Platten als Linux Software Raid konfigurierst. Sonst solltest du dir mal dmraid anschauen

dmraid ist für IDE-Platten. Alles andere wird mdadm erledigt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
dmraid ist für IDE-Platten. Alles andere wird mdadm erledigt.
mdadm ist für ein Linux-Software-RAID zuständig. Dabei ist es belanglos, über welche Schnittstellen die einzelnen Platten angesprochen werden, auch ein aus einer IDE- und einer SATA-Platte bestehendes RAID funtkioniert problemlos.

Mir ist nicht bekannt, daß mdadm ein Fake-RAID unterstützt, dafür muß dmraid verwendet werden.
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo,
erst mal Dank an alle die sich hier bemüht haben. Da unklar war ob es sich bei dem Controller tatsächlich um einen Hardware-raid-Controller handelt, ob wohl ein entsprechender Treiber nachgeladen wurde, habe ich mich entschlossen ein Software-Raid 1 zu installieren. Kurze Schilderung meines Vorgehens: Das BIOS wieder umgestellt, für die beiden festplatten "sdb/sdc eine neue Partitionstabelle geschrieben, dann mit: mdadm --create /dev/md0 usw. -> mit "mkfs.xfs /dev/md0" ein filesystem geschrieben. Anschließend mit "mdadm --examine --scan >> /etc/mdadm/mdadm.conf" den eintrag in der Mdadm.conf erstellt.
Cat /proc/mdstat sagt nach Abschluss der Arbeiten dieses:

root@server-deb-00:/home/josgoe# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 sdb1[0] sdc1[1]
976627520 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

unused devices: <none>
Ein Problem. das ich sehe ist, dass im Startprotokoll diese meldung für beide Festplatten kommt:
root@server-deb-00:/home/josgoe# dmraid -ay
ERROR: sil: only 2/4 metadata areas found on /dev/sdb, electing...
ERROR: sil: only 3/4 metadata areas found on /dev/sdc, electing...
ERROR: sil: RAID type 253 not supported
ERROR: adding /dev/sdb to RAID set "sil_biahdebhacab"
ERROR: sil: RAID type 253 not supported
ERROR: adding /dev/sdc to RAID set "sil_biahdebhacab"
ERROR: no RAID set found
no raid sets

Ich kann allerdings auch nicht auf das Raid-System schreiben, obwohl das gemountete Verzeichnis 930 GB Speicherplatz anbietet. Nun bin ich erstmal mit meiner Weisheit am Ende und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen Könnt.

Mit freundlichen Grüßen un Dank

Josef
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
mdadm -QD /dev/md0

Wie lautet dein mdadm Aufruf zum anlegen des RAIDs genau?
 
OP
J

jgoe1

Member
/dev/md0:
Version : 1.2
Creation Time : Sat Jan 26 15:42:25 2013
Raid Level : raid1
Array Size : 976627520 (931.38 GiB 1000.07 GB)
Used Dev Size : 976627520 (931.38 GiB 1000.07 GB)
Raid Devices : 2
Total Devices : 2
Persistence : Superblock is persistent
Hallo Spoensche,
Hier die Ausgabe von: mdadm -QD /dev/md0

Update Time : Sun Jan 27 16:54:03 2013
State : clean
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

Name : server-deb-00:0 (local to host server-deb-00)
UUID : 0559d849:ccc3be51:88b229d1:ef99d618
Events : 19

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 17 0 active sync /dev/sdb1
1 8 33 1 active sync /dev/sdc1
 
OP
J

jgoe1

Member
Aufruf zur Installation des Raid 1 systems:

mdadm --create /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sdb1 /devsdc1

Entschuldigung hatte ich überlesen.

Gruß Josef
 

josef-wien

Ultimate Guru
jgoe1 schrieb:
Ein Problem. das ich sehe ist, dass im Startprotokoll diese meldung für beide Festplatten kommt:
root@server-deb-00:/home/josgoe# dmraid -ay
Da scheint unnötig der Dienst boot.dmraid (bei sysvinit, zu systemd kann ich nichts sagen) zu laufen.

jgoe1 schrieb:
Ich kann allerdings auch nicht auf das Raid-System schreiben
Was steht in der fstab? Wie sieht es mit den Verzeichnis- und Dateiberechtigungen aus?

P. S. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=105750
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo,
ein positives Ergebnis ist zu vermelden. Der Zugriff auf das Raid-System ist mir, nach dem ich als root die Rechte auf den "user" geändert habe, nicht mehr verwehrt. Das funktioniert jetzt, bleibt nur noch die Meldung beim Start.

Gruß und Dank

Josef
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo,
das Problem ist gelöst, ich bin auf das Software-Raid umgestiegen.

Herzlichen Dank

Josef
 
Oben