• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 (gelöst) Grub2 Einstellung?

dzug

Guru
Eine Frage zu Grub2:Booteinstellung:
Ich möchte 12.2 neu Installieren.
12.2 will mit Grub2 "Booten".
Alles was bei mir läuft resultiert meistens aus Updates.
Da ich auf der Platte noch susen habe bietet grub im ersten Bootbildschirm alle vorhandenen susen zum Booten an.
Grub2 nicht.
Wie kann ich Grub2 einstellen das er mir die anderen susen wie oder ähnlich Grub anzeigt?
Ich hoffe es gibt bei der Beantwortung keinen "Aufstand" im Forum.
Danke und Gruss.
dzug.

Meine Lösung.
Ich verwende weiterhin Grub auch bei 12.3.
Da bekomme ich vor der Installation angezeigt was ich nachher im Bootbild von Grub sehe.
Noch einen Gruss dzug.
 
Hallo dzug,

dzug schrieb:
Eine Frage zu Grub2:Booteinstellung:
Da ich auf der Platte noch susen habe bietet grub im ersten Bootbildschirm alle vorhandenen susen zum Booten an.
Grub2 nicht.
Wie kann ich Grub2 einstellen das er mir die anderen susen wie oder ähnlich Grub anzeigt
Klingt als wenn Du Grub nicht bloß im MBR sondern noch anderswo installiert hast - gleichzeitig!
Speichere Dir mal diesen Test als whereisgrub.sh ab:

Code:
#!/bin/bash
# auf welchem Datenträger ist GRUB installiert?

 bold=$(echo -e "\e[1m")
 norm=$(echo -e "\e[0m")
  red=$(echo -e "\e[1;31m")
green=$(echo -e "\e[1;32m")

if [[ `whoami` != root ]]; then
  echo "Bitte mit$bold sudo $(basename $0)$norm starten".
  exit 1
fi

fdisk -l | egrep -o "/dev/[[:alnum:]]+" | sort | uniq |                                                                                                                             
while read part; do                                                                                                                                                                 
  egrep -q [[:digit:]] <<< $part || echo "----------------------------------"                                                                                                       
  echo -en "$part\t"                                                                                                                                                                
  dd if=$part bs=1 count=512 | grep -aq GRUB && echo -n "$green" || echo -n "${red}Kein "                                                                                           
  echo "GRUB gefunden$norm"                                                                                                                                                         
done 2>/dev/null                                                                                                                                                                    
echo "----------------------------------"

Jetzt ausführbar machen:
Code:
chmod +x whereisgrub.sh

Und dann mit Root-Rechten starten:
Code:
./whereisgrub.sh
Was dabei ausgegeben wird bitte mal zeigen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

dzug

Guru
Danke aus Hessen.
Grub ist auf sda installiert.
Jeweils auf sda2/3/4/oder Mehr.
Beim Booten zeigt mir das zuletzt Installierte System die komplette Bootauswahl an.
Da kann ich dann Auswählen ob ich sda 3/4/......haben will.
Dann werde ich zu dem entsprechenden Grub weitergeleitet.
Diesen "Text" bekomme ich nicht gespeichert.
Aus Deiner Antwort entnehme Ich:
Bleib bei Grub.
Kein Grub2.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Nach Installation 12.2 mit Grub zeigt er mir auch Grub2 im Bootbild an.
Nach Klicken auf Grub2 kommt eine Textanzeige mit den "anderen" Susen.
Ist nicht schön aber es wird alles Angezeigt.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

obwohl der Thread als gelöst markiert ist, habe ich noch etwas "Senf" dabeizugeben.

Meine aktuellen Einstellungen des Hauptsystems (keine weiteren Systeme auf der Festplatte):
YaST2 Bootlader
Bootlader- Einstellungen
Typ Bootlader Grub2
Speicherort des Bootladers: √ Aus Boot- Partition starten, Rest % (/dev/sda)

Bootlader- Optionen: openSUSE
Menü beim Booten verbergen %
√ Aktiv-Flag in Partitionstabelle für Bootpartition setzen
√ Generischer Bootcode in MBR schreiben
Zeitüberschreitung in Sekunden: 8
VGA- Modus: unspezifiziert
Optionaler Parameter für Kernel- Befehlszeile
video=1680x1050 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJDWQ350137-part1 splash=silent quiet showopts
Failsafe Kernel Command Line Parameter
showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
Standard- Bootabschnitt: %
√ Use Graphical Console
Console Resolution Console Theme
Autodetect by grub2 /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
Serielle Konsole benutzen %
Die Eingaben wurden vom System beim Installieren festgelegt und von mir bisher nicht verändert.

Nachträgliche Frage:
Wäre die Konsoleneingabe: update grub oder update-grub in der Rootkonsole bei openSUSE 12.2 sinnvoll? Damit sollte das Konfektionsmenü aufgerufen werden. Immerhin gäbe es wohl auch noch die Möglichkeit, im Runlevel 3 zu booten und einfach mit Eingabe von GRUB auf der Kommandozeile ebenso das Konfektionsmenü aufzurufen. Damit sollte sich Grub2 auch wieder neu einstellen (lassen). Stimmt das so?
Allerdings habe ich bei openSUSE noch keine Erfahrungen mit Grub2 (bei anderen Distris schon). Ist der Grub2 bei openSUSE u.U. etwas anders aufgebaut/ eingestellt als bei anderen Systemen (Wissensfrage)?

Nette Grüße

Phoenix
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
Phoenix_1 schrieb:
Nachträgliche Frage:
Bei einem als "gelöst" markierten Thread ... ganz schlechtes Karma :D

Hm admine,

http://de.wikipedia.org/wiki/Karma_%28Begriffskl%C3%A4rung%29 - und jetzt? ;)
Ich kenne zwar das Wort, aber seine (Deine) Bedeutung nicht...

Nur wird in Foren manchmal das [gelöst] gesetzt, obwohl es noch viel zu erzählen gäbe. Ich weiß. OT :eek:ps:

Schönen Abend noch

Phoenix
 

orcape

Member
Hi Leute,
der Thread ist zwar auf gelöst gesetzt, scheint wie so oft bei dzug, eine Notlösung. :D
Auch für SUSE dürfte es ein RPM-Paket geben, Namens "os-prober".
Dieses Paket installieren und ein anschließendes update-grub dürfte auch bei GRUB2 sämtliche anderen OS auflisten die auf dem System sind.
Gruß orcape
 
A

Anonymous

Gast
Hallo orcape,

orcape schrieb:
der Thread ist zwar auf gelöst gesetzt, scheint wie so oft bei dzug, eine Notlösung. :D
Auch für SUSE dürfte es ein RPM-Paket geben, Namens "os-prober".
Dieses Paket installieren und ein anschließendes update-grub dürfte auch bei GRUB2 sämtliche anderen OS auflisten die auf dem System sind.
Dies: file:///var/lib/os-prober habe ich gerade gefunden; das Verzeichnis ist aber (noch) leer. Aber es gibt noch mehr...
file:///usr/bin/os-prober Shellscript
file:///usr/share/os-prober Ordner mit 1 Shellscript
file:///usr/share/doc/packages/os-prober 5 Dateien, meist Text

Also steckt zumindest etwas in der Installation. Im YaST ist er als installiert angehakt. Ich hab aber jetzt keine Lust auf einen Test...

Schönen Abend noch (ich muß mir jetzt eine Stunde Instant Karma anhören--- :D )

Phoenix
 
OP
D

dzug

Guru
Hei.
Ich hatte noch eine Neuinstallation 12.3.
Da hat suse grub2 verwendet.
Da noch ein System suse auf der Platte ist zeigt grub2 dieses nicht an.
Nach Umstellung auf grub werden beide Systeme angezeigt.
Grub zeigt vor der Installation die Bootmöglichkeiten an,Grub2 nicht.
Gruss dzug.
 
Oben