• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] protokoll-texte beim booten - wo sind die denn?

lin

Hacker
hi community


vielleicht passt das ja hier am besten rein:
auf einer opensuser 12.2 die auf einem notebook läuft seh ich beim booten immer kurz protokollnotitzen. Diese laufen aber ziemlich schnell durch.
Dabei würd ich gern genauer lesen was da alles gemeldet wird.

Es sind Texte auf schwarzem Grund - und die erzählen z.b. auch von Firewall wenn ich das richtig erinnere.

wie kann ich diese texte denn nochmals nachlesen - stehen die in in einer DATEI!?


lin
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es denn mal mit der Benutzung der einschlägigen Suchmaschinen oder Nutzung der Opensuse-Dokumentation, kurz gesagt mit etwas Eigeninitiative, anstatt hier für jede Grundlageninformation einen eigenen Thread aufzumachen und dann auch noch den Fragetext hier so lieblos hinzurotzen! :-x
 
Hallo lin,

lin schrieb:
wie kann ich diese texte denn nochmals nachlesen - stehen die in in einer DATEI!?
In /var/log/messages und dmesg wirst Du fündig.
Diese beinhalten die Bootmeldungen, was Du aber schon durch die Forensuche hättest herausfinden können, ganz ohne google.
Grundsätzlich liegen in /var/log, ein Verzeichnis das, wie der Name vermuten lässt, die wichtigsten Log-Files.
Weitere finden sich direkt in Deinem /home Verzeichnis.
Code:
ls -la ~

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben