• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Snapshot lässt sich nicht einbinden

dietterle65

Hacker
Hallo,

Kernel: Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64
Aktueller Benutzer: thomas@linux-6a13
Distribution: openSUSE 12.2 (x86_64)
KDE: 4.8.5 (4.8.5)

Virtualbox: 4.2.6 r82870 als *.rpm in Yast installiert

Nach Festplattenwechsel und Neuinstallation möchte ich in der Virtualbox einen snapshot einbinden.
Folgende Fehlermeldung verhindert das

Die Die Festplatte /home/thomas/.VirtualBox/{b0307bfb-d9e9-4749-b226-73fb3856f8cb}.vdi konnte nicht geöffnet werden.

Parent medium with UUID {e0d58a51-d00a-403c-89b1-fcaea69573ec} of the medium '/home/thomas/.VirtualBox/{b0307bfb-d9e9-4749-b226-73fb3856f8cb}.vdi' is not found in the media registry ('/home/thomas/.VirtualBox/VirtualBox.xml').

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:Medium
Interface:IMedium {29989373-b111-4654-8493-2e1176cba890}
Callee:IVirtualBox {3b2f08eb-b810-4715-bee0-bb06b9880ad2}
Callee RC:VBOX_E_OBJECT_NOT_FOUND (0x80BB0001)
Die äußeren Klammern an der *.vdi Datei habe ich auch mal entfernt, in den Eigenschaften den Haken "ausführbar" gesetzt -nix geht!
Die Datei../VirtualBox.xml habe ich auch schon mehrfach gelöscht.

Code:
** DO NOT EDIT THIS FILE.
** If you make changes to this file while any VirtualBox related application
** is running, your changes will be overwritten later, without taking effect.
** Use VBoxManage or the VirtualBox Manager GUI to make changes.
--><VirtualBox version="1.12-linux"><Global><ExtraData><ExtraDataItem name="GUI/LastWindowPosition" value="458,251,770,550"/><ExtraDataItem name="GUI/RecentFolderHD" value="/home/thomas/.VirtualBox"/><ExtraDataItem name="GUI/RecentListHD" value="/home/thomas/.VirtualBox/{b0307bfb-d9e9-4749-b226-73fb3856f8cb}.vdi;"/><ExtraDataItem name="GUI/SplitterSizes" value="151,616"/><ExtraDataItem name="GUI/UpdateCheckCount" value="2"/><ExtraDataItem name="GUI/UpdateDate" value="1 d, 2013-01-05, stable, 4.2.6"/></ExtraData><MachineRegistry/><MediaRegistry><HardDisks/><DVDImages/><FloppyImages/></MediaRegistry><NetserviceRegistry><DHCPServers><DHCPServer networkName="HostInterfaceNetworking-vboxnet0" IPAddress="192.168.56.100" networkMask="255.255.255.0" lowerIP="192.168.56.101" upperIP="192.168.56.254" enabled="1"/></DHCPServers></NetserviceRegistry><SystemProperties defaultMachineFolder="/home/thomas/VirtualBox VMs" defaultHardDiskFormat="VDI" VRDEAuthLibrary="VBoxAuth" webServiceAuthLibrary="VBoxAuth" LogHistoryCount="3"/><USBDeviceFilters/></Global></VirtualBox>

Was ist die Lösung?

Gruß
amonalex
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Habe ich gemacht, dass Ergebnis und die Fehlermeldungen sind die selben.

Das Problem hat sich auf eine andere Art gelöst.
Die alte VM lief in Suse 11.4, dort hatte ich kurz vorher die VirtualBox aktualisiert, auf die selbe Versionsnummer wie jetzt in Suse 12.2
Glücklicherweise hatte ich das komplette .../home gesichert.
Ich löschte alle neuen VirtualBox Einträge in .../home 12.2, kopierte die alten von 11.4 zurück, ins .../home/Verzeichnis/Suse12.2 - alles ist Schick und läuft!

Trotzdem bleibt das eigentliche Problem, dass sich ein Snapshot nicht einbinden lässt, bestehen.

Gruß
amonalex
 
A

Anonymous

Gast
Halllo,

ich bin nicht sicher, ob ich gleich verhauen werde...

Aber ich verschiebe oder kopiere die virtuellen Festplatten der VBox nach Belieben einfach mit dem Dateimanager. Selbst nach Löschen der VB per YaST bleibt die .vdi erhalten. Mit den Werkzeugen einer laufenden VBox- noch ohne die Platte- kann ich die neu einbinden. Zu 98 % läuft das Ding dann wieder, wenn die Rechte an der .vdi stimmen. Den Rest erledigen Nachbearbeitungen mit Tipps aus Foren etc. :D

Also snapshots habe ich bislang nie rückgesichert. Bei früheren Versuchen kam ich damit nicht klar.

Wenn ich jetzt Mist geschrieben habe- bitte korrigiert mich.

Nette Grüße

Phoenix
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
@Pheonix_1:

Du hast keinen Mist geschrieben. Das kopieren hat sogar einen Vorteil. Im Gegensatz zu den Snapshots könnte die Platte auch im normalen System eingebunden werden.
Bei Snapshots wird ja der Zustand der VM gesichert und kann dann nur z.B. von VirtualBox in einer VM wieder rekonstruiert werden.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Du hast keinen Mist geschrieben. Das kopieren hat sogar einen Vorteil. Im Gegensatz zu den Snapshots könnte die Platte auch im normalen System eingebunden werden.
Bei Snapshots wird ja der Zustand der VM gesichert und kann dann nur z.B. von VirtualBox in einer VM wieder rekonstruiert werden.

nicht daß Du annimmst, ich hätte wirklich Angst. ;) Aber irgendwie möchte ich auch abchecken, ob ich bei der VB gegen ungeschriebene Regeln hier verstoße, wenn ich so mit Hammer und Zirkel an die Sache gehe... :roll: Ich nutze die VBox schon recht lange und recht intensiv, habe aber auch eigene Herangehensweisen entwickelt. Im VirtualBox- Forum a.a.O. gibt es ja gleich Eingangshinweise zu clonevdi, die ich lang und breit studiert habe, nach längeren Diskussionen aber total verworfen habe. Ganz salopp .vdi verschieben, kopieren, woanders einhängen, umbenennen mache ich so wie's kommt. Probleme habe ich nur, eine funktionstüchtige VB in ein persistentes Linux- Livesystem zu bringen. Aber das ist hier OT. :zensur:

Ich könnte amonalex nur empfehlen, seine betroffene .vdi zu kopieren und dann nach Herzenslust Experimente zu wagen; die kopierte virtuelle Festplatte läßt sich im Zweifel immer in eine neue VB funktionsfähig einbringen.

Schönen Sonntag

Phoenix
 
Oben