• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung beim Hochfahren

feuerteufel

Hacker
Hallo zusammen,

ich bekomme seit gute 4 Tagen immer wieder diese Fehlermeldung
Welcome to emergency mode. Use "systemctl default" or ^D to activate default mode.
Give root password for login:
Gebe ich das Passwort ein, kann ich mit Suse Klartext sprechen

Drücke ich CRTL und D, versucht er sich nochmals anzumelden und gibt dann die Meldung
failed to enqueue onfailure= job invalid argument
error: unexpectedly disconnected from boot status daemon

Ich fahre mit dem OpenSuse 12.2 (i586)


Wo liegt der Fehler, was kann ich machen um den Rechner wieder zum laufen zu bekomnen ?

mfg
 
Schau doch mal die Fehlermeldungen in /var/log/boot.log nach. Vermutlich ist ein filesystemcheck (fsck) notwendig, oder irgendeine Partition fehlt (z.B. ein USB-Stick/drive) das in der fstab eingetragen ist.

CU Freddie
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Freddie62 schrieb:
Schau doch mal die Fehlermeldungen in /var/log/boot.log nach. Vermutlich ist ein filesystemcheck (fsck) notwendig, oder irgendeine Partition fehlt (z.B. ein USB-Stick/drive) das in der fstab eingetragen ist.

CU Freddie

wie kann ich die Datei öffnen, im Ordner Log bin ich schon ..


gruß thomas
 
Das sollte mit dem Befehl
Code:
less dateiname
funktionieren: Zeigt den Inhalt der Datei dateiname an. Die Info habe ich auf hier gefunden. Ausstieg mit q. Ich habe im Ordner /var/log keine boot.log (normal gestartet)...
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
veryprivat schrieb:
Das sollte mit dem Befehl
Code:
less dateiname
funktionieren: Zeigt den Inhalt der Datei dateiname an. Die Info habe ich auf hier gefunden. Ausstieg mit q. Ich habe im Ordner /var/log keine boot.log (normal gestartet)...

Das ist doch nicht dein Ernst, dass du keine Datei mit dem Namen "boot.log" in dem Ordner bzw. Verzeichnis hast.
So eine Datei gibts immer....

LG SUSEDJAlex
 
SUSEDJAlex schrieb:
Das ist doch nicht dein Ernst, dass du keine Datei mit dem Namen "boot.log" in dem Ordner bzw. Verzeichnis hast.
So eine Datei gibts immer....
Code:
/var/log # ls
acpid             mcelog                messages-20121226.xz        warn-20121112.xz
alternatives.log  messages              NetworkManager              wpa_supplicant.log
btmp              messages-20120529.xz  NetworkManager-20120726.xz  wtmp
ConsoleKit        messages-20120609.xz  NetworkManager-20121001.xz  wtmp-20120617.xz
cups              messages-20120626.xz  news                        wtmp-20120819.xz
faillog           messages-20120716.xz  nscd.log                    wtmp-20120917.xz
firewall          messages-20120805.xz  ntp                         wtmp-20121201.xz
kdm.log           messages-20120821.xz  nvidia-installer.log        Xorg.0.log
krb5              messages-20120829.xz  pk_backend_zypp             Xorg.0.log.old
lastlog           messages-20120906.xz  pk_backend_zypp-1           YaST2
localmessages     messages-20120916.xz  pm-powersave.log            zypp
mail              messages-20121011.xz  pm-suspend.log              zypper.log
mail.err          messages-20121101.xz  samba
mail.info         messages-20121112.xz  vbox-install.log
mail.warn         messages-20121209.xz  warn
ich kann beim besten Willen keine finden... ist auch schon spät :-?
 

boser

Member
Diese Fehlermeldung hatte ich eben auch.
Bei mir ging die noch weiter, das ich ein fsck manuell ausführen sollte.
Also hab ich das gef. root Passwort eingegeben und den Befehl dazu , dann alle ja's bestätigt und seit dem ist ruhe.
Bei mir hat er irgendwelche def. Sektoren gefunden. :schockiert:
 
Herz-von-Hessen schrieb:
Bei Linux-Mint z.B. gibt es eine Datei ohne .log.
Ich habe in meinem letzten Post das Listing des gesamten Ordners gepostet - da gibt es nichts, auch nichts ähnliches. Ich möchte aber dieses Thema nicht für mein Problem verwenden, da es dem Themenersteller vermutlich nicht weiter helfen wird. Falls es vielleicht etwas mit meinem aktuellen Problem zu tun haben könnte, freue ich mich über Posts in diesem Thema: Webcam funktioniert nicht mehr DANKE.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit
Code:
less boot.log

Interessant wäre auch die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "warn|fail|crit|acpi"
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
Bei openSUSE ist es die boot.msg!
Aber nur so lange man sysVinit benutzt. bei systemd ist es wirklich wieder die boot.log.
Mal abgesehen davon das dort im Normalfall für eine Diagnose sogut wie nichts brauchbares zu finden ist, startet hier der Rechner aber gar nicht mehr soweit, dass diese Datei überhaupt geschrieben wird.

Aber noch funktioniert wenigstens dmesg, nur ist aus deinen Informationen heraus unklar wo der Bootvorgang genau abgebrochen ist.
Also soweit starten bis du dich als Root anmelden kannst. dann dmesg eingeben und die Ausgabe auswerten. Ob du den Inhalt an dieser Stelle aber schon irgendwo dauerhaft irgendwohin schreiben kannst um damit in einem Forum Hilfe zu bekommen ?????

Wie OTTO-der-Normal-Linuxer hier an dieser Stelle eine Diagnose machen soll, bzw sein System wieder flott bringen soll, mal die Entwickler von systemd fragen, ich habe noch nicht herausgefunden was die dort an dem Wort "abwärtskompatibel" nicht verstanden haben. Aber das ist ein ganz anders Kapitel. Aber möglicherweise funktionieren hier die meisten Linux Howtos die in den letzen 20 Jahren geschrieben worden sind dort überhaupt nicht mehr :???:

robi
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Guten Morgen,
damit wir wieder zurück kommen zum Problem
a ich habe die Datei und konnte sie auch nun öffen,
b aber nix mit anfangen.


wenn ich den fsck durchführe wird dieser abgebrochen.

gruß thomas


Freddie62 schrieb:
Schau doch mal die Fehlermeldungen in /var/log/boot.log nach. Vermutlich ist ein filesystemcheck (fsck) notwendig, oder irgendeine Partition fehlt (z.B. ein USB-Stick/drive) das in der fstab eingetragen ist.

CU Freddie
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Nabend,
diese Meldung hab ich bekommen

fsck von util-linux 2.21.2
e2fsck 1.42.4 (12-June-2012)
/dev/sda1 is mounted.
e2fsck: Fortsetzung nicht möglich, breche ab.



gruß thomas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Und der Inhalt der Datei und die von mir geforderte Befehlsausgabe hast du auch noch nicht gepostet. Die Meldungen sind sehr hilfreich für die Ursachenfindung und die Problemlösung. Wildes rumraten muss nicht sein.
 
A

Anonymous

Gast
feuerteufel schrieb:
Nabend,
diese Meldung hab ich bekommen

fsck von util-linux 2.21.2
e2fsck 1.42.4 (12-June-2012)
/dev/sda1 is mounted.
e2fsck: Fortsetzung nicht möglich, breche ab.
12.2 hängt das Rootfilesystem schon innerhalb der initrd rw ein, und dieses Dateisystem wird gegebenenfalls auch dort schon vorher mittels fsck geprüft. wenn / also rw eingehängt ist, dann liegt ein anderer Fehler vor. Ohne genaue Informationen aus irgendeiner Logdatei oder der Kernellogs aus dmesg kann hier niemand weiterhelfen.

robi
 
Oben