• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wird die /etc/sysconfig bei Update 12.1->12.2 be

Spielwurm

Advanced Hacker
Situation:
Mein kleiner Server hat sein Betriebssystem (Opensuse 12.1) auf einer SD-Karte. Die Hardware bootet davon, aber der Treiber dafür (ums_realtek) muss in der initrd vorhanden sein, damit das OS startet. Es hat mich einiges an Denkschweiß gekostet, den Treiber dorthin zu bekommen.
Frage: Wird der Eintrag in der /etc/sysconfig beachtet, wenn ich jetzt ein Update von 12.1 nach 12.2 mache? Mit anderen Worten: wird dann weiterhin der Treiber in der neuen initrd vorhanden sein?

Spielwurm
 
A

Anonymous

Gast
Ja, das wird von mkinitrd ausgewertet, der arbeitet dort genauso und wird während der Installation aufgerufen und den Treiber gibt es dort im Kernel auch noch.
Aber Alles unter dem Vorbehalt, das der Yastinstaller das nicht überschreibt oder wegkonfiguriert, ich trau dem Ding nicht sonderlich über den Weg, aber das solle er schon richtig machen.
Aber warum willst du ein Update machen? Gerade wenn der Speicherplatz knapp ist kommst du mit einer Neuinstallation vergleichsweise kleiner weg.

robi
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Aber warum willst du ein Update machen? Gerade wenn der Speicherplatz knapp ist kommst du mit einer Neuinstallation vergleichsweise kleiner weg.

Hä? Das verstehe ich nicht! Wieso nimmt ein upgedatetes System mehr Speicherplatz weg als ein neu installiertes?

Was Yast betrifft: dem traue ich auch nicht und deswegen meine Frage. Wenn mir allerdings jemand sagt, das Yast das überschreibt, wäre meine nächste frage: kann Zypper das besser?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Im Laufe der Zeit entstehen einfach "Leichen", z. B. durch nicht mehr benötigte Konfigurationsdateien (/etc, /var, ~), deren Gesamtgröße nach meiner Erfahrung nicht wirklich bedeutend ist (aber das ist eine Frage des Standpunkts und des verfügbaren Plattenspeichers).

Wenn Du die neuen Repos einträgst, und ein Update (mit YaST oder zypper) ausführst, bleiben Deine Eintragungen in /etc/sysconfig/kernel erhalten.

Wenn Du ein Update (oder eine Neuinstallation) mit der DVD machst, sollte die Installationsroutine einen für die Verwendung der Platte als notwendig erkannten Treiber auch in die initrd einbinden. Du kannst Dich vor dem ersten Systemstart vergewissern, ob alles paßt. Einige Textkonsolen benutzt die Installationsroutine, die anderen sind frei. Wenn Du das Modul mit
Code:
gzip -cd /boot/initrd | cpio -ivt | grep ums-realtek
findest, dann ist es gut, ansonsten mußt Du /etc/sysconfig/kernel editieren und mkinitrd ausführen.
 
A

Anonymous

Gast
Spielwurm schrieb:
Hä? Das verstehe ich nicht! Wieso nimmt ein upgedatetes System mehr Speicherplatz weg als ein neu installiertes?
die paar Konfigurationsleichen und Update-Sicherungskopien sind minimal, die alten Logdateien die du dabei mit übernimmst kann kein Mensch mehr gebrauchen (Ausnahme vielleicht geloggte fremde/unerwünschte Zugriffsversuche). Wie groß die Logs sind hängt nicht zuletzt damit zusammen wie lange der Rechner vorher schon gelaufen ist.
Aber bei den Libraries bleibt immer was zurück. Da sind dann nicht selten Libraries in verschiedenen Versionen oder Libraries die upgedated wurden, aber eigentlich gar nicht mehr benötigt werden, weil sich die Abhängigkeiten der Pakete verändert haben. So schlau ist die Paketverwaltung nun auch nicht, das es 100% erkennen kann was nun noch gebraucht wird und was nicht, es dated einfach jedes Paket up, das installiert ist. Es wird dabei nicht wirklich erkannt was dabei unnütz ist, solange dabei keine Konflikte mit den neuen Pakete erkannt werden. Und wenn die neuen Pakete andere Abhängigkeiten mitbringen oder sich bei einem Paket mal der Namen ändert, dann kommen eben ein paar Pakete mehr dazu. Habe bei Versuchen unter 10.? schon mal Unterschiede bis 10% gesehen. So dick sollte es aber im Normalfall nicht auftragen.

Im Zweifelsfall würde ich für zypper plädieren.

robi
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn Du die neuen Repos einträgst, und ein Update (mit YaST oder zypper) ausführst, bleiben Deine Eintragungen in /etc/sysconfig/kernel erhalten.

Genau hatte ich mir das vorgestellt: einfach die Reponamen ändern von 12.1 in 12.2 und alles updaten. Dabei habe ich bei meinen diversen Rechnern immer schon vor dem eigentlichen Update nach Leichen gesucht, gefunden und gelöscht.

Was die Log-Files anbetrifft: die werden bei mir in regelmäßigen Abständen aufgeräumt, will mir ja schließlich nicht den Server zumüllen ...

Danke für die Hilfe

Spielwurm
 
Oben