• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

boot cd mit grub

Condor

Newbie
Ich habe suse 11.3 installiert. Es ist gelegentlich vorgekommen, dass der installierte bootloader grub defekt war und das system nicht mehr startete, was umfangreiche Rettungsarbeiten oder sogar eine Neuinstallation erforderlich machte.
Ich möchte die Möglichkeit haben, mein installiertes Suse linux von einer seperaten CD zu booten. Gibt es einen einfachen Weg, eine solche boot-cd zu stellen?
 

boser

Member
Hallo Condor,

nur eine ganz kurze Mitteilung. Der Support für 11.3 ist schon seit langen eingestellt. Im November wird der Support für 11.4 eingestellt. :down:

Bitte mach ein Upgrade auf 12.1 oder 12.2 .
:thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von sich aus wird ein Bootloader nicht defekt, da muß schon jemand Hand anlegen. GRUB wiederherzustellen ist kein Kunst, bei GRUB2 wird es schwieriger (da mußt Du die Suche benutzen).

In Deinem Fall solltest Du Dich mit der Super Grub Disk oder mit Rescatux befassen: http://www.supergrubdisk.org/
 
Oben