• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Anleitung/Hilfe zu Bluegriffon gesucht

wilux

Advanced Hacker
Hallo alle,

für eine Gemeinde möchte ich eine schlichte (und schöne) Webseite erstellen. Da HTML & Co. mich nicht mögen, bin ich inzwischen auf Bluegriffon gestoßen. Allerdings finde zu diesem Programm keine (vernünftige) Anleitung. Kleines Beispiel: Auf der linken Seite möchte ich im Hintergrund eine Grafik nur vertikal verlaufen lassen (in einer Spalte, ohne Tabelle). Unter HMTL 4 habe ich gelernt, dass es den Befehl background-image gibt. Naja, bei mir macht der alles, nur das nicht, was ich möchte. Ich habe also die Grafik eingefügt und suche verzweifelt unter "CSS-Stile einsetzen", nach dieser Option. Wie also machen?

Meine Seite? Links als Hintergrundbild mit genau 186 px das eben genannte PNG-Bild nach unten wiederholend. Im selben Bereich, ungefähr 200 px nach unten das Menü (höchstens fünf Links). Rechts neben dieser Menüleiste, im Abstand von 100 bis 200 px Text und/oder Bilder. Wiederum soll ganz rechts noch ein Rand von ca. 100 px bleiben. Weiter soll in diesem Bereich alles immer einen Abstand von oben her von 200 px haben. Verstähn?

Auf die anderen Sachen wie Header, verzichte ich jetzt. Mit dem Footer weiß ich noch nicht, könnte aber eine einfache Sache werden …

O. k. oder auch nicht.

Danke euch

wilux
 

Fex

Member
Hallo,
ringe gerade ebenfalls mit Bluegriffon und mein bisheriger Eindruck ist "Schrott". Das aktuelle Handbuch gibt es nur für 5 EUR auf der Bluegriffon-HP oder hier für eine anscheinend ältere Version: http://en.flossmanuals.net/_booki/bluegriffon/bluegriffon.pdf
Mein Problem ist, dass ich hauptsächlich im Quellcode arbeite und die Code-Ansicht bei mir nicht richtig funktioniert. Vielleicht hat dazu jemand Erfahrung!?

Bei der Arbeit mit dem CSS-Editors beim Hintergrundbild einfügen wie folgt vorgehen:

im WYSIWYG-Modus unten links das body-Tag auswählen
Editor öffnen
Option: "Alle Elemente des gleichen Typs ... body" auswählen
Sektion: Farben ->> Bild auswählen

nach der Bildauswahl sollten der Bild-Positionsdialog kommen. Bei mir verabschiedet sich das Programm, d,h. der Editor friert ein. Kannst ja einmal ausprobieren, ob es bei dir funktioniert.

Gruß Gert
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Da HTML & Co. mich nicht mögen
Kann es sein, dass es anderrum ist? Ohne html- und css-Kenntnisse wirst Du auch mit einem Wysiwyg-Editor nicht das gelbe vom Ei finden. Ich habe es auch probiert, wochenlang. Dann habe ich mich ein paar Tage mit beidem beschäftigt und dann gings. Probiers ...

Spielwurm
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Spielwurm schrieb:
Dann habe ich mich ein paar Tage mit beidem beschäftigt und dann gings.
Hattest du dazu Erklärungen, Vorwissen, helfende Tipps?

Fex schrieb:
im WYSIWYG-Modus unten links das body-Tag auswählen
Hmhm, in zwischen bin ich etwas weiter gekommen. Dein Stichwort war Farbe. Da war mal was, früher, in einem HTML-Kurs. Unter Bg 1.4.1 klicke ich zuerst auf "CSS-Stil einsetzen". Dort geht es zu Farben und dort kann ich Hintergrundbilder einrichten. Dumm hier wieder, dass ich keinen Einfluss auf die Wiederholungsrichtung habe. In meinem ersten Versuch wurde das Bild auf beiden Achsen wiederholt. Seit meinem zweiten Versuch wird nur noch horizontal (y-Achse?) wiederholt, oder gar nicht. Eine Idee?

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke für deinen Tipp, Jägerschlürfer. Diese Seite kenne ich und scheiter' ziemlich regelmäßig an der Umsetzung.

Darum sind solche Programme, wie Bluegriffon, für mich so hilfreich.

wilux
 

Fex

Member
Habe fast alles gängige getestet, was an Web-Editoren für Linux existiert. Leider nichts brauchbares mit WYSIWYG-Funktionaltät darunter. Es gibt eigentlich nur den BlueGriffon und Kompozer. Ersterer läuft bei mir nur unbefriedigend, d.h. das Programm hängt sich regelmäßig auf und der CSS-Code wird unvollständig/fehlerhaft generiert. Kompozer fehlen einige CSS-Anweisungen bzw. es werden nicht gewollte Einträge in das Style-Sheet geschrieben und man muss nacharbeiten. Da kann man gleich einen reinen Quellcode-Editor nehmen.

Aber schau mal hier: http://www.intensivstation.ch/templates/ Ist vielleicht was passendes für dich dabei.

Gruß Gert
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
@Jägerschlürfer:

an diesen beiden Programmen habe ich mich schon versucht. Möglich, dass ich zu ungeduldig war. Aber Danke für deinen Tipp.

@Fex:

der Link macht auf den ersten Blick einen richtig feinen Eindruck. Danke dir.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Als Randinfo:

Schon letzte Woche habe ich mir von Peter Kröner "HTML5 und CSS3" geholt, also in Bücherei ausgeliehen …

Wenn jemand eine Idee hat, welches Buch/Video für Anfänger gut/besser geeignet ist, immer her damit.

wilux
 

Fex

Member
Das Buch kenne ich leider nicht, da es aber HTML5 und CSS3 behandelt, würde ich es eher nicht als Lehrbuch für einen Einsteiger sehen. Zu viel ist in diesen Bereich noch im Fluss und es gibt momentan noch zu viele Ausnahmen und Probleme mit der Browser-Unterstützung. Einmal davon abgesehen, dass ich von Büchern zu HTML und CSS nicht allzu viel halte, habe davon ursprünglich auch einige erworben, die mit der Zeit alle in die Altpapiersammlung oder ins in den Second-Hand-Laden gewandert sind. Die Beste Quelle ist m.E. immer noch die schon genannte SELFHTML-Site und die W3schools: http://www.w3schools.com/

Als Editor würde ich dir die Netbeans-IDE (PHP Bundle): http://netbeans.org/downloads/ empfehlen. Ist jetzt zwar nicht WYSIWYG, hat aber eine m.E. sehr gute Code-Vervollständigung für HTML, CSS und JavaScript

Gruß Gert
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Fex,

mit diesem Video habe ich eine kleine Bauchlandung gemacht. Es ist speziell für Erfahrene Webber gedacht. Aber in der Bücherei habe ich auch andere Bücher gesehen. Das also sollte funzen.

"Netbeans-IDE"? Da ich es nicht kenne: Kannst du mir etwas über Bluefish sagen?

wilux
 

Fex

Member
Netbeans-IDE wurde ursprünglich für die Entwicklung Java-Anwendungen entwickelt, vergleichbar mit Eclipse. Es gibt aber eine Version, das sogenannte "PHP Bundle", die speziell für die Webentwicklung mit PHP, HTML, CSS und JavaSript optimiert ist. Ist wie schon gesagt ein reiner Quellcode-Editor, der aber eine sehr umfangreiche und komfortable Code-Vervollständigung, Projektverwaltung etc. hat und lässt sich durch Plugins erweitern.

Bluefish ist ebenfalls ein Quellcode-Editor, nix mit WYSIWYG, der jedoch für die meisten Standard-HTML-Konstrukte (Tabellen, Formulare etc.) ganz gute Einfüge-Assistenten mitbringt. Der CSS-Editor ist etwas hakelig, aber wenn man einmal begriffen hat, wie das Teil tickt, kann man ganz gut damit arbeiten.

Gruß Gert
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Vielen Dank für deine Beschreibungen. Schau ich mal.

Mit Java bin ich momentan nicht so grün. Das aktuelle Java (open) läuft bei mir nicht so fein. Wenn ich WEB-SDR höre, wird der Rechner langsamer. Möglicherweise ist es ein anderes Problem aber LibreDraw und Grafiken ziemlich übel (von der Geschwindigkeit). Letztens Firefox auf Mozrepo umgestellt. Mir erscheint es gut für die Geschwindigkeit. Jetzt scheck ich noch LibreOffice. Es müsste auf das LibreOffice-Repo umgestellt sein, weiß ich aber nicht (noch).

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
So, zum Abschluss ein Buchtipp von mir. Ich habe mir von "Markt und Technik" "Jetzt lerne ich HTML5" geholt. In diesem Buch wird richtig bei null angefangen und verfolgt einen systematisch guten Aufbau.

wilux
 
Oben