• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tiefschlaf auch bei Dual-Boot möglich?

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit Tiefschlaf gemacht? Lohnt sich das? Ich habe neben OpenSuse 12.2 noch XP mit Grub 2 als Bootloader drauf. Geht das da dann auch? Danke für Eure Meinungen.

Gruss
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Kommt drauf an wie du es konfiguriert hast...

Hast du in Windows etwaige Tuning-Tools laufen ? Diese verschlimmbessert dein System so dass es zum Schluss nur noch eine Neuinstallation als Lösung herauskommt...

In Linux ist es ja soweit so konfiguriert dass du eigentlich nichts daran verstellen musst.

LG SUSEDJAlex
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was hat Suspend mit etwaigen Tuning Tools in Windows zu tun?
Was ganz großer Dummfug ist, Win zu suspenden und dann mit Linux auf irgendwelche Win-Partitionen zu schreiben.
Wenn man Windows dann nämlich mal wieder startet, ist das Geschriebene dort wieder weg.
Genau so wäre es auch umgekehrt, allerdings schreibt kaum einer von Win auf Linux-Partitionen.
 
Hallo Alex und Towo,

Unter Windows XP läuft halt ab und zu mal CCleaner und Auslogics Disk Defrag. Diese erkennen die Linux-Partition ja aber gar nicht. Es erfolgen auch keinerlei Schreibzugriffe von einem System auf das andere. Win und Linux halte ich strikt getrennt.

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich manchmal Probleme OpenSuse hochzufahren. Kernel motzt über ata. Wenn ich durch den Tiefschlaf gar nicht mehr ganz kalt starte, könnte das doch besser werden, oder? So meine Überlegung.

Gruss an Euch beide
 
Oben