• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tipp: Bootprobleme (Grub defekt) nach Update

Heute habe ich (nach langer Zeit wegen Abwesenheit) mal wieder ein Update (OS12.2) auf meinem Rechner in der Küche gemacht. Dabei wurde Grub in der Version 2.00 installiert. Zypper zeigte bei der Installation bereits einen Fehler und danach blieb der Rechner bei "Grub" stehen, es folgten keine Fehlermeldungen. Da dieser Rechner nicht über ein DVD-Laufwerk verfügt (Zotac Z-Box), mußte ich versuchen, Grub per USB-Stick zu installieren. Als einfachster Weg hat sich hierbei eine "Installation" vom USB-Stick => Update des bestehenden Systems mit Aktivierung der vorhandenen Repos herausgestellt. Nur ein paar MB wurden installiert. Am Ende wird Grub neu installiert und der Rechner bootet nun wieder.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen mit demselben Problem nach einem Update.

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Kann es sein, daß es sich hier um einem Bug handelt, da dieses Problem bei mir inzwischen (gestern) bei einem weiteren Rechner aufgetreten ist?
Anscheinend konnte die initrd aus irgendwelchen Gründen beim Update nicht geschrieben werden und nun hängt der nächste Rechner bei "Grub". Leider hatte ich meinen USB-Stick nicht zur Hand, sodaß ich keine Reparatur durchführen konnte. Das erneute Schreiben des Bootloaders via yast nach dem fehlerhaften Update hat übrigens anscheinend nicht funktioniert, obwohl keine Fehlermeldung ausgegeben wurde. Allerdings hat diese Neu-Schreiben auch nicht, wie normal, etwas länger gedauert sondern war sehr schnell vorbei.

CU Freddie
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du scheinst hier zwei Sachen durcheinanderzubringen.

Wenn ein Boot-Menü angezeigt wird, dann ist der Boot-Manager auf jeden Fall korrekt vorhanden, somit kann eine Neuinstallation des Boot-Managers die Situation nicht verbessern. Selbst wenn Du "nur" zu einem "GRUB-Prompt" kommst, paßt der Boot-Manager, dann fehlt bloß die Menü-Datei.

Wenn /boot/vmlinuz[...] und/oder /boot/initrd[...] fehlen, ist der Start von Linux auf keinen Fall möglich. Schau einmal in /var/log/zypp/history bzw. /var/log/YaST2/mkinitrd.log nach, ob dort hinsichtlich der Erstellung der initrd etwas Besorniserregendes steht.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Die Fehlermeldungen bezüglich der initrd bekam ich während des Updates per zypper -t up zu sehen. Danach war das Booten nicht mehr möglich und am oberen Bildschirmrand stand nur noch "Grub". Durch den oben angesprochenen Trick konnte ich allerdings beide Rechner wieder zum Booten bewegen. :???: :irre:
Das Ganze hing definitiv mit einem Update von Grub zusammen! Muß man nicht verstehen, oder?

CU Freddie
 
Hallo Freddie62,

Freddie62 schrieb:
Die Fehlermeldungen bezüglich der initrd bekam ich während des Updates per zypper -t up zu sehen.
Dann versuche doch mal ein
Code:
zypper ve
um zu sehen ob die Abhängigkeiten aller installierten Pakete erfüllt sind .
Bevor nämlich das System nicht richtig läuft kannst Du nie sicher sein das die Komponenten ihre Arbeit richtig machen.

Das einfachste wird wohl sein wenn Du mit einer Live-CD der 12.2 bootest und dann in Dein System "chrootest"

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
F

Freddie62

Guru
Die Abhängigkeiten waren/sind alle erfüllt. Ich nutze auch keine "exotischen" Repos, mal abgesehen von KDE-Extra und KDE-Updatet Apps. Diese Woche werde ich den letzten Rechner updaten, da dieser ein reiner Test-PC und daher nur selten am Netz ist. Mal sehen, wie der sich verhält.

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Inzwischen habe ich es geschafft, meinen Testrechner zu aktualisieren. Hier gab es keine Probleme. Keine Ahnung was bei den Anderen schiefgelaufen ist.

CU Freddie
 
Oben