• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE mit XP - geplantes Upgrade auf Win8

Olaf

Member
Hallo!

Damit ich nicht wie Ochs vorm Tore stehe:

Habe hier das Upgrade auf Win8 liegen und will es natürlich jetzt auch verwenden :roll:

Frage mich nur, was passiert, wenn ich upgrade? Bei der Installation von Linux an sich, soll/muß man ja tunlichst Win vor Linux installieren, weil Win (u.a.?) wieder den MBR vereinnahmt (GRUB ...) und Linux danach nicht wieder starten will. Habe ich auch seinerzeit so gemacht und jetzt XP und openSUSE auf einer Platte, der einzigen.
Und wenn ich jetzt upgrade, dann passiert das gleiche? Und wenn, was muß dann getan werden? Mein Rechner funktioniert noch ohne UEFI.

Wäre dankbar für Tips!

Gruß
 
OP
O

Olaf

Member
Danke erst einmal.

Habe das jetzt nicht wirklich vor Augen, aber wenn ich von der DVD die Rescue starte, sollte es da nicht möglich sein, auch direkt GRUB neu in den MBR zu schreiben? Hm, habe jetzt echt keinen Schimmer mehr ... Weiß nur noch, daß ich mit dem Rescue nie wirklich zurande gekommen bin ...
 
Evtl. reicht es, von der Installations-DVD zu booten und darüber dann die vorhandene Linux-Installation um dann mit YAST dann den Bootloader neu zu schreiben (Es reicht, die Linux-Partition als "aktiv" zu kennzeichnen, Grub muß nicht unbedingt in den MBR). Inwieweit YAST dann die (neue) WIN8-Installation erkennt, weiß ich allerdings nicht. Habe hier noch keins...

CU Freddie
 
OP
O

Olaf

Member
Freddie62 schrieb:
Evtl. reicht es, von der Installations-DVD zu booten und darüber dann die vorhandene Linux-Installation um dann mit YAST dann den Bootloader neu zu schreiben (Es reicht, die Linux-Partition als "aktiv" zu kennzeichnen, Grub muß nicht unbedingt in den MBR).

Ja, genau das meinte ich. Habe allerdings GRUB immer in den MBR schreiben lassen, weil's anders denn meist irgendwie nicht funzte - warum auch immer ...

Freddie62 schrieb:
Inwieweit YAST dann die (neue) WIN8-Installation erkennt, weiß ich allerdings nicht.

Ich werde es dann ja sehen ;)
 
OP
O

Olaf

Member
Backup war schon mal 'ne gute Idee!
Ist nämlich komplett in die Hose gegangen, eine komplette Neuinstallation (2x Win (wg. XP zu Win8), 1x Ubuntu) war notwendig.

In meiner grenzenlosen Weisheit hatte ich erst einmal 'nen Tip aus dem Netz befolgt und per Windows die Windows-Partition als aktiv gekennzeichnet ... Tja, da war nix mehr mit irgendetwas laden und ich am Ende :zensur:

GRUB ging nur noch ins grub-prompt (Und da konnte ich nichts mit anfangen. Habe erst hinterher etwas darüber gelsen, wie man es hätte wahrscheinlich auch von diesem Prompt aus hinkriegen können.

Andererseits war's so schlecht auch nicht, da ich somit ein jungfräuliches Windoof habe - und sowieso mit dem Gedanken spielte, von openSUSE auf Ubuntu umzusteigen (weil LTS).

Was ich aber bekanntgeben darf:
Windows 8 wird von GRUB einwandfrei erkannt :thumbs: :thumbs:
Und:
Windows 8 ist so :zensur: nicht, wie manche Glauben machen wollen. Ist halt Gewöhnungssache von XP zu 8, aber die habe ich jetzt auch von openSUSE zu Ubuntu ;)
 
Oben