• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 12.2 64 bit nicht installierbar

cd_1859

Newbie
Guten Abend!

Leider ist es mir unmöglich opensuse 12.2 64bit auf meinem neuen Rechner (und zwar im Doubleboot-Modus mit Win 7) zu installieren:

Auf meiner Festplatte befindet Windows 7 prof. Der Windows-Installer für opensuse funktioniert nicht. Angeblich verfüge ich nicht über die notwendigen Admin-Rechte (obwohl ich als Admin angemeldet bin).
Nicht so tragisch dachte ich, installiere ich per Boot-DVD.
Leider bekomme ich bei der Vorbereitung der Festplatten bzw. Partitionen für die Installation bereits div. Fehlermeldungen (z.B. "Der Systemfehlercode lautet: -1007" oder Systemfehlercode -3030).
Diese Fehler führen dazu, dass die Partionen zwar eingerichtet, aber zu einem späteren Zeitpunkt nicht gemountet werden können. (???)
Dann failt die Bootloader-Einrichtung: GRUB2 laut Installationseinstellungen in /dev/sda3 erweitert lokalisiert, kann nicht gefunden werden. Dann erfolgt die Meldung "Beim Erzeugen von initrd trat ein Fehler auf" nebst ellenlanger Fehlerauflistung.
Das Ergebnis: Der Rechner bootet natürlich nicht mehr.
Das habe ich bisher zweimal gemacht.
Da ich opensuse recht schnell auf die Platte bekommen möchte bin ich für jeden Tipp dankbar.

Was kann ich tun?

Grüße, Gato
 

zitrone

Member
Hier hatte jemand auch so ein Problem: http://www.linux-forum.de/fehlercode-1007-3030-bei-neuinstallation-formatierung-2298449.html
 
Hast Du eine freie Festplatte oder partition auf dem Windows-Rechner? Falls nein, verkleinere doch mal die letzte Windows-Partition um Platz für OS12.2 zu schaffen. Um wieviel, das hängt von Deinen Bedürfnissen (und von Windows) ab.

CU Freddie
 
Oben