• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automount bei LTSP begrenzen

Bei einem Server mit LTSP stört es sehr, wenn auf allen Screens der Automounter aufpoppt, nur weil der Admin am Server einen USB-Stick oder eine CD reinschiebt. Zwar können sich die User nur per root-Passwort für das Mounten qualifizieren, aber es ist trotzdem verwirrend.

Dieses Problem hatte ich beim letzten Server auch, am Ende hab ich den Automounter einfach komplett rausgeschmissen. Vielleicht geht es aber auch anders.

Darum greife ich das Thema nochmal auf und frage in die Runde, ob jemand weiß, ob man den Automounter zentral (also nicht vom Windowmanager aus) so einstellen kann, dass er nur bei einem Benutzer reagiert (vielleicht über PolicyKit?). Plan B: Wenn das zentral nicht möglich ist, könnte man noch entsprechend versuchen, die Konfigurationsdateien des/der Windowmanager aller Benutzer außer dem einen so zu manipulieren, dass der Automounter bei allen anderen nicht anspringt. Das war meine Idee damals, aber niemand konnte mir damals helfen.

Sonst muss ich das Ding eben wieder komplett loswerden.

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Rolf
 
Oben