• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 12.2 -> Kernel 3.6.x System friert ein

Hi zusammen!

Hab n riesen Problem. Ich hab auf meinem Laptop SuSE 12.2 am laufen.
Wegen meinem DVB-C-Stick hatte ich auf Kernel 3.5.4 aus dem Kernel-Stable-Repo geupdatet.
Lief auch ohne Probleme. Jetzt wollte ich den Kernel 3.6.x probieren.
Hab vorher meinen NVIDIA-Treiber geupdatet (.run-File) und dann den Kernel geupdatet (hab es mit 3.6.0 3.6.1 und 3.6.2 probiert).
Jetzt friert aber beim 3.6.x beim booten das ganze System ein.
Es friert nach "Postfix Mail Transfer Agent" komplett ein. Da hilft dann nur noch hart ausschalten.
Dummerweise finde ich jetzt auch kein Repo mehr wo der 3.5.4 vorhanden ist.

Weiss von euch jemand wie ich den 3.6.x zum laufen bekomme?

Gruß
Johnny
 

Antonio

Member
Darum installiere ich immer 2 kernel, default und desktop.
Ich wuerde den kernel 3.4 neu installieren.
Download.opensuse.org/repositories/kernel:/openSUSE-12.2/standard
Bye
Antonio
 

Ganymed

Guru
Hi Prinz Eisenherz
Nach, einem Kernelupdate und nicht davor, muss der proprietäre Nvidiatreiber installiert bzw das Kernelmodul für den neuen Kernel gebaut werden.
Daher sollte der Nutzen und die tatsächliche Notwendigkeit eines Kernelupdates vorher geklärt werden.
Versuche mal wie folgt.
Im Auswahldialog der Betriebsysteme in GRUB2 startest du mit einem einfachen e einen Editor für GRUB.
Es erscheint ein Konsolenfenster - an das Ende der Bootoptionen fügst Du eine 3 an und beendest den Editor mit Strg+x.

Der Rechner startet weiter bis in den Runlevel 3, von dem aus der Nvidiatreiber wie gehabt installiert werden kann.

Gruß Ganymed
 
Erstmal danke für eure Antworten!
Das mit dem Nvidia-Treiber nach einem Kernelupdate ist mir schon klar!
Den link-Beitrag hatte ich vorher auch schon gelesen aber an dem liegt es glaube ich nicht! Denn wenn ich das System im Runlevel 3 starte, dann friert es trotzdem ein! Ich komme dann auch nicht mehr auf eine Konsole (strg-alt-F1). Auch lässt sich das System im Failsafemodus nicht starten! Aber hier höre ich dann aber im Hintergrund dem KDE-Startton, aber das System ist im Vordergrund eingefroren!

Hat jemand noch eine Idee?
 
So, jetzt läuft der 3.6.3, aber nur mit dem nouveau-Treiber.
Wenn ich den NVidia-Treiber installiere dann werde ich unter der Installation drauf hingewiesen das der nouveau-Treiber installiert ist und gefragt ob zum deaktivieren des nouveau ein Script in /etc/modprobe.d hinterlegt werden soll.
Wenn ich dann das System neustarte hab ich wieder das einfrieren meines Rechners.

Kann mir jemand von euch sagen wie ich den NVidia-Treiber installieren muss dass das nicht wieder passiert.

Beim Kernel 3.4 und 3.5 ging das alles ohne Probleme! Bloß seit Kernel 3.6 hab ich dieses einfrieren.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!?!?!?

Wäre über Tips sehr dankbar!

Gruß
Johnny
 

RME

Advanced Hacker
Wenn ich den NVidia-Treiber installiere dann werde ich unter der Installation drauf hingewiesen das der nouveau-Treiber installiert ist und gefragt ob zum deaktivieren des nouveau ein Script in /etc/modprobe.d hinterlegt werden soll.
...was hast Du hier geantwortet?

Bei mir:
Code:
> cat /etc/modprobe.d/nvidia-installer-disable-nouveau.conf
# generated by nvidia-installer
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0
>
Gruss,
Roland
 
@RME: Also ich habe hier mit ja bestätigen müssen, weil sonst hätte das Treiberscript die Installation abgebrochen.

@Josef-Wien: Also ich hab es mit der 304.60 versucht. Der müsste deoch gehen beim 3.6er Kernel, oder?


Gruß
Johnny
 

RME

Advanced Hacker
Für den neusten Linux Kernel würde ich auch den neusten NVidia Driver installieren"

Version: 310.14 - Release Date: Mon Oct 15, 2012

http://www.geforce.com/drivers/results/50101

NVidia schrieb:
One of the last installation steps will offer to update your X configuration file. Either accept that offer, edit your X configuration file manually so that the NVIDIA X driver will be used, or run nvidia-xconfig
Was hast Du hier gemacht?

Zudem: "sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-310.14.run -A" zeigt:
sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-310.14.run -A schrieb:
-Z, --disable-nouveau
If the nouveau kernel module is detected by
nvidia-installer, the installer offers to attempt to
disable nouveau. The default action is to not attempt to
disable nouveau; use this option to change the default
action to attempt to disable nouveau.

-X, --run-nvidia-xconfig
nvidia-installer can optionally invoke the nvidia-xconfig
utility. This will update the system X configuration file
so that the NVIDIA X driver is used. The pre-existing X
configuration file will be backed up. At the end of
installation, nvidia-installer will ask the user if they
wish to run nvidia-xconfig; the default response is 'no'.
Use this option to make the default response 'yes'. This
is useful with the '--no-questions' or '--silent' options,
which assume the default values for all questions.
Versuch letzteres ("sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-310.14.run -X")

Gruss,
Roland
 
Also wenn ich beim installieren des NVidiatreibers die Aufforderung zum deaktivieren des nouveau-Treibers mit ja bestätige und das Script nvidia-installer-disable-nouveau.conf installiert wird dann friert bei mir das System nach dem Neustart ein.
Und ohne das deaktivieren des nouveau-Treibers lässt sich der NVidia-Treiber nicht installieren.
Habs auch mit dem 310.14 probiert. Genauso mit der Option -X verlangt er das deaktivieren des nouveau´s!

Keine Ahnung was ich noch probieren soll
 

Ganymed

Guru
RME schrieb:
Für den neusten Linux Kernel würde ich auch den neusten NVidia Driver installieren"

... aber keinen Beta-Treiber, - heute ist der ....304.60 deraktuell.

Dann sollte man sich schon recht gut mit Nvidias Logs und Konfigurationsdateien auskennen.
Nur für eine ömmelige DVB-C Karte das Gesamtsystem gefährden - naja.

Prinzeisenherz, Dir bleibt nix anderes über, als zu prüfen ...

.... mal in die optionalen Parameter der Kernel-Befehlszeile an Stelle von nomodeset folgenden Eintrag anfügen - nouveau.modeset=0, bis in RL3 starten und den Treiber erneut installieren.

Gruß Ganymed
 

RME

Advanced Hacker
Hast Du vielleicht ein Tastatur/Mouse Problem?

Siehe mal hier:

http://forums.opensuse.org/english/...top-but-usb-kbd-mouse-dead-2.html#post2499165

(die Frage ist bezüglich: desktop versus default kernel)
#13
Okay, this is interesting.

/lib/modules/3.4.11-2.16-desktop/modules.builtin lists both ehci_hcd.ko and ohci_hcd.ko.

But /lib/modules/3.4.11-2.16-default/modules.builtin does not have either module built in. Apparently the default kernel is (intentionally ??) de-featured of built-ins for some host controller hardware.

I suppose I should figure out the kernel option for force loading of the missing modules. But I probably won't bother.
(ehci_hcd.ko und ohci_hcd.ko sollte sein ehci-hcd.ko und ohci-hcd.ko)

Gruss,
Roland
 
Hab jetzt auch mal nen anderen Kernel probiert, also anstatt desktop hab ich default genommen!
Selbe Problem.

Zum einen lässt sich bei mir der nouveau nicht deaktivieren und wenn ich dann das Script vom NVidia-Treiber verwende
(zum deaktivieren von nouveau) dann friert wieder beim neustart das System ein!
Ich komme gar nicht zur Installation des NVidiatreibers!

Ich glaube ich gebs auf! Dann muss es hald ohne DVB-C gehen.
Weiß vielleicht noch jemand wo ich den 3.5.4 Kernel finde?

Gruß
Johnny
 
Oben