• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] "Schrauben" an div. Windows in VirtualBox

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

in meiner VirtualBox mit WIN2K möchte ich versuchsweise Inkscape für WIN betreiben.
Installiert ist das Inkscape bereits, aber das Programm läßt sich nicht starten. Bemeckert wird, daß eine WS2_32_DLL inhaltlich nicht komplett ist.

"Der Prozedureinsprungpunkt "freeaddrinfo" wurde in der DLL "WS2_32.dll" nicht gefunden" ist die Meldung. Da es dabei eigentlich um ein Redmond- Problem geht, will ich nach direkten Lösungen nicht fragen. Vorschläge habe ich einige.

Zur Info: Konsolenausgabe
C:\>copy c:\WINNT\Temp\WS2_32.DLL c:\WINNT\system32\ws2_32.dll
c:\WINNT\system32\ws2_32.dll überschreiben? (Ja/Nein/Alle): j
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess
verwendet wird.
0 Datei(en) kopiert.
C:\>

Und genau das ist das eigentliche Problem. Auch im abgesicherten Modus kann ich die DLL nicht umbenennen oder löschen. Entweder wird behauptet, daß sie vom System gerade verwendet wird und deshalb nicht bearbeitet werden kann, oder irgendwelche Syntaxfehler werden bemängelt, die ich nicht entdecke.
Etwa:
C:\>ren c:\WINNT\system32\ws2_32.dll c:\WINNT\system32\ws2_32.old
Syntaxfehler.

Aus dem Schlamassel kam in der LUG die Idee, mit einem Linux auf das WIN zuzugreifen. Ja sicher, bei normalen Vollinstallationen.... :schockiert:

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, in das WIN- System auf einer .vdi mit einem Live- Linux (Rootrechte) einzugreifen? Ganz simpel möchte ich versuchen, die unvollständige alte .DLL gegen eine (bereits vorhandene) neuere zu tauschen/ ersetzen. Allerdings erhalte ich beim Versuch, die .vdi im laufenden openSUSE 12.2 aufzusplitten, lediglich 2 Dateien, die wie Scripte aussehen.

Ich vermute, ich bin da auf einem Holzweg... :???:

Phoenix
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Phoenix_1 schrieb:
Aus dem Schlamassel kam in der LUG die Idee, mit einem Linux auf das WIN zuzugreifen. Ja sicher, bei normalen Vollinstallationen.... :schockiert:
Und warum bootest du die VM nicht mit einem vorher eingehängten ISO-Image eines Live-Linux?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Man kann Partitionen eines Festplatten-Image als loop device ins Dateisystem einhängen. Die von Rainer Juhser beschriebene Möglichkeit ist für Ungeübte aber einfacher.
 
...oder eine Live CD, falls man gerade herum liegen hat... Ich hab's unter meiner XP VM mit der parted magic LiveCD probiert, funktioniert wunderbar (man muss nur das DVD Laufwerk bei den Geräten aktivieren)...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Einerseits ist Inkscape für Linux erhältlich, also ein Betrieb in einer VM reichlich sinnbefreit.

Andererseits ist Win2K von Fred Feuerstein. Wenn aktuelle Software nicht mehr an den Start zu kriegen ist, dann sollte man halt mal das Betriebssystem wechseln. Es gibt ja inzwischen 4 neuere Windows Versionen ...

Ich sehe das auch nicht als ein Redmond-Problem. Das ist einfach ein "Neuzeit trifft auf Steinzeit"-Problem.

DLLs entwickeln sich unter Windows ständig weiter, es ändern sich halt Schnittstellen, aber nicht die Dateinamen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
PS: Beachte die Ladereihenfolge von DLLs unter Windows. Von jeder DLL können mehrere Versionen (halt in unterschiedlichen Verzeichnissen) vorhanden sein, vorrangig wird die DLL in dem Pfad gesucht, wo die EXE gestartet wurde.

Du musst also nicht unbedingt im Systemverzeichnis was tauschen. Außerdem kann das Tauschen andere Probleme ergeben, wenn die getauschte DLL wiederum zu anderen System-DLLs nicht kompatibel ist.

Daher sollte man das tunlichst unterlassen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

veryprivat » 18. Jan 2013, 14:44
...oder eine Live CD, falls man gerade herum liegen hat... Ich hab's unter meiner XP VM mit der parted magic LiveCD probiert, funktioniert wunderbar (man muss nur das DVD Laufwerk bei den Geräten aktivieren)...
Hm, wie später angedeutet, hatte ich probiert, ein Livesystem im Laufwerk aus dem WIN heraus anzusehen. Aber ich werde anhand der Tipps erst mal ein wenig recherchieren und versuchen.

josef-wien » 18. Jan 2013, 12:35
Man kann Partitionen eines Festplatten-Image als loop device ins Dateisystem einhängen. Die von Rainer Juhser beschriebene Möglichkeit ist für Ungeübte aber einfacher.
Loop device? Den Begriff habe ich zwar schon mal gehört, weiß aber nicht, wie ich darankomme. Beim Suchen im Dateimanager tauchte das nicht auf, ebenso nicht bei der Dateisuche. Hast Du eventuell einen Link oder weiteren Suchbegriff? (Loop device suche ich gleich selbst).

Rainer Juhser » 18. Jan 2013, 07:42
Phoenix_1 hat geschrieben:Aus dem Schlamassel kam in der LUG die Idee, mit einem Linux auf das WIN zuzugreifen. Ja sicher, bei normalen Vollinstallationen.... :schockiert:
Und warum bootest du die VM nicht mit einem vorher eingehängten ISO-Image eines Live-Linux?
Öhm, ich habe gestern versucht, ein Livesystem vom laufenden WIN aus zu öffnen- das ging nicht. Probiert habe ich das mit BodhiLinux, weil das recht klein ist, aber wenigstens teilweise deutsch kann.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir bitte verraten, wie das zu bewerkstelligen wäre? Ich habe zwar eine Installation, die Livesysteme starten kann (eine VBox- Festplatte ohne eigentlichen Inhalt, bei mir genannt Iso-Tester), bräuchte vielleicht noch eine Idee, wie ich das unter dem laufenden WIN bewerkstelligen kann. Link oder Suchbegriff reicht mir schon...

boser » 18. Jan 2013, 02:32
wie wäre es mit eine Servicepack für Win2K, das müste man noch im i-net finden.
Ich will und werde mit dem Uralt- WIN nicht in ins Netz gehen. Ich habe keine Vorstellung, ob ich das unter Linux laden, in die VBox- Installation verschieben und dann installieren kann. Angeblich soll das WIN2K das Servicepack beinhalten, finde aber nicht, wie ich das feststellen kann.

Ich hoffe, daß es nicht stört, daß ich Euch nicht separat angeredet habe. Ich hab jetzt einiges zu suchen. Vielen Dank schonmal für die Hinweise

Phoenix
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Phoenix_1 schrieb:
Wenn Du möchtest, kannst Du mir bitte verraten, wie das zu bewerkstelligen wäre? Ich habe zwar eine Installation, die Livesysteme starten kann (eine VBox- Festplatte ohne eigentlichen Inhalt, bei mir genannt Iso-Tester), bräuchte vielleicht noch eine Idee, wie ich das unter dem laufenden WIN bewerkstelligen kann.
Lies dir nochmal genau durch, was ich oben geschreiben habe. Ich habe *nicht* geschrieben, dass du eine andere VM mit Livesystem starten sollst, und auch *nicht*, dass du das Livesystem aus dem laufenden Windows heraus starten sollst. Ansonsten bin ich da jetzt 'raus, weil ich das, was du da treibst, ganau wie stefan.becker als sinnfreie Spielerei betrachte (ich könnte auch noch andere Bezeichnungen dafür finden, verkneife mir das aber...).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Stefan,

danke für die Antworten. Die habe ich leider erst gerade gesehen.

stefan.becker schrieb:
Einerseits ist Inkscape für Linux erhältlich, also ein Betrieb in einer VM reichlich sinnbefreit.

Andererseits ist Win2K von Fred Feuerstein. Wenn aktuelle Software nicht mehr an den Start zu kriegen ist, dann sollte man halt mal das Betriebssystem wechseln. Es gibt ja inzwischen 4 neuere Windows Versionen ...

Ich sehe das auch nicht als ein Redmond-Problem. Das ist einfach ein "Neuzeit trifft auf Steinzeit"-Problem.

DLLs entwickeln sich unter Windows ständig weiter, es ändern sich halt Schnittstellen, aber nicht die Dateinamen.

Klar, daß ich auf meinen Linuxen Inkscape installiert habe. So einigermaßen weiß ich auch damit umzugehen. Natürlich weiß ich auch, daß WIN2K Steinzeit ist. Ich habe aber nur ein paar alte WIN- Dateien, die ich hin und wieder soweit verarbeitungsfähig machen will, daß ich im Linux damit weiterkomme.
Mir geht es ganz einfach um CorelDraw- Grafiken älteren Semesters, die Inkscape unter Linux nicht öffnen will. So kam ich auf die Idee, Inkscape unter WIN zu installieren, um evtl. im Corel geöffnete Dokumente nach Inkscape zu kopieren und die Dateien neu abzuspeichern im Inkscape- Format. Gewählt habe ich jetzt die Lösung, die Dateien im Corel als {.png} falsch, .svg! zu exportieren und die dann im Linux zu verwenden. Klappt. Ich hatte eben nur die Hoffnung, direkt mit Inkscape unter WIN weniger Verluste zu haben. :???:
stefan.becker schrieb:
PS: Beachte die Ladereihenfolge von DLLs unter Windows. Von jeder DLL können mehrere Versionen (halt in unterschiedlichen Verzeichnissen) vorhanden sein, vorrangig wird die DLL in dem Pfad gesucht, wo die EXE gestartet wurde.

Du musst also nicht unbedingt im Systemverzeichnis was tauschen. Außerdem kann das Tauschen andere Probleme ergeben, wenn die getauschte DLL wiederum zu anderen System-DLLs nicht kompatibel ist.

Daher sollte man das tunlichst unterlassen.

Die Infos habe und hatte ich nicht. "+1" Mein WIN- Umgang endete vor etwa 6 Jahren beruflich, und privat werde ich neuere Versionen nicht kaufen, weil sich die für mich nie rechnen. Redmond war noch nie mein Freund und wird es garantiert auch nicht mehr werden. Dennoch vielen Dank für Deine Hinweise.

Ach ja, ich habe mindestens 4 funktionsfähige .vdi mit dem alten WIN. Geht da mal eine kaputt, habe ich genug andere. Die meist genutzte bleibt bei solchen Experimenten generell außen vor. Sinnfrei sind diese Experimente nicht, weil ich eben sehen will, wie weit ich komme.
Das Thema VirtualBox halte ich für so komplex, daß ich einfach nicht alles wissen kann. Aber bei solchen Experimenten möchte ich gern weiterlernen. Mit Lesen allein geht das nicht.
Ich bitte nur um Entschuldigung, wenn ich zu viel frage.

Nette Grüße

Phoenix
 
OP
A

Anonymous

Gast
N' Abend Rainer,

Lies dir nochmal genau durch, was ich oben geschreiben habe. Ich habe *nicht* geschrieben, dass du eine andere VM mit Livesystem starten sollst, und auch *nicht*, dass du das Livesystem aus dem laufenden Windows heraus starten sollst. Ansonsten bin ich da jetzt 'raus, weil ich das, was du da treibst, ganau wie stefan.becker als sinnfreie Spielerei betrachte (ich könnte auch noch andere Bezeichnungen dafür finden, verkneife mir das aber...).

Ich weiß, daß es vergebens ist, Dich von irgendwas zu überzeugen oder von einer vorgefaßten Meinung abzubringen. Ich habe auch dafür eigene Begriffe, die ich aber tunlichst vermeide.
Wenn meine "Spielereien" (ich bezeichne die als Experimente) für Dich sinnfrei sind, ist das unabänderlich.

I wish you what

Phoenix

P.s.:
Dein eigentlicher Tipp war:
Und warum bootest du die VM nicht mit einem vorher eingehängten ISO-Image eines Live-Linux?
Ich habe geschrieben:
...ich habe gestern versucht, ein Livesystem vom laufenden WIN aus zu öffnen- das ging nicht. ...
Wenn Du möchtest, kannst Du mir bitte verraten, wie das zu bewerkstelligen wäre? Ich habe zwar eine Installation, die Livesysteme starten kann (eine VBox- Festplatte ohne eigentlichen Inhalt, bei mir genannt Iso-Tester), bräuchte vielleicht noch eine Idee, wie ich das unter dem laufenden WIN bewerkstelligen kann.
Deine Antwort:
Lies dir nochmal genau durch, was ich oben geschreiben habe. Ich habe *nicht* geschrieben, dass du eine andere VM mit Livesystem starten sollst, und auch *nicht*, dass du das Livesystem aus dem laufenden Windows heraus starten sollst.
Nur: "ein Livesystem vom laufenden WIN aus zu öffnen" passierte weit vor Deiner Antwort oben und war demnach keine Reaktion von mir auf Deinen Tipp. Und meine Anmerkung: "bräuchte vielleicht noch eine Idee, wie ich das unter dem laufenden WIN bewerkstelligen kann" hätte ich gern als Hilfeersuchen verstanden gehabt, weil ich mit Deinem Tipp ohne Nachfrage nichts anfangen konnte. Wie kann ich denn ein Iso- Image vorher in die VM einhängen? Und dann? Die VM starten?
Aber egal, Mißverständnisse halt.
 
Phoenix_1 schrieb:
Ich vermute, ich bin da auf einem Holzweg... :???:
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich Dir zustimmen. Was ich und die anderen Dir sagen wollten ist, dass Du ein Linux (egal ob von CD oder ISO) starten sollst. Hier ist der Punkt (den wir vielleicht zu wenig verdeutlicht haben): NICHT AUS DEM WINDOWS. Du musst das System starten, anstelle von Windows - also wie eine BOOTABLE CD (bzw. ISO). Also genau so, wie Du vermutlich damals Dein Win2K auf die VM installiert hast (das war vielleicht noch mit Hilfe einer Diskette anstelle der CD). Wenn alles so eingestellt ist wie bei mir sollte es so funktionieren:
1) Du startest die VM auf welchem das Win2K ist
2) Du aktivierst in der Virtual Box (die Menüleiste über dem Windows, die mit Maschine beginnt) Geräte > CD/DVD Laufwerke > Hostlaufwerk...
3) Du legst eine BOOTABLE LiveCD ein (z.B. PartedMagic )
4) Du startest Windows neu!
5) Jetzt sollte das LiveCD System starten. Du kannst auf die Windows Laufwerke der VM zugreifen und Dateien kopieren, ohne, dass Windows die Hand darauf hat.

Ach ja, ich verstehe Dein Vorgehen mit Win2K. Wenn es Dich interessiert, warum nicht... Wenn etwas nicht mehr klappt, ist es ja hauptsächlich Deine Zeit, die dabei drauf geht - aber Du hast etwas (für Dich) gelernt: Es geht nicht :D
Viel Erfolg!
EDIT: Falls Du keine LIVE CD zur Hand hast, konzentrieren wir uns halt auf ein ISO Image - ich müsst's nur wissen...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo veryprivat,

vielen Dank für Deine gute Erklärung. Du hast geschrieben:
1) Du startest die VM auf welchem das Win2K ist √ (ok)
2) Du aktivierst in der Virtual Box (die Menüleiste über dem Windows, die mit Maschine beginnt) Geräte > CD/DVD Laufwerke > Hostlaufwerk... % (n.v.)
3) Du legst eine BOOTABLE LiveCD ein (z.B. PartedMagic ) %
4) Du startest Windows neu! (?)
5) Jetzt sollte das LiveCD System starten. Du kannst auf die Windows Laufwerke der VM zugreifen und Dateien kopieren, ohne, dass Windows die Hand darauf hat.

Leider scheint meine (hier ältere) Vbox etwas anders auszusehen. {Nein, selbst die neue Version auf dem Hauptsystem zeigt das gleiche Bild.) Außerdem habe ich versuchsweise direkt ein Live- Iso (hier Bodhi 1.4.0) verwendet. Absichtlich habe ich den Ablauf Schritt- für- Schritt ausgearbeitet:
1) Starte die VM auf welcher das Win2K ist
2) Gehe auf den Button "Ändern", klick
3) Gehe auf die Zeile "Massenspeicher", im Feld etwa in der Mitte sollte die Windows- Festplatte erscheinen
4) Steht darüber IDE- Controller, ist's ok (Sata- Controller ist für Oldies wenig geeignet)
5) Richte einen weiteren (leeren) Controller unter dem IDE ein, klicke darauf
6) Schau rechts auf Attribute: steht da CD/DVD- Laufwerk? Und sekundärer Master?
7) Wenn ja, klicke auf den runden Button ganz rechts, "Virtuelles CD/DVD-ROM- Laufwerk einrichten"
8 ) Weiter "Datei für virtuelles CD/DVD-ROM- Medium" anklicken, Pfad zum Iso auswählen, Öffnen
9) Auf der "Massenspeicher"- Seite unten "ok" klicken
10) Mit dem grünen "Starten"- Pfeil die Maschine in Betrieb setzen
11) Jetzt wird das Live- System statt des WIN starten. Mit dessen Dateimanager kann man auf die Windows- Laufwerke der VM zugreifen und Dateien verwalten, ohne daß Windows die Hand darauf hat
12) Zur Inbetriebnahme des WIN nach der Änderungsprozedur das Livesystem herunterfahren, zur Seite "Massenspeicher" wandern und ganz recht auf den runden Button klicken, unten erscheint ein Schalter "System entfernen", klick. Dabei bleibt der wieder leere Controller erhalten
13) Mit dem bekannten grünen Pfeil kann WIN wieder gestartet werden

Sieh mir bitte nach, daß ich das gerne so ausführlich habe. Natürlich geht’s kürzer. ;)

@ stefan.becker:

auch Deinen Hinweis "Wofür das ganze? Kopiere die DLL direkt zur EXE ins Programmverzeichnis, den ganzen anderen Kram kann man sich dann sparen" habe ich probiert. Die erste Fehlermeldung kam nicht wieder, dafür aber eine neue:
"Der Prozedureinsprungspunkt „WahGetContext“ wurde in der DLL „WS2HELP.dll“ nicht gefunden".
Ich werd's im Moment auf sich beruhen lassen, weil's möglicherweise noch mehrfach so weitergeht. :???:

Dennoch danke vielmals für den Hinweis

Phoenix
 
Also, Du hast es geschafft ein Live System zu starten und die DLL auszutauschen? Es hat aber trotzdem nicht funktioniert? Und wenn Du die DLL in das Programmverzeichnis gibst, erhältst Du eine andere Fehlermeldung? Für mich geht das aus Deinem letzten Posting nicht eindeutig hervor.
Würde mich nur interessieren...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo veryprivat,

veryprivat schrieb:
Also, Du hast es geschafft ein Live System zu starten und die DLL auszutauschen? Es hat aber trotzdem nicht funktioniert? Und wenn Du die DLL in das Programmverzeichnis gibst, erhältst Du eine andere Fehlermeldung? Für mich geht das aus Deinem letzten Posting nicht eindeutig hervor.
Würde mich nur interessieren...

Nein, nicht ganz. Ich habe zuerst den Tipp von Stefan Becker nachgestellt. Da kam nach Startversuch des Inkscape die neue Fehlermeldung. Ich hab dann zunächst nicht weitergemacht, weil ich die neue DLL hätte wieder heranschaffen und einkopieren müssen. Das kommt garantiert noch, weil ich mich an dem Thema festgebissen habe... :schockiert:

Das Livesystem habe ich, im Grunde genauso wie das auch bei den Iso-Testern geschieht, auf dem geschilderten Weg eingebunden und gestartet. Dabei konnte ich dann mit dem Dateimanager des Bodhi die WIN- Dateiverzeichnisse durchblättern. Wenn das schonmal funktioniert, dürfte eine Umkonfiguration ja sicherlich möglich sein. Mag sein, daß evtl. noch Rootrechte angefordert werden; soweit bin ich noch nicht vorgegangen. Kann aber sein, daß ich die neue DLL später über das Liveverfahren nachrüste.

Ich will eben einfach wissen, ob und wie es geht. Ich hab schon so viel mit der VBox angestellt, daß das einfach (m)ein Experimentierfeld geworden ist. Nur manchmal kann ich mir nicht mehr selbst weiterhelfen, deshalb die beiden Fragethreads hier im Forum. :roll:

Schönen Sonntag

Phoenix
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Tja, und hättest du die DLL ins Systemverzeichnis kopiert, würde gar nichts mehr gehen.

Wie gesagt, so einfach ist das nicht. Das ganze Paket System-DLLs muss zueinander passen, sonst wird das nichts. Entweder suchst du dir mal das neueste SP raus für Win2K oder du nimmst direkt XP. Alles andere ist für die Tonne.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Stefan,
stefan.becker schrieb:
Tja, und hättest du die DLL ins Systemverzeichnis kopiert, würde gar nichts mehr gehen.
...
Entweder suchst du dir mal das neueste SP raus für Win2K oder du nimmst direkt XP. Alles andere ist für die Tonne.

Und es geht jetzt garnichts mehr mit der VM. Die startet überhaupt nicht mehr.

Ein paar Meldungen:
Code:
Start tag expected, '<' not found.
Location: '/home/User_3/VirtualBox VMs/WIN_2_K_121/WIN_2_K_121.vbox', line 1 (0), column 1.
/home/vbox/vbox-4.1.24/src/VBox/Main/src-server/MachineImpl.cpp[708] (nsresult Machine::registeredInit()).
Fehlercode:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:
VirtualBox
Interface:
IVirtualBox {c28be65f-1a8f-43b4-81f1-eb60cb516e66}

Code:
Passwort: 
linux-bmum:~ # /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel modules                                                                                                                                                                                                                                       done
Uninstalling old VirtualBox DKMS kernel modules                                                                                                                                                                                                                          done
Removing old VirtualBox pci kernel module                                                                                                                                                                                                                                done
Removing old VirtualBox netadp kernel module                                                                                                                                                                                                                             done
Removing old VirtualBox netflt kernel module                                                                                                                                                                                                                             done
Removing old VirtualBox kernel module                                                                                                                                                                                                                                    done
Trying to register the VirtualBox kernel modules using DKMS                                                                                                                                                                                                              failed
  (Failed, trying without DKMS)
Recompiling VirtualBox kernel modules                                                                                                                                                                                                                                    done
Starting VirtualBox kernel modules                                                                                                                                                                                                                                       done
linux-bmum:~ #

Code:
Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.

Die Anwendung wird nun beendet.

Start tag expected, '<' not found.

Location: '/home/User_3/.VirtualBox/VirtualBox.xml', line 1 (0), column 1.

/home/vbox/vbox-4.1.24/src/VBox/Main/src-server/VirtualBoxImpl.cpp[484] (nsresult VirtualBox::init()).

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:VirtualBox
Interface:IVirtualBox {c28be65f-1a8f-43b4-81f1-eb60cb516e66}

Mehrfach versucht hatte ich, ein Servicepack zu ergänzen. Ein SP2 wurde zurückgewiesen, weil angeblich der Installationstyp nicht mit dem SP- Typ übereinstimme. Ein SP4, lt. Link- Weiterleitung direkt von MS stammend, machte den Eindruck einer Installation, brach aber mit einer Fehlermeldung ab, die ich nicht registrieren konnte. Ordentlich herunterfahren ging nicht, weil alles ausgegraut war.
Selbst der Versuch, die Version der VBox upzugraden, mißlang. Die .vdi ist angeschwollen, von ca. 8 GB auf über 11 GB.

Der Verlust ist nicht groß, weil das ja eine an sich unbenutzte .vdi war. Gibt es außer den Standardreaktionen (Deinstallation/ Löschen, Neuinstallation) noch Möglichkeiten, zumindest die .vdi wieder zu starten?

Sonst werde ich garantiert darauf verzichten, noch einmal ein aktuelles WIN- Programm in die VBoxen zu bringen. Allerdings sind die Erkenntnisse, die ich zum Verbund Live- Iso // VBox- VDI mit WIN erfahren habe, positiv für mich.
Nochmal etwas deutlicher: ein WIN, dessen Freischaltung von MS erfolgen muß, kommt nicht in mein System. Bei XP weiß ich nicht, ob das schon Zwang war. Hätte ich nicht noch so ein paar Artefakte aus der Vergangenheit, bliebe WIN auch aus den VBoxen.

Ich bedanke mich sehr für das Interesse

Phoenix
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

kleiner Nachtrag...

Die VBoxinstallation war wohl kaputt. Also kam das übliche: per YaST entfernen, per Konsole eine Litanei von Tests lt. Infos auch aus diesem Forum durchführen mit u.a.
rpm -qa | grep kernel
rpm -qa | grep virtualbox
Bei beiden kam als Fehlermeldung:
error: rpmdbNextIterator: skipping h# 1832 Header V3 RSA/SHA256 Signature, key ID 3dbdc284: BAD
Bei einer Nachsuche stieß ich auf: http://forums.fedoraforum.org/archive/index.php/t-231312.html. So richtig viel konnte ich damit nicht anfangen.
Aber nach Neuinstallation der aktuellen Version aus dem Oracle- Repo sah der Startknopf wie ein Zahnrad aus. Die Fehlermeldung bei Startversuch habe ich nicht mehr.
Nach Neustart des Systems (...) sah plötzlich alles wieder wie gewohnt aus. Die .vdi war noch vorhanden und sogar funktionstüchtig. Natürlich mußte ich die Maschine neu aufsetzen und die .vdi neu einbinden. Der Start klappte jetzt, und das WIN- System konnte ich von den Spuren der Versuche bereinigen. Auf "/etc/init.d/vboxdrv setup" konnte ich verzichten.

Experiment mißlungen, Patient lebt wider Erwarten weiter... :D

Nette Grüße

Phoenix
 

abgdf

Guru
Die meisten Windows-Programme von heute laufen in der Tat meist erst ab WinXP, sicher bald erst ab noch neuer.
Fehlermeldung unter älteren Windosen ist dann tatsächlich meist etwas mit ".dll XY kaputt oder nicht gefunden."
Allerdings heißt es hier

http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html

Inkscape laufe auch unter Win98, Win2000. Bei OpenSource-Programmen sind diese Angaben aber nicht immer ganz sicher: Es ist nicht immer gesagt, daß die Entwickler wirklich unter diesen Versionen kompilieren. Meist kompilieren sie unter WinXP oder höher und denken dann, es wird auch schon unter Win98 laufen, denn es ist ja Win32. Wäre ja auch ein Zusatzaufwand, extra Win98/Win2000 mit dem Programm zu testen.
Ich habe auch eine VirtualBox mit Win2000. Allerdings habe ich daneben auch eine native Win2000-Installation. Erst wenn das Programm darauf läuft, versuche ich's ggf. auch auf der VirtualBox. Wie will man sonst ausschließen, daß es ein Windows-Problem ist?

Als man noch ins DOS booten konnte, konnte man Windows-DLLs noch von Hand austauschen. Tja, das waren noch Zeiten. Heute ist alles VERBOTEN.
 
Oben