• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Timeout nach Nutzereingabe in GrUB

rolle

Guru
Liebe Leute!

Wir haben hier ein Problem, bei dem uns Tante Google leider nicht weiterhelfen kann, Wir haben einen Computerraum im Tripleboot via GrUB 1. Standardmäßig ist ein Timeout gesetzt, der aber natürlich abgebrochen wird, wenn ein Nutzer eine Taste drückt. Öfters kommt es vor, daß dann aber kein Betriebssystem ausgewählt wird und der Rechner im GrUB stehenbleibt. Gibt es eine Möglichkeit, dem GrUB beizubringen, den Rechner neu zu starten, wenn nach fünf Minuten oder so kein System ausgewählt wurde? Solange die Rechner im GrUB stehen, sind sie aus der Ferne schlicht nicht administrierbar.
 

admine

Ultimate Guru
Evt. im Zusammenspiel mit "Fallback System".
Ich hab dazu in diese Anleitung gefunden und einen interessanten Kommentar.

http://www.huschi.net/2_215_de-grub-fallback-strategie.html

Aber ob es in deinem Fall wirkt ... kA :roll:
 
OP
R

rolle

Guru
Nein, das bringt mir leider nichts. Mit savedefault arbeite ich schon, um abwechselnd die Systeme zu starten. Ich brauche wirklich einen persistenten Timeout, der auch Benutzereingaben überlebt. Bis zu einer kernel panic komme ich ja erst gar nicht.
 
Oben