• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenVPN - Suse 12.2 - startet nicht

MToth

Newbie
Hallo

Ich habe 32Bit Suse Tumbleweed. Ich moechte OpenVPN starten, das bereits installiert ist. Ich habe auch die entsprechenden Dateien gemaess VPNtunnel.se how-to in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert sowie die 5 Ports in der FW geoeffnet.

Beim Programmstart bekomme ich folgenden output, und moechte gerne wissen was es zu tun gilt:

openvpn /etc/openvpn/openvpn-DE.confTue Nov 13 10:50:04 2012 OpenVPN 2.2.2 i586-suse-linux-gnu [SSL] [LZO2] [EPOLL] [PKCS11] [eurephia] built on Dec 14 2011
Enter Auth Username: *****
Enter Auth Password: ******************
Tue Nov 13 10:50:28 2012 NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
Tue Nov 13 10:50:28 2012 Cannot load CA certificate file keys/ca1.crt path (null) (SSL_CTX_load_verify_locations): error:02001002:system library:fopen:No such file or directory: error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file: error:0B084002:x509 certificate routines:X509_load_cert_crl_file:system lib
Tue Nov 13 10:50:28 2012 Exiting


die /ca1.crt ist in dem Verzeichnis aber vorhanden (von VPNtunnel.se bereit gestellt)

Und nu?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In deiner OpenVPN Konfiguration ist angegeben, dass sich die ca1.crt im Unterverzeichnis keys befindet.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch Fälle gesehen, wo Anwendungen solche blöden Fehler meldeten und eigentlich nur sagen wollten, dass die Rechte der Keydateien falsch sind, z.B. global lesbar usw ...
 
OP
M

MToth

Newbie
@spoensche - in weiser Voraussicht hatte ich extra nochmal nachgeschaut, bevor ich das gepostet hatte ;) Also gehen wir davon aus, dass sie wirklich im Ordner ist.

Was meinst du konkret mit Konfiguration / welche?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die OpenVPN Konfiguration. Und überprüfe mal die Zugriffsrechte, wie framp es dir nahe gelegt hat,
 
Oben