• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scan-Programm für OpenSuse 12.2

Hi,

ich suche ein gutes Scann Programm für Text. Also keine Bildbearbeitung wie Gimp, sondern Richtung OCR, wo ein ganzes DIN-A 4 Dokument eingelesen werden kann.
Habe es mit Gimp und Scanlite versucht, diese erzeugen aber nur einzelne Abschnitte anstatt fortlaufenden Text. Kennt jemand Abhilfe?

Gruss
 
Danke für den Link. Von Tesseract habe ich mittlerweile gehört. Ich schaue es mir mal an, und hoffe ich bekomme es mit den Pakten gebacken ;)

Gruss
 
Hallo Leute,

nachdem ich drei Tage lang versucht habe den offenbar fehlerhaften Quellcode von Tesseract zu kompilieren, bin ich nun eher zufällig auf die 1-Click Installation von XSane gestoßen. Funktioniert einwandfrei mit meinem HP Officejet 5610. Warum einfach, wenn´s auch schwierig geht :D


Voila! Hier der Link für alle, die auch noch eine Scan-Lösung suchen:

http://software.opensuse.org/package/xsane?search_term=xsane
 

halo44

Hacker
Pitti 1 schrieb:
... Richtig. In diesem Zusammenhang solltest Du auch dort einen Blick darauf werfen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=108536

Ja, aus dem dort von Spielwurm am 26.8.2012 erwähnten Repo http://download.opensuse.org/repositories/home:/Lazy_Kent/openSUSE_12.1/ habe auch ich mein tesseract problemlos installieren können.

In diesem Repo findet man übrigens auch das Paket yagf als grafisches Frontend für cuneiform und tesseract. Dieses ist tesseract behilflich bei der Texterkennung von pdf-Seiten, was tesseract von Haus aus nicht beherrscht.

Gruss H.
 
Danke Euch allen,

offenbar habe ich bei Tesseract einen Link zu unvollständigem Quellcode entdeckt. Da ist der Pioniergeist mit mir durchgegangen :D

Wie auch immer, mit XSane fahre ich bis jetzt gut.

Gruss
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bitte_umsteigen schrieb:
nachdem ich drei Tage lang versucht habe den offenbar fehlerhaften Quellcode von Tesseract zu kompilieren
Bitte_umsteigen schrieb:
offenbar habe ich bei Tesseract einen Link zu unvollständigem Quellcode entdeckt
Sei bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen. Wenn die in der in Deinem anderen Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=116763#p736493 erwähnten readme-Seite genannten Voraussetzungen erfüllt sind (für die letzten zwei devel-Pakete sind bei openSUSE libtiff-devel und zlib-devel zu verwenden), dann funktioniert die Übersetzung laut Anleitung problemlos, und das damit erzeugte Programm erledigt seine Arbeit.
 
Oben