• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kästchen statt Schrift beim Booten und (!) bei AR

Keks Dose

Member
openSuse 12.2 + KDE 4.9.5 und Kernel 3.6.10 bzw. 3.7.1. Eine verschlüsselte Partition: /home. Beim Booten muss ich das Passwort angeben. Da gibt es nun diese Bootverschönerung namens Plymouth (glaub ich), also grüner Vordergrund und dahinter irgendwelche weißen Punkte, die es umherweht. Während des Bootens erschien in dem grünen Fenster ein Feld zur Eingabe des Passworts und obendrüber eine lange Zeile mit der Fesplatten-ID und Partition. Seit einigen Wochen (ich fahre das Notebook, Lenovo T420s nicht so oft neu hoch) sind statt dieser Zeile nur Klötzchen zu sehen, sprich, Plymouth findet den Fonts nicht.

Genauso geht es dem Adobe Acrobat Reader: nur Klötzchen statt Menutext. Aber das PDF, das der AR anzeigen soll, ist in Ordnung! Wer sagt, das sei kein Problem: doooch, manchmal will man auch drucken und aus dem Menu der zur Verfügung stehenden Drucker den auszuwählen, der gerade online ist.

Daher: hat jemand eine Ahnung, woher der Fehler kommt?

-------------------
Edit: Das ist auch anderen Leuten schon passiert: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-824599-start-0.html
 
OP
K

Keks Dose

Member
Die Ursache liegt darin, dass irgendwelche Pakete unter dem Namen pango fehlerhaft sind in Tumbleweed. Ich fand es heraus, als ich acroread auf der Kommandozeile gestartet hab und den auftauchenden Fehlermeldungen nachgegangen bin. Nachdem hier niemand antwortete, habe ich im openSuse-forum gefragt. Da gab's zwar auch keine sinnvolle Antwort, aber ich habe dort meine Lösung samt links beschrieben.

https://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/tumbleweed/482399-little-boxes-instead-letters-acrobat-reader-plymouth.html
 
Oben