• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rsync sichert unzuverlässig

caho

Member
Hallo Freunde,

ich sichere seit Jahren mein home-Verzeichnis auf eine externe USB Festplatte manuell mit

sudo rsync -av /home /media/f8a52fd8-1f58-44d2-aa9a-3cb69b946b65/backup --delete

Das hat auch die ganzen Jahre zuverlässig funktioniert. Nun ist mir aufgefallen, dass meine neuesten Digitalfotos mit deren Ordner nach start von rsync während des rsync-Laufes angezeigt wurden, jedoch fehlt auf der USB Platte das Bilderverzeichnis samt Bilder. Auch andere Ordner und Dateien sind nicht wie im Quellverzeichnis vorhanden. Auch ein weiterer Start von obigen Rsync bringt nichts neues.

Die USB Platte ist mit ext4 formatiert. Ich habe auch schon einen fsck.ext4 laufen lassen. Der ist ohne Fehler durchgelaufen.
Was stimmt denn mit rsync plötzlich nicht mehr?

Mein System:
Kubuntu 12.10
Linux VKubuntu 3.5.0-22-generic #34-Ubuntu SMP
KDE 4.9.4

Danke schon mal . . .
caho
 

henry_hl

Newbie
das mag jetzte villeicht zu einfach klingen wenn's bisher geklappt hat, aber wie wäres zusätzlich mit Option -r (rekursiv)?
 

panamajo

Guru
zerum schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum rsync mit root Rechten für /home laufen muss (sudo).
Weil ein anderer User nicht immer Leserechte auf alles hat und erst recht keine Schreibrechte für andere User. Damit wäre das Backup ziemlich unvollständig.
 
OP
C

caho

Member
Hi Freunde,

danke schon mal für die schnellen Antworten.

Aber was ist jetzt in meinem Fall zu tun? Kann ich evtl. rsync irgendwie überreden, notfalls komplett nochmal alles neu zu sichern. Dann dauerts halt, aber das ist vermutlich das kleinere Übel. Wenn ich auf der externen Festplatte das Home - Verzeichnis umbenenne und dann rsync wie schon erwähnt aufrufe, dann startet ein Sicherungslauf mit einem Teil der neuesten Daten. Nur - Auf der Backupplatte wird kein Homeverzeichnis geschweige denn die zu sichernden Daten angelegt. Rsync erkennt das nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Haben die betroffenen Verzeichnisse bzw. Dateien Eigenschaften, die sie vom Synchronisieren ausnehmen? Was sagen die Meldungen von rsync (gegebenenfalls --log-file=dateiname verwenden und auswerten)?
 
OP
C

caho

Member
Hallo Josef-wien,
es handelt sich um ganz normale Dateien. In diesem Fall zum Beispiel /home/caho/Pictures/2013/2013-01-13-Geburtstag.
Darin sind ganz normale .jpg Bilder.

rsync hat die Bilder und Ordner beim Synronisieren angezeigt und ist ohne Fehler durchgelaufen. Seitdem versucht rsync gar nicht mehr, diese Dateien zu sichern, da sie sich seitdem nicht mehr geändert haben. Im Logfile steht keine Fehlermeldung. Nur auf der externen USB Platte ist das Verzeichznis nicht zu finden.
Ich sichere den gesamten Home - Ordner als root, da ich mehrere Benutzerkonten und Benutzer (Familie) habe und ich nicht prüfen kann, ob wirklich alle Dateien von denen gesichert wurden. Fakt ist, dass meine nicht gesichert werden und rsync es nicht erkennt.

Wie kann man den rsync dazu bringen, dass er nochmal alles sichert? Sind ca. 60GB aber wenns hilft. . . Nur sollte man sich auf die Sicherung verlassen können.

Gruß
caho
 
OP
C

caho

Member
Hallo, jetzt hab ich es gefunden,

Ich sichere mein Verzeichnis wie Anfangs genannt mit
sudo rsync -av /home /media/f8a52fd8-1f58-44d2-aa9a-3cb69b946b65/backup --delete
Dabei wird der komplette Aufruf von mir in die Konsole kopiert, um nicht immer alles abzutippen. Das war bisher noch nie ein Problem.

Jetzt ist mir nach Aufruf von mount aufgefallen, dass anscheinend seit neuestem die UUID mit einem Unterstrich endet.

/dev/sdb1 on /media/f8a52fd8-1f58-44d2-aa9a-3cb69b946b65_ type ext3 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)

Nach Aufruf von rsync mit dieser UUID wurde alles korrekt auf die Platte gesichert.

Aber nun stellen sich die Fragen:
Wieso ändert sich die UUID?
Wieso sichert rsync auf eine nicht vorhandene USB-Platte (die ohne Unterstrich) und merkt es nicht?
Sollte bezüglich rsync ohne gültige Festplatte ein eigener Thread eröffnet werden, da das eigentliche Problem ja gelöst wurde.

Auf jeden Fall einen herzlichen Dank an Euch.
caho
 

josef-wien

Ultimate Guru
caho schrieb:
Wieso ändert sich die UUID?
Die UUID ist ein Attribut des Dateisystems. Geht da *buntu interessante Wege?

caho schrieb:
Wieso sichert rsync auf eine nicht vorhandene USB-Platte
Du sprichst keine Festplatte an, Du nennst ein Verzeichnis, mit dem synchronisiert werden soll. Wenn dieses Verzeichnis ein Einhängepunkt einer Partition ist, liegt es in Deiner Verantwortung, sicherzustellen, daß dort die gewünschte Partition eingehängt ist. An Stelle der manuellen Befehlsausführung empfehle ich Dir ein kurzes Skript, in dem zu zuerst (z. B. durch Abfrage auf die Existenz einer immer vorhandenen Datei) ermittelst, ob es das richtige Zielverzeichnis ist, und bei "nein" abbrichst. Ich frage mich allerdings, wieso entweder im Hauptspeicher plus der SWAP-Partition oder auf einer Systempartition mit üblicher Größe die 60 GB Platz haben. Was zeigt:
Code:
df -h
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
caho schrieb:
Wieso ändert sich die UUID?
Die UUID ist ein Attribut des Dateisystems. Geht da *buntu interessante Wege?

Ubuntu geht da keine anderen Wege. Die UUID ist kein Attribut des Dateisystems. Die UUID kann für die Platte o. die Partition, o. ein Device Mapper Gerät generiert werden und wird dann jedesmal verwendet. Es kann allerdings sein, dass udisk etwas mit der neuen UUID zu tun hat.
 
OP
C

caho

Member
Hallo Josef - Wien,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem Hauptspeicher + Swap und den 60 GB meinst. Das gesamte Home - Verzeichnis incl. aller Benutzerkonten und Dateien und Verzeichnisse umfasst ca. 60 GB.

df -h sagt
Code:
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1       247G    114G  121G   49% /
udev            2,0G    4,0K  2,0G    1% /dev
tmpfs           808M    528K  808M    1% /run
none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
none            2,0G    144K  2,0G    1% /run/shm
none            100M       0  100M    0% /run/user
/dev/sr0        55M     55M     0  100% /media/VBOXADDITIONS_4.2.6_82870
/dev/sdb1        459G     53G  383G   13% /media/f8a52fd8-1f58-44d2-aa9a-3cb69b946b65_

Hallo Spoensche,

Dumpe2fs sagt
Code:
dumpe2fs 1.42.5 (29-Jul-2012)
Filesystem UUID:          f8a52fd8-1f58-44d2-aa9a-3cb69b946b65
Interessanterweise ist die UUID hier am Ende ohne Unterstrich

Und was bedeutet das jetzt in meinem Fall?
Ich habe die Festplatte immer über Dolphin mit dem Dateimanager geöffnet, nachdem sie eingeschaltet wurde. Dadurch konnte ich natürlich die schon vorhandenen Verzeichnisse und Dateien auf der Platte sehen, da ich nicht auf die UUID geachtet hatte. Darum fiel mir auch nie auf, dass rsync auf ein leeres Verzeichnis schaut.

Gruß
caho
 
OP
C

caho

Member
Hallo Zerum,

das mit dem Label ist nicht schlecht. Aber Ich habe die Festplatte seit 2007 und seither immer so wie anfangs beschrieben mit rsync gesichert. Und ganzen Jahre hat es immer einwandfrei und zuverlässg funktioniert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Deine Systempartition ist 247 GB groß, somit hat sie problemlos Platz für Deine 60 GB. Ich behaupte jetzt zwei Dinge:
1. Der Einhängepunkt ohne Unterstrich wurde einmal nicht automatisch entfernt, somit kann er nicht mehr verwendet werden, und *buntu legt daher beim Anschluß der externen Platte einen neuen Einhängepunkt mit einem der UUID angehängten Unterstrich an.
2. Deine 60 GB befinden sich im Verzeichnis /media/f8a52fd8-1f58-44d2-aa9a-3cb69b946b65 (ohne Unterstrich am Ende), dorthin hast Du sie in der letzten Zeit synchronisiert.

Bei Deinem *buntu ist /media ein normales Verzeichnis auf der Systempartition. Bei openSUSE ist /media als tmpfs definiert und liegt somit im Hauptspeicher, da hätte rsync sehr schnell fehlenden Speicherplatz bemängelt.

Auch wenn an Stelle der UUID die Volume-Kennung (label) als Einhängepunkt verwendet wird, kann das Problem mit dem nicht entfernten Einhängepunkt auftreten.
 
OP
C

caho

Member
Hallo Josef-Wien,

zu 1: Da hast Du total recht

zu 2: Da hast Du absolut recht

Es war tatsächlich das Verzeichnis /media/f8a52fd8-1f58-44d2-aa9a-3cb69b946b65 (ohne Unterstrich am Ende) noch vorhanden. Allerdings war nach dem automatischen mounten und Öffnen mit Dolphin die Anzeige immer gleich in dem Verzeichnis und nicht in /media. Darum ist mir das nicht aufgefallen.

Dank Deiner Hilfe sehe ich jetzt klar, habe diesbezüglich echt was dazugelernt und werde zukünftig genau darauf achten.

Also ich werde diesen Thread nun endgültig mit einem lächelndem Gesicht abzuschließen und bedanke mich aufs Herzlichste bei Dir und den anderen Threadmitstreitern für die geleistete Hilfestellung.

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht nur mir sehr geholfen, sondern auch anderen Mitlesern etwas gebracht hat.

caho

In diesem Sinne zum Abschluss:

Was ist grün und hat drei Ecken?
.
.
.
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .ein grünes Dreieck!
 
Oben