• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Beendet] VirtualBox: Installation SuSE Linux 7.2 prof.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
VirtualBox- Lösung: Installation eines SuSE Linux 7.2 professional (@2001) auf einer virtuellen Festplatte ??

Hallo in die Runde,

hat schon mal jemand versucht, solch einen Oldie in eine aktuelle VirtualBox zu bringen? :D
Die Box- Version ist die 4.2.6_82870_openSUSE114-1 bzw. 4.2.6. r 82870, das System ist openSUSE 12.2-64 LXDE. Platten- Controller für die .vdi ist IDE. Fehlen dazu noch Infos? Etwa aus der meilenlangen VBox- LOG? Oder etwas per Konsole? Wenn ja, bitte ich um Infos.

Re- sizen will ich natürlich nicht. Nur hin und wieder mal 'reinschauen, weil ich mein eigentliches Linux- Einstiegssystem um 2001 nie richtig ans Laufen bekam. Und dann mal vergleichen, was heute besser ist... :???:

Bislang hatte ich nur einen nicht 100 %- Erfolg, das genannte System wie gewohnt unter einer VirtualBox in Betrieb zu nehmen. Bei ersten Versuchen lief die Installation an, aber irgendwann sollten Eingaben per Klick gemacht werden- und da hatte ich keine Möglichkeit, die Klickkreise oder -schalter anzuwählen. Die Maus kam nicht in das Installationsbild. Per Tastatur ging aber auch nichts. Das Fangen der Maus mit der Host- Taste (Strg. rechts) hatte ebenso keinen Erfolg.

In irgendeinem Menü der Hauptmaske entdeckte ich bei Kontrolle der Installation dies: "Mauszeiger- Integration abwählen". Und ab da ging's endlich weiter. Die erste Stufe der Installation lief durch; dann sollte die Vervollständigung kommen, u.a. auch der Bildschirm konfiguriert werden. Da ich meinen Bildschirm in den Menüs nicht fand (den gab's natürlich damals noch nicht), habe ich versucht, einen neutralen LCD mit ungefähr passender Auflösung (original 1680 x 1050) zu wählen. Aber: jetzt brach die Installation ab, indem nach Klick auf Ja einfach nichts mehr weiterging; das Installationsbild war aber noch weiter da. Wiederholungen des Prozesses incl. Neuinstallation brachten nichts. Fehlermeldungen kann ich nicht bieten, weil keine sichtbar waren.

Fortschritte: 12.01.13
Das System startet in die Konsole. Anmeldung als Anwender mit Paßwort gelingt; aber noch geht nichts weiter. startx
 Enter? Ø
Aber irgendwas von SaX oder SaX2 tauchte in der Anzeige auf. Als Anwender? Ø.
Also root mit su Enter, Paßwort, Sax2 Enter, und irgendetwas passierte -> Sax baute die Grafikkonfiguration neu auf. Nach Neustart und Anwenderanmeldung ließ startx
 Enter die Grafikoberfläche sichtbar werden. Schwierigkeiten gibt's nur mit der Maus. Dazu ist unbedingt in der Grundmaske der VBox die Desktopintegration abzuwählen.

Die Darstellung ist im Moment leider nur sehr klein, 800 x 600 px ist schwach, bessere Auflösungen konnte ich bislang nicht auswählen. Das Bild von SuSE 7.2 prof sieht gegenüber heutigen Susies schwach aus- ist aber auch schon 12 Jahre alt... Immerhin konnte sogar StarOffice konfiguriert und gestartet werden. Erstaunlich ist die Vielfalt der Untermenüs schon damals. ;)

Was kann ich anstellen, um einen Start ohne Konsole zu erreichen? Anmeldemaske mit Paßworteingabe sollte aber sein. Und läßt sich die Auflösung verbessern?

Schönes Wochenende

Phoenix
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Kann mir nicht vorstellen, dass die Gasterweiterungen installierbar sind.

Normalerweise müsstest du versuchen, einen VESA Treiber per sax2 zu konfigurieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Stefan,

stefan.becker schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Gasterweiterungen installierbar sind.

Normalerweise müsstest du versuchen, einen VESA Treiber per sax2 zu konfigurieren.

Ich meine, ein VESA- Treiber sei gesetzt worden. An die Gasterweiterungen hatte ich nicht gedacht, da an der gleichen Box noch eine .vdi mit WIN2K hängt, die "normale" Grafikdarstellung hat (natürlich mit GE). Ich komme gerade an die Installation nicht dran, probiere das aber sicher morgen. Ich konnte die Darstellung an den Rändern größer ziehen, aber die Auflösung blieb natürlich, d.h., alles grobe Pixel...

Ich kämpfe seit 2010 hin und wieder mit dem Thema (natürlich nicht kontinuierlich), bin aber erst seit ein paar Tagen soweit, daß ich zumindest die Installation abschließen konnte. Das Netz gab mir bislang keine passenden Infos, nur für neuere Versionen...

Danke & schönen Sonntag

Phoenix

Nachtrag: bei Kontrolle der .vdi wird behauptet, daß die Gasterweiterungen genutzt werden (grünes Häkchen sichtbar). :???:
 

abgdf

Guru
Auf meinem anderen Rechner (OpenSuSE 12.1) habe ich VirtualBox mit SuSE 8.1, weil (nur) darauf "IBM ViaVoice für Linux" läuft (etwa bis SuSE 10.0).
Gasterweiterungen gehen nicht. VESA-Grafiktreiber ist korrekt.

SuSE 7.2 hatte ich einst auch mal (nativ), aber das lief schon damals wirklich noch nicht so gut für den Desktop, jedenfalls bei mir. Ab 8.1 wurden die Erfahrungen dann allmählich besser; das war schon ganz gut benutzbar. 8.1 (von 2002) hat auch USB-Unterstützung, bei Linux-Systemen um 2000 (Mandrake 7.2 habe ich z.B.) ging das noch so gut wie nicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo abgdf,

danke für Deine Beschreibung. Ich brauche das Ganze wirklich nur zum "Spielen", weil ich zum einen wissen will, wie das alte Teil sich "anfühlt", zum anderen zum Test, wie weit ich mit der VBox komme. Ich konnte übrigens noch die Galerie der Handbücher sichern...

Eines davon habe ich schon genutzt, um den Anmeldemanager zu ändern. Immerhin habe ich jetzt eine grafische Anmeldung, das Gehampel mit startx brauche ich gerade nicht mehr. Mal sehen, was ich noch so auf Papier finde... Die ganze 'Box' war damals schon recht teuer, ich meine so um die 70 DM.

Ärgern kann ich mich nur, daß ich bei irgendwelchen Aufräumaktionen 8er oder 9er Versionen weggeschmissen habe. So ab 10.3 habe ich die meisten Schätzchen noch. ;)

Ich bastele natürlich auch allein weiter, freue mich dennoch auf Beiträge aus dem Kreis hier

Phoenix

P.s.: bei meiner Installation sind im Menü der .vdi die Gasterweiterungen zwar angehakt, aber ich kann nichts auswählen in Richtung großer Ansicht. :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
spoensche schrieb:
Verwende statt VirtualBox besser KVM, dann klappts auch mit der alten Oma.

Hallo spoensche,

kennst Du Dich damit aus? Ich hab gerade mal meine Sammlung zu Quemu & KVM aus 2012 überflogen; dabei habe ich evtl. übersehen, ob KVM (ohne Quemu) auch .vdi "antreiben" kann. Das wäre ein "Muß", wenn ich gänzlich umsteigen wollte. Nur finde ich 100 Hilfeersuchen zu VBox, vielleicht 1 dabei zu KVM/ Quemu. Ist das System so kompliziert, oder weshalb hat es scheinbar so wenig Nutzer?

Einerseits- andererseits... Einer Sicherung der .vdi mit ca. 1,7 GiB läßt gefahrlose Chancen zum Experimentieren.

Schaun wir mal...

Phoenix
 

josef-wien

Ultimate Guru
http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-KVM-Buch/_Speichermedien/_Festplatten-Images_anderer_Virtualisierungssoftware#VirtualBox

http://www.linux-kvm.com/content/qemu-13-released-qemu-kvm-merge-qemu-complete
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Josef,

Gruß in den Süden!

Ich hatte den 1. Link schon 2012 aufgegriffen, aber leider nur als Linksammlung eingebracht. Damals schien mir KVM noch nicht interessant. Das kann ich jederzeit lesbar ausarbeiten.
Beim 2. Link habe ich gelinde Schwierigkeiten, weil ich das zwar fließend lesen kann, aber leider die meisten Vokabeln nicht mehr parat habe. :schockiert:

Dafür fand ich heute diese Ausarbeitung:
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1493/virtualbox-und-kvm.html
Die ist zwar ein wenig anstrengend wegen Vermischung der Virtualisierer im Text, gibt aber wohl genügend Hinweise, wie's geht.

Natürlich gibt es auch noch die Riesen- Ausarbeitung von Stefan Becker zu Quemu, wo auch einiges zu KVM drinsteht:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

Gewundert hat mich wieder, daß ich hier im Forum nichts dazu fand. Aber vielleicht jetzt... :roll:

Schönen Abend noch

Phoenix
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Phoenix_1 schrieb:
Gewundert hat mich wieder, daß ich hier im Forum nichts dazu fand. Aber vielleicht jetzt... :roll:


Was sollte den deiner Meinung nach hier im Forum zum Thema Virtualisierung zu finden sein?

Ein paar konkrete Infos wären nicht schlecht. Ich könnte jetzt zwar einiges zum Thema schreiben, ob das allerdings einsteigerfreundl. und verständl. wäre ist so eine Sache.
 
OP
A

Anonymous

Gast
spoensche schrieb:
Phoenix_1 schrieb:
Gewundert hat mich wieder, daß ich hier im Forum nichts dazu fand. Aber vielleicht jetzt... :roll:

Was sollte den deiner Meinung nach hier im Forum zum Thema Virtualisierung zu finden sein?

Ein paar konkrete Infos wären nicht schlecht. Ich könnte jetzt zwar einiges zum Thema schreiben, ob das allerdings einsteigerfreundl. und verständl. wäre ist so eine Sache.

Hallo spoensche,

ich hatte mit der Sufu gesucht, und zwar zunächst mit der oben links unter der Figur (Schnellsuche). Nur durchsucht die wahrscheinlich nicht allein das Forum. Und dann gibt's noch eine Suche, wenn man eine Abteilung öffnet, z.B. "Virtuelle Maschinen und Emulatoren". Direkt darüber gibt es die interne Suche. Und in beiden hatte ich kvm eingegeben, ohne verwendbares Ergebnis.

Das sollte allerdings wirklich keine Meckerei sein, sondern die Verwunderung ausdrücken, daß noch niemand das Thema KVM aufgegriffen hat. Dazu irgendwelches unnötige Zeugs hineinzuschreiben halte auch ich nicht gerade für sinnvoll. Ich war schon in mehreren kleinen Foren aktiv, da war es selbstverständlich, daß nur nach wenigen Themen gefragt wurde.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die 2. von mir genannte Suche auch den Text der Beiträge durchsucht oder nur die Kapitelüberschriften. Wenn (2), hätte ich gern eine Idee, wie ich KVM und Quemu so einbringe, daß die Sufu u.a. auch auf diesen Thread verweist. Die Anfangsüberschrift enthält beide Begriffe nicht, für mich sind die dennoch nicht OT, weil die evtl. das Werkzeug liefern könnten, womit ich die alte Suse allein virtuell testen könnte- und darum geht's mir hier.

In Ordnung so?

Nette Grüße

Phoenix
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich beziehe mich hierauf:
Phoenix_1 » 15. Jan 2013, 17:50

spoensche hat geschrieben:Verwende statt VirtualBox besser KVM, dann klappts auch mit der alten Oma.

KVM und Qemu habe ich wieder mal studiert, weil ich das endlich mal testen wollte. Aber: irgendwo ist der Wurm drin.

Dies fand ich in Anleitungen:
Das für KVM essentielle Modul ist seit Linux 2.6.20 Teil des Kernels und sollte daher bereits von jeder halbwegs aktuellen Distribution installiert sein. Allerdings kann das Modul nur geladen werden, wenn die CPU über Virtualisierungsfunktionen verfügt, ansonsten meldet das KVM-Modul einen Fehler. Möchte man vorher überprüfen, ob die eigene CPU KVM-tauglich ist, so muss das Flag vmx bei Intel- und svm bei AMD-CPUs vorhanden sein. Mit folgendem Einzeiler lässt sich dies leicht überprüfen:

$ grep flags /proc/cpuinfo | egrep -c '(vmx|svm)'

Ist der Ausgabewert größer als 0, so steht der Verwendung von KVM nichts mehr im Wege.

Passwort:
linux-e317:~ # grep flags /proc/cpuinfo | egrep -c '(vmx|svm)'
0
linux-e317:~ #
oder:
User_1@linux-e317:~> egrep '(vmx|svm)' /proc/cpuinfo || ? keine Ausgabe!
User_1@linux-e317:~> su
Passwort:
linux-e317:/home/User_1 # egrep '(vmx|svm)' /proc/cpuinfo || ? keine Ausgabe!
linux-e317:/home/User_1 #

Auch im BIOS habe ich nach irgendetwas gesucht, das Hardware- Virtualisierung heißen könnte oder die einschalten kann. Da war auch nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, KVM oder Qemu irgendwie zu betreiben, um das SuSE 7.2 besser darzustellen? Oder gibt es evtl. Erweiterungen der VBox neben den Gasterweiterungen (die ja nicht arbeiten hier), die ich evtl. nicht kenne?

Sonst arbeitet die "Möhre" immer noch...

Nette Grüße

Phoenix
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das Ganz bleibt eh mehr oder weniger sinnfrei, wenn man von den alten Schätzchen nur die Boxen, sprich CDs/DVDs hat. Ohne die ganzen Updates und Bugfixes, die über die Online-Repos eingeflossen sind, muss man schon wirklich Glück haben, wenn man irgendwas vernünftig zum Laufen bekommen will. Aber es ist ja Deine Zeit....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Ganz bleibt eh mehr oder weniger sinnfrei, wenn man von den alten Schätzchen nur die Boxen, sprich CDs/DVDs hat. Ohne die ganzen Updates und Bugfixes, die über die Online-Repos eingeflossen sind, muss man schon wirklich Glück haben, wenn man irgendwas vernünftig zum Laufen bekommen will. Aber es ist ja Deine Zeit....

Ach Rainer,

weshalb machst Du Dir nur immer so eine entsetzliche Arbeit...?? Nach dem, was Du zuvor angeführt hast, habe ich doch nicht gefragt, oder? Die Installation läuft, nur die Darstellung ist recht klein.

Ich hab – neben der KVM- Qemu- Geschichte – gefragt, ob es für die VBox noch irgendetwas gibt, was eine größere Darstellung ermöglicht, eben außer den Gasterweiterungen.

Bei mir gibt's z.B. ein noch relativ junges siduction 11.1-32 als .vdi, welches auch keinen nahtlosen Darstellungsmodus ermöglicht. Gasterweiterungen wollen nicht integriert werden, obwohl in den Menüs "Gasterweiterungen installieren" auftaucht. Eigentlich muß die Maschine ja die GE integriert haben, weil die 2 WIN die nutzen.
Was ich in den VBox- RTFM (natürlich) nicht direkt finde, ist die Möglichkeit, neben 2 Windowsinstallationen mit Gasterweiterungs- Integration und – funktion an der gleichen Maschine auch noch einige Linuxe zu betreiben, ebenso mit GE- Funktion. Das sind im Moment 4 unterschiedliche, und alle akzeptieren die Gasterweiterungen nicht bzw. zeigen keinen nahtlosen Ansichtsmodus.
Ich hab sogar versucht, bei einer Linux- Installation die Gasterweiterungen über den Pfad zum Iso als CD- Laufwerk einzubringen; Resultat war nach Reboot eine total langsam laufende VBox, die entsprechende Distri mit einem roten Symbol markiert. Per Menü gelang mir auch keine Fehlerkorrektur. Erst als ich die gesamte betroffene .vdi mit zugehörigem Umfeld (= das Verzeichnis unter VirtualBox VMs) irgendwohin ins System verschob, hob sich die Blockade auf. Später konnte ich das System an die alte Stelle setzen und neu einbinden- wieder funktionstüchtig. Eine Fehlermeldung wies etwa darauf hin, daß das .iso in Verwendung sei. Den Pfad zu den GE habe ich in den WIN- Installationen gefunden, das sollten wohl die passenden für die VBox- Version sein, weil die automatisch installiert wurden...

Durch Zufall tauchten in einem Manual Hinweise auf, wie die GE unter Linux* zu installieren seien- nur leider englisch. Da hat auch jede Distrigruppe ihr eigenes Verfahren. Weil die Installation für WIN problemlos läuft, hatte ich bislang keinen Anlaß, danach* speziell zu suchen.
http://download.virtualbox.org/virtualbox/UserManual.pdf
https://www.virtualbox.org/manual//

Da die Distri- Installationen nur Testobjekte ohne besondere Verwendung sind, wird auf das Nachstellen im Moment verzichtet.

Ich beende das Thema.

Phoenix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben