• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Boot-Sektor defekt

hallo community,
ich habe auf meinem Laptop openSuSE 11.4 und WINxp
Gebootet wird mittels Grub.
Jetzt hat das blöde WINxp plötzlich den Bootsektor umbelegt und der
Laptop bootet nur noch mit WINxp.
Ich denke man muss nur den Bootsektor neu beschreiben.
Hierfür benötige ich etwas Nachhilfe, da ich damit noch nicht in konfrontiert wurde.
Ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen.

Vielen Dank.

Viele Grüsse aus dem kalten Oberland
vom Bayernherz
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
hi,

kannst du mal den Grub-Sector hier mal posten...

Es sei denn du hast den Grub / Grub2 nicht in den MBR installiert....

LG SUSEDJAlex
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
http://www.linupedia.org/opensuse/GRUB_wiederherstellen

P. S. http://en.opensuse.org/Lifetime

ER kann noch warten, vielleicht wird das ins Evergreen-Projekt aufgenommen....also nicht immer gleich auf Upgraden gehen....

LG SUSEDJAlex
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
ich habe damals bei der Installation von openSuSE 11.4 die
Installation von Grub auf Standardeinstellung gelassen.
Die Root Partition steht auf sda6, home auf sda7 u. eine Datapartition
auf sda8. Auf sda1 liegt WINxp.
Da ich eine Linux LIVE-Installation auf Stick habe (PUPPY small Linux)
kann ich überall hin.
Ich habe gerade gesehen, das es auf der Partition sda6 ein Verzeichnis
Code:
boot
gibt. In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei
Code:
backup_mbr
Sieht aus nach einem Backup vom MBR.
Wie kann ich mit meinem "PUPPY smal Linux" dieses Backup zurückkopieren?


Vielen Dank.

Viele Grüsse aus dem Oberland
vom Bayernherz
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
vielen Dank für nachstehenden Link
http://www.linupedia.org/opensuse/GRUB_wiederherstellen
Mit dieser Anleitung konnte ich das Problem lösen.
Als erstes habe ich versucht mit meinem PUPPY small Linux
mittels gparted die Partition sda6 auf boot
zu setzen. Leider ohne Erfolg. Auch WINxp hat dann nicht mehr gebootet.
Im zweiten Versuch habe ich nach Anleitung GRUP im MBR wieder hergestellt.
Mit Erfolg !
Was mich so wundert ist, das openSuSE 11.4 default mässig GRUB im Boot-Sektor einer Partition anlegt.

Das Problem ist gelöst.
Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe.

Viele Grüsse aus dem Oberland
vom Bayernherz
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
kurzer Nachtrag:
Solltest du mal wieder eine Neuinstallation machen, installiere den GRUB besser in den MBR. so kannst du bei Problemen viel leichter lösen ....mit Hilfe von Super Grub Disk.

So nun editiere bitte deinen ersten Thread und setze ein [gelöst] davor.

LG SUSEDJAlex
 

josef-wien

Ultimate Guru
bayernherz schrieb:
die Partition sda6 auf boot zu setzen.
Du solltest das ja auch nicht mit irgendeiner logischen Partition, sondern mit der erweiterten Partition machen.

bayernherz schrieb:
Was mich so wundert ist, das openSuSE 11.4 default mässig GRUB im Boot-Sektor einer Partition anlegt.
Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. In einem Fall wie Deinem ist es ein Vorteil, da es einfacher ist, die erweiterte Partition auf "aktiv" setzen als den Boot-Manager neu zu installieren ("Super Grub2 Disk" versucht letzteres gar nicht mehr, sondern beschränkt sich darauf, ein installiertes Linux zu starten, und überläßt dort dem Benutzer die Durchführung der Reparatur).
 

abgdf

Guru
@bayernherz: Bist Du sicher, daß das "PUPPY small Linux" heißt?
Müßte wohl ein Derivat von "Puppy Linux" sein, hättest Du bitte mal einen Link dazu?
 
Oben