• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax und Modem - so funzt's bei mir

w.strowik

Newbie
Ich habe Hylafax nach dem Howto von Bonsai eingerichtet. Danach tauchten ein paar Probleme auf. Vielleicht ist es ja auch für andere interessant, was bei mir geholfen hat.

1. Sendfax und faxstat gaben die Meldung "can't reach server on host ..." aus. Deaktivieren der Firewall brachte keine Änderung. Ich habe dann ausprobiert, Hylafax mit dem Befehl "rchylafax restart" (als root) neuzustarten, danach war Hylafax erreichbar (für mehrere Faxe reicht ein Neustart).

2. Danach bekam ich von faxstat die Meldung "Waiting for modem to come ready" - das Modem war also besetzt. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass mein Modem von Hylafax als Class 1 Modem erkannt wurde. Hier hat es geholfen, vor jedem Fax faxmodem auszuführen ("faxmodem modem" als root eingeben).

3. Die Übergabe von KdeprintFax an Hylafax klappte nicht. Bei mir war bei KdeprintFax standardmäßig unter Einstellungen> Einrichtung > System eine Befehlszeile für capisuitefax eingetragen. Mit dem Befehl: /usr/bin/sendfax -n -h %server %res -x %enterprise -c %comment -f %email -d %name@%number %files
hat es dann geklappt.
 
Oben